Restaurationsfred

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von jo-sommer »

Ordentlich WD 40 druff und über Nacht einziehen lassen... und dann die Monnemer Bumbewasserzong!
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Sallo1971

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Sallo1971 »

Was willscht denn da mit de bumbewasserzong mache?
Dat teil dreht doch mit dem innenring des radlagers oder einfach nur wild rütteln? :gruebel:
Das muß hochgehebelt werden...
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von KLR600 »

öhh.. kann man nicht von hinten was durchschlagen?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Habs abbekommen. Ich habs mit zwei Schraubenziehern von rechts und links rausüberzeugt. Hat etwas gelitten und die Form leicht verloren aber das ist scheißegal weil dahinter furztrocken war und der Sprengring, der das Lager sichert, zerdröselt ist. Die Kappe hat sich in die Hülse vom Lager reingebacken. Das Lager selber aber zum Glück fein. Das dreht ohne wackeln oder knirschen munter vor sich hin. Da muss ich nix machen. Neue Käppi bestellen und 2kg Fett reinbratzen dann ist das wieder schick.
IMG_20201009_212215.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Ansonsten könnte man wirklich meinen, das könnte langsam aber sicher was werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Nur der größte Hass steht mir noch bevor. Die verfluchte Tüddelei mit den Kabeln. Da grausts mir jetzt schon davor!
IMG_20201009_212434.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

IMG_20201009_212254.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

Und: geizig sein und wieder dranmachen oder doch gleich das ganze Kit bestellen? Ich bin Schwabe und kann euch genau den Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit erklären... ☝

(Nur hab ich noch nie im Leben ne Kehrwoch' gemacht. Qualifizier ich dann überhaupt als Schwabe? 🤔
IMG_20201009_213348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Kellogs »

ACH: und warum hat mir niemand gesagt, dass der LuFi Kasten rein muss, BEVOR man den Heckrahmen befestigt?! Da hätt auch echt mal einer von euch dran denken können und mich drauf hinweisen. So stand ich ne halbe Stunde wie der letzte Trottel am Bock und hab erfolglos LuFiKa Tetris gespielt 😤
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Restaurationsfred

Beitrag von Nippon-Biker »

Servus

ahhh, cool, doch noch ein Bilderthread :) :gut:

Das mit der abplatzenden Beschichtung ist ärgerlich, deutet auf schlechte Verarbeitung oder unsauberes Arbeiten hin.
Pulverbeschichtungen haben den Nachteil, daß sie in sich stabil sind, man aber nicht gut erkennen kann, was darunter vor sich geht.
Habe schon stark vergammeltes Metall unter augenscheinlich intakten Lackierungen vorgefunden.

Ich würde es an den Schweißkannten einritzen (vorsichtig, damit man nicht noch mehr abreißt), das lose Material abbrechen und die Stelle passend lackieren. Wenn das so besch..eiden hält, würde ich das reklamieren.
Sallo1971 hat geschrieben: 09.10.2020, 13:34Genau das ist für mich der Grund gewesen, warum ich mich fürs lackieren entschieden habe.
Besser ist das :gut: - mit einem guten Lack liegt man immer vorn und kann einfacher Ausbessern.
Je nach Anwenungsbereich mit einem hart oder elastisch auftrocknendem Lack. Harte Lacke haben den Vorteil, daß Beschädigungen wie z.B. Unterrostungen o.Ä. schnell sichtbar werden.
Sallo1971 hat geschrieben: 09.10.2020, 13:34Das Zeug platzt heute scheinbar immer noch schneller ab, als man gucken kann. Dachte, das die Beschichtung seit den 90ern resistenter geworden ist.
Wenn das unter optimalen Bedingungen auf sauberem Material bei entsprechender Temperierung gemacht wird ist das Schlagfest bei flächigem Druck, Kanntenschläge gehen natürlich durch, bzw. führen die zu kleinen Abplatzen durch die Kerbwirkung.

Vermutlich wurde Rahmen nicht sauber genug oder falsch vorbehandelt gepulvert - und ohne Einbrennofen ist das sowieso zwecklos.

viele Grüße
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten