Hitzeschild Krümmer
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Re: Hitzeschild Krümmer
Jetzt doch bei ebay
An der Stelle wo das Blech jetzt ist, war vorher so ein Drahtgitter aus dem Baumarkt. Sogar noch etwas kleiner.
Lackiert mit VHT-Lack, angeblich bis 800°C. Das werden wir dann ja sehen.
An der Stelle wo das Blech jetzt ist, war vorher so ein Drahtgitter aus dem Baumarkt. Sogar noch etwas kleiner.
Lackiert mit VHT-Lack, angeblich bis 800°C. Das werden wir dann ja sehen.
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Re: Hitzeschild Krümmer
800°C? Mh - Motip?
Wenns besser aussehen soll: Gitter- oder Lochblech zwischen 4er und 8er Lochung, Kontur nach Original zuschneiden, entgraten und formen, 3-4mm Draht umlaufend anheften und mit den Bohrungen versehen (passt möglicherweise mit den Gestanzten des Lochbleches), lacken, backen oder direkt an den Krümmer...
Daß als rostfrei deklarierter Edelstahl durch höhere Temps seine Rostresistenz verlieren soll höre ich zum ersten mal. Einzig Kontaktkorrosion durch unedlere Stähle ist bekannt. Was geht da vor? Aufreißen der pasivierenden Chromoxidschicht durch die Hitze?
Was machen die dann in der Chemie- und Lebensmittelindustrie, wo ständig höhere Temperaturen herschen und vielfach mit Wasserdampf desinfiziert/gereinigt wird? Und da wird auch nicht alles und jedes aus V4A oder höher gefertigt... - und die Anlagen sind auf ü20 Jahre konzipiert.
@ haschek
Naja, so ganz Deko sind die nicht immer, hatte schon öfter mal derbe Verbrennungen von Krümmern oder Auspuff. Egal, faules Fleisch! Das muß wech..
Ich habe es nie gemessen, gehe aber von Temp. Unterschieden durch Fahrtwind von ~30-50°C aus. Wenigstens die Kleidung ist nicht sofort inne Wicken, das Leder nicht sofort verschmort, an der Haut macht es wohl keinen Unterschied, ob ~100 oder ~150°C...
BTW - Tip für alle:
Bei Gebrauchtkauf empfehle ich, die Bandagen vor Kauf mal abzunehmen; denn mit den Dingern werden des Öfteren übelste Schäden an Auspuffteilen kaschiert...
Wenns besser aussehen soll: Gitter- oder Lochblech zwischen 4er und 8er Lochung, Kontur nach Original zuschneiden, entgraten und formen, 3-4mm Draht umlaufend anheften und mit den Bohrungen versehen (passt möglicherweise mit den Gestanzten des Lochbleches), lacken, backen oder direkt an den Krümmer...
Daß als rostfrei deklarierter Edelstahl durch höhere Temps seine Rostresistenz verlieren soll höre ich zum ersten mal. Einzig Kontaktkorrosion durch unedlere Stähle ist bekannt. Was geht da vor? Aufreißen der pasivierenden Chromoxidschicht durch die Hitze?
Was machen die dann in der Chemie- und Lebensmittelindustrie, wo ständig höhere Temperaturen herschen und vielfach mit Wasserdampf desinfiziert/gereinigt wird? Und da wird auch nicht alles und jedes aus V4A oder höher gefertigt... - und die Anlagen sind auf ü20 Jahre konzipiert.
@ haschek
Naja, so ganz Deko sind die nicht immer, hatte schon öfter mal derbe Verbrennungen von Krümmern oder Auspuff. Egal, faules Fleisch! Das muß wech..
Ich habe es nie gemessen, gehe aber von Temp. Unterschieden durch Fahrtwind von ~30-50°C aus. Wenigstens die Kleidung ist nicht sofort inne Wicken, das Leder nicht sofort verschmort, an der Haut macht es wohl keinen Unterschied, ob ~100 oder ~150°C...
BTW - Tip für alle:
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Zuletzt geändert von Nippon-Biker am 07.10.2020, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
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Re: Hitzeschild Krümmer
Das Zeuchs hier. Wenn sie 800°C versprechen...die können doch nicht lügenNippon-Biker hat geschrieben: ↑07.10.2020, 00:36 800°C? Mh - Motip?
Wenns besser aussehen soll: Gitter- oder Lochblech zwischen 4er und 8er Lochung, Kontur nach Original zuschneiden, entgraten und formen, 3-4mm Draht umlaufend anheften und mit den Bohrungen versehen (passt möglicherweise mit den Gestanzten des Lochbleches), lacken, backen oder direkt an den Krümmer...
Ich find, das passt mit dem Schild so ganz ok. Es ist auch vorne und hinten 0,5cm zu kurz als dass ich das in die Gewinde schrauben könnte. Das Teil kam mit Laschen an der Unterseite und einfachen Rohrschellen. Ich find das ok so. Und außerdem eines meiner kleinsten Probleme. Ich musste ja jede einzelne Schraube vom Möp in der Hand haben daher ist der Rest aktuell ein großer Haufen Schrauben
Ich hab jetzt alle Metallteile, also wirklich alle, mit Emaille-Lack lackiert und gebacken. Rahmen, Heckrahmen und Schwinge sind gepulvert. Ab morgen wird wieder zusammengesetzt. Am Motor war ich noch überhaupt nicht dran. Der kommt dann, wenn der Schraubenhaufen wieder übersichtlicher wird. Der war ja eigentlich der Hauptgrund, warum ich das Zerlegen angefangen hab aber ich wollte diesmal keine halben Sachen machen. Das Eagle-Mike 385 Kit liegt parat, C-Zylinder ist gebohrt und gehohnt. Eigentlich kanns nur noch vorwärts gehen.
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Re: Hitzeschild Krümmer
Moin Kellogs
dann lass im Frühjahr mal hören, wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.
Was kosten sone Buddel? Nen Zwanni? Geordert wo (außer inne Bucht)?
Ja, der Hitzeschutz ist nebensächlich, kommt man ja eh immer dran. Die Nachbauten per Schlauchschellenbefestigung kenne ich, ist ja Standard.
Sowas habe ich ohne Lochung an der Trude angebracht, ganz ok, wenn auch nicht das Optimum.
Kann Dir da auch leider keinen Originalen anbieten, bin froh selber einen Guten auf Reserve ergattert zu haben. Den Reparierten kannst in meinem Vorstellungsthema ankieken - nicht so dolle aber ok. Muß ich kommendes Jahr noch lacken...
Naja, das wird alles schon. Bilder Deiner Baustelle? Bin sicher nicht der einzige, der da gespannt drauf ist
Hau rein und gutes Gelingen
Marco
dann lass im Frühjahr mal hören, wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.
Was kosten sone Buddel? Nen Zwanni? Geordert wo (außer inne Bucht)?
Ja, der Hitzeschutz ist nebensächlich, kommt man ja eh immer dran. Die Nachbauten per Schlauchschellenbefestigung kenne ich, ist ja Standard.
Sowas habe ich ohne Lochung an der Trude angebracht, ganz ok, wenn auch nicht das Optimum.
Kann Dir da auch leider keinen Originalen anbieten, bin froh selber einen Guten auf Reserve ergattert zu haben. Den Reparierten kannst in meinem Vorstellungsthema ankieken - nicht so dolle aber ok. Muß ich kommendes Jahr noch lacken...
Naja, das wird alles schon. Bilder Deiner Baustelle? Bin sicher nicht der einzige, der da gespannt drauf ist
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Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Re: Hitzeschild Krümmer
Hi Kellogs,
ja super...hört sich nach einer Resto an...wo ist der bebilderte Thread?
@Nippon
Edelstahl kann, je nach Legierung und Einflüsse, durchaus korrodieren. Sicherlich ist Edelstahl nicht so anfällig wie einfacher Stahl und neigt bei weitem auch nicht so stark zur kompletten Zerstörung. Der schöne metallische Glanz kann aber tatsächlich durch eine unschöne braune Rostschicht ersetzt werden.
Heißdampf bis 400°C ist normalerweise kein Thema.
Bei einem Auspuffkrümmer siehts da schon anders aus. Da hast du 600°C und mehr. Die Oberfläche und das Korngefüge verändern sich durch die Wärme.
Wer einen Edelstahlgrill hat, der dauerhaft der Witterung ausgesetzt ist, kann das auch dort beobachten.
Kannst das auch selbst testen. ..nimm ein Stück Edelstahlblech, mach es an einem Punkt mit einem Brenner für ein paar Sekunden glühend und leg es für ein paar Monate nach draußen. Das sollte schon reichen um eine deutliche Rostschicht zu erkennen.
Gammelig Sandgestrahlt
ja super...hört sich nach einer Resto an...wo ist der bebilderte Thread?
@Nippon
Edelstahl kann, je nach Legierung und Einflüsse, durchaus korrodieren. Sicherlich ist Edelstahl nicht so anfällig wie einfacher Stahl und neigt bei weitem auch nicht so stark zur kompletten Zerstörung. Der schöne metallische Glanz kann aber tatsächlich durch eine unschöne braune Rostschicht ersetzt werden.
Heißdampf bis 400°C ist normalerweise kein Thema.
Bei einem Auspuffkrümmer siehts da schon anders aus. Da hast du 600°C und mehr. Die Oberfläche und das Korngefüge verändern sich durch die Wärme.
Wer einen Edelstahlgrill hat, der dauerhaft der Witterung ausgesetzt ist, kann das auch dort beobachten.
Kannst das auch selbst testen. ..nimm ein Stück Edelstahlblech, mach es an einem Punkt mit einem Brenner für ein paar Sekunden glühend und leg es für ein paar Monate nach draußen. Das sollte schon reichen um eine deutliche Rostschicht zu erkennen.
Gammelig Sandgestrahlt
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Re: Hitzeschild Krümmer
Die Farbe war im Angebot für £ 6,50 online bei https://www.saveanddrive.co.uk/ zu bekommen. Mal abwarten, was das Zeug taugt.
Hm, Bilder hab ich wirklich keine gemacht. Als ich das Auseinanderschrauben angefangen hab, war ich so "in the zone", dass ich da nicht dran gedacht hab.
Jetzt gehts an den Wiederaufbau, zumindest der Rahmenteile. Ich versuch, manchmal inne zu halten und das zu dokumentieren...
Hm, Bilder hab ich wirklich keine gemacht. Als ich das Auseinanderschrauben angefangen hab, war ich so "in the zone", dass ich da nicht dran gedacht hab.
Jetzt gehts an den Wiederaufbau, zumindest der Rahmenteile. Ich versuch, manchmal inne zu halten und das zu dokumentieren...
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Re: Hitzeschild Krümmer
Ach, wie schad...dann ergötzen wir uns an den Wiederaufbau...lass uns teilhaben
Hast alles auseinander gehabt inkl. Gabel, Federbein, vielleicht neue Speichen, gesandstrahlt, etc.?
So eine Resto ist ja nichts alltägliches. Seitdem ich hier bin, bist du glaub ich der einzige nach mir, der sowas gemacht hat.
Hast alles auseinander gehabt inkl. Gabel, Federbein, vielleicht neue Speichen, gesandstrahlt, etc.?
So eine Resto ist ja nichts alltägliches. Seitdem ich hier bin, bist du glaub ich der einzige nach mir, der sowas gemacht hat.
- Nippon-Biker
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Re: Hitzeschild Krümmer
Ja, find ich auch schade. Verpasste Gelegenheit einer pornösen KLR Foto-Love-Story ala BRAVO
@ Sallo
Konnte den beschrieben Effekt bislang an keinem der Grills z.B. entdecken, zumindest nicht in dem beschriebenem Maße und ganz und garnicht wie am gezeigten Krümmer. Vermutlich niedrigere Temp.Bereiche und/oder höherwertiges Material - siehe KLR Krümmer mit Prägung "Stainless Steel"
Die Auspuffteile, insbesondere die Krümmer, welche nun bei mir herumvegetieren, sehen eher nach "stahlfreiem Edelrost" aus...
Aber nicht im Sinne von verbrannt (wie z.B. verglühter Kohlenrost bei Dampflok oder Grill), oder bei dem gezeigten "vorher Foto", sondern pulverig rot blühend wie von Standardstählen bekannt.
In der Form ist mir das jedenfalls unbekannt und weder Literatur noch Internet mögen mir diesbezüglich Aufschluß geben.
Ich werde das nochmal genauer in Augenschein nehmen und beizeiten mit dem Brenner ein Stück durchglühen und abwarten.
@ Sallo
Konnte den beschrieben Effekt bislang an keinem der Grills z.B. entdecken, zumindest nicht in dem beschriebenem Maße und ganz und garnicht wie am gezeigten Krümmer. Vermutlich niedrigere Temp.Bereiche und/oder höherwertiges Material - siehe KLR Krümmer mit Prägung "Stainless Steel"
Die Auspuffteile, insbesondere die Krümmer, welche nun bei mir herumvegetieren, sehen eher nach "stahlfreiem Edelrost" aus...
Aber nicht im Sinne von verbrannt (wie z.B. verglühter Kohlenrost bei Dampflok oder Grill), oder bei dem gezeigten "vorher Foto", sondern pulverig rot blühend wie von Standardstählen bekannt.
In der Form ist mir das jedenfalls unbekannt und weder Literatur noch Internet mögen mir diesbezüglich Aufschluß geben.
Ich werde das nochmal genauer in Augenschein nehmen und beizeiten mit dem Brenner ein Stück durchglühen und abwarten.
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Re: Hitzeschild Krümmer
Nur zur Info...
Gestern ein Edelstahlblech punktgeglüht, in ein durchgenässtes Putztuch eingewickelt und in einen Zipperbeutel auf die Heizung gelegt.
Fängt innerhalb 24h im Zentrum schon an zu gammeln..
Gestern ein Edelstahlblech punktgeglüht, in ein durchgenässtes Putztuch eingewickelt und in einen Zipperbeutel auf die Heizung gelegt.
Fängt innerhalb 24h im Zentrum schon an zu gammeln..
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