Kettenspanner "Schlitten"

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Kettenspanner "Schlitten"

Beitrag von Kellogs »

Mir ist diese Nase beim auseinanderbauen abgefallen. Vom Antribeskettenspanner, rechte Seite.
Wie bekomm ich die wieder dran oder kann man die auch weglassen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Sallo1971

Re: Kettenspanner "Schlitten"

Beitrag von Sallo1971 »

Durch das Schraubenloch kommt eine Schraube, mit der der Schlitten und der Bremssattelhalter zusammen verschraubt werden.
Bei der Resto hatte ich mich auch gefragt, ob das sein müsse, weil die Schraube völlig vergammelt war und ausgebohrt werden musste.Wer schon mal Stahlschrauben aus Alu ausgebohrt hat weiß, was für ein Krampf das werden kann.
Ich hatte mich dann für das Ausbohren entschieden, damit ich später nicht merke, das es einen Nachteil hat diese Schraube nicht zu haben und alles wieder auseinandergebaut werden muß.
Ich denke, das es nur einen Komfortgrund hat, damit man den Radbolzen besser durch alle Bauteile bekommt.
IMG_20191219_132042.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kettenspanner "Schlitten"

Beitrag von Kellogs »

Genau so wars bei mir auch. Die Schraube hab ich zerwixt. Da hab ich dann versucht, dieses Dingens von Hand zu drehen ob sich die Schraube dadurch evtl. löst. Da hats dann halt *knicks* gemacht und es war ab 🤷‍♂️
Rausbekommen hab ich die Schraube dann mit nem Easy-Out. Saugeil die Dinger 😁

Ah, danke für das Bild. Ja, macht dann Sinn. Wenn man den Schlitten hin und her schiebt, nimmt es den Bremsenträger mit und man muss ihn nicht selber nachfummeln. Aber so wie das aussieht, kann man dann auch gut ohne das Teil klar kommen. Super. Wieder etwas Ärger erspart ;D
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kettenspanner "Schlitten"

Beitrag von Nippon-Biker »

Punktschweißungen der Industire taugen wegen Zeitdruck leider oftmals nicht so viel.
Falls Du da dennoch wieder anheften magst: Lochschweißung per Mig um es auch optisch ansehnlich zu halten.

Voher Position ermitteln und anreißen, alte Punktscheißung ggf. glätten.
Nach dem Bild die Lasche unten links außen und das größere Teil oben rechts innen mit 5-6er Bohrung versehen, nach außen gut senken und innen (kontaktflächenseitig) entgraten.
Teile mit 2 kleinen Gripzangen zusammenspannen und mit höherem Strom und wenig Drahtvorschub (kurz vor Lichtbogenabriss) erst Fläche schweißen und dann Lichtbogen in den Bohrungen im Kreisbogen an die Wandung ziehen. Kann ich schlecht beschreiben, dafür braucht man lange Erfahrung/Gefühl.

Quick'n'dirty Methode: Position anreißen, Flächen überfeilen/schleifen, zusammenspannen, eine Naht innen, eine außen, oder je Seite 2 gute Heftungen mit Abstand (reicht dicke), beiglätten, fertsch.

Am elegantesten wäre sicherlich erneutes Widerstandspunktschweißen, wo es nur schwierig ist, jemanden zu finden, der eine Ausrüstung dafür hat und das mal zwischendurch mitheften könnte....
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kettenspanner "Schlitten"

Beitrag von Kellogs »

Ich hab jetzt insgesamt 0 Worte von dem verstanden, was du geschrieben hast :mrgreen:

Dank dem Bild von Sallo lass ich das Teil einfach weg :lach:
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kettenspanner "Schlitten"

Beitrag von Nippon-Biker »

Kellogs hat geschrieben: 07.10.2020, 13:36 Ich hab jetzt insgesamt 0 Worte von dem verstanden, was du geschrieben hast :mrgreen:
Glaube ich Dir nicht :razz: ;) - das geht Leuten meist nur so, wenn ich Computerfachchinesisch sabbele.

Das klingt aufgrund genauer Beschreibung nur kompliziert, ist aber aber eher so eine 20min. Aktion, wenn man alles parat stehen hat ;)
MiG = einfach gesagt Schutzgasschweißen (mit CO2 Basis zur Sauerstoffabschirmung, ohne aktive Gasanteile <- nicht so wichtig, da MaG (a=aktiv) kaum jemand in dem Bereich anwendet). Die Arbeitsschritte erklären sich doch von selbst, oder?
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten