Hitzeschild Krümmer

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hitzeschild Krümmer

Beitrag von Nippon-Biker »

...aber weder praxisnah noch den alltäglichen Bedingungen entsprechend.

Betroffen sind wie ich bereits erwähnte falsche/unpassende Legierungen gering legierter Sorten mit den Werkstoffkennnummern (WKN): 1.4713, 1.4724 sowie 1.4948 und 1.4878 mit üblichem Kohlenstoffanteil von 0,1-0,2 % und einer Hitzebeständigkeit bis zu 700, 800 und 850°C nach Sorte, aber ohne passivierenden Schutz des Chromanteiles durch Anteile von Niob und Titan (die eher reagieren), um Chromcarbidbildung zu verhindern. Die Bildung von Chromcarbid führt dazu, daß der Chrom nicht mehr als rostverhindernder Bestandteil seinen Zweck erfüllen kann.

Sorten mit reduziertem Kohlenstoffanteil unter 0,03% sind gegen Rost durch Hitzeeinwirkung bereits sehr unempfindlich, weisen allerdings schlechtere Schweißbarkeit auf und sind für mehrere Einsatzbereiche weniger brauchbar.
Zum Beispiel bei den üblichen kostengünstigen Verwendungsbereichen an Auspuffanlagen/Essen (begrenzt bei Brennkammern).
Hier sind die erforderlichen Bedingungen wie Temperaturen ab ca. 500°C gegeben, die zu Veränderungen im Korngefüge, der Chromcarbidbildung, führen, weswegen der Effekt auch seltenst bei Grills/Gasherden usw. zu beobachten ist, denn die bleiben einfach zu kühl.

Mir genügt das als grundlegende Kenntnis, da es für meinen Schrauberalltag ohnehin wenig Relevanz hat oder weiterführenden Nutzen bringt.
Wer sich mit dem Thema weiter befassen mag hat ja nun genug Stichworte :)

viele Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Hitzeschild Krümmer

Beitrag von Sallo1971 »

Das sollte auch nicht praxisnahe das Gammelverhalten eines Edelstahlauspuff darstellen, sondern einfach die Tatsache aufzeigen, das Edelstahl bei großer Hitze durchaus zum rosten neigt und das ist wohl klar rüber gekommen denke ich.
Zuletzt geändert von Sallo1971 am 12.10.2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hitzeschild Krümmer

Beitrag von Nippon-Biker »

Dafür ist ja auch absolut ok :gut: , auch wenn die Möglichkeit, daß rostfreier Edelstahl unter Bestimmten Bedingungen gammeln kann, ja bekannt ist.
Mir gings bei der Sache hauptsächlich um die Theorie dahinter, warum und unter welchen Umständen dieses Verhalten auftritt, siehe voriger Beitrag.

viele Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Sallo1971

Re: Hitzeschild Krümmer

Beitrag von Sallo1971 »

Nippon-Biker hat geschrieben: 07.10.2020, 00:36 Daß als rostfrei deklarierter Edelstahl durch höhere Temps seine Rostresistenz verlieren soll höre ich zum ersten mal. Einzig Kontaktkorrosion durch unedlere Stähle ist bekannt.
Das die Rostresistenz bei großer Hitze leidet, hab ich dir mit dem Versuch zeigen wollen.

Warum es so ist, kann ich mir nur denken. Hab aber auch keine fundierte Erklärung, was die Temperatur mit dem Material anrichtet, das es dann gammelt.
Kontaktkorrosion durch andere Materialien oder aggressive Medien die die Passivschicht beschädigen haben wir da jedenfalls nicht.

Bleibt, wie du schon schriebst, das die Oberfläche aufgebrochen wird oder aber das Gefüge verklumpt. Letzteres würde sich aber wohl nicht nur auf die Oberfläche beziehen. :nixweiss:

Erfahrungsgemäß bezieht sich die Rostanfälligkeit auch nur auf die "beschädigte" Oberfläche. Reinigt man die Oberfläche durch strahlen,ätzen, etc. , ist das Rostthema auch erstmal wieder gebannt solange nicht neue Einflüsse wirken.
Antworten