Verkleidung - Welcher Kunststoff

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von Manfred220 »

Sagt mal, aus welchem Material sind eigentlich die Verkleidungsteile, Fender, Seitenteile, Maske usw. gefertigt?
Geht wieder um die KLR650A, 87er... :)
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von jason »

Soweit mir bekannt ist PE HD bei 600er, 650 A und c. Tengai ABS.
Falls es jemand besser weiss bitte korrigieren, muss auch bald die Plastiks meiner 600er lackieren.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von Mud Flap »

Tengai und ABS gehe ich mit.

Bei 250er, 600er, 650a, 650c bin ich immer von durchgefärbtem PP (Polypropylene) ausgegangen.
Wobei die Unterscheidung von HDPE oder PP recht schwierig ist.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von Kellogs »

Tengai ist 100% ABS. Weiß ich, weil ich damals erfolglos versucht hab, die ganzen Risse zu flicken. Dazu hab ich die Risse mit Aceton angelöst und so versucht, sie zu richten.
Die 650er Teile sind aus PVC oder PE.
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von AndiTheke »

Hat mal Jemand versucht die Risse damit zu reparieren?

https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fnaht- ... 259&sr=8-7
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von haschek »

das ist auch nur Cyanacrylat, Sekundenkleber eben. Bei PE und PP taugt das nichts.
Am weitesten kommst Du da wahrscheinlich mit einem Lötkolben.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von Manfred220 »

Ich habe mir dem Zeug Risse und abgebrochene Halter von der Verkleidung und Fender meiner ZZR geklebt - hält Bombe. Allerdings sind die Teile auch kein PP oder PE. Ist ein relativ starrer, fester Kunststoff... - hält da jetzt schon zwei Jahre.
Auf den Messen gibts dieses Zeug durchaus günstiger mit div Primern und auch mit schwarzem Granulat - leider gibts die allerdings schon seit einem Jahr nicht mehr - die Messen meine ich... :cry: :cry:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
AndiTheke
Öfters da
Beiträge: 65
Registriert: 29.03.2021, 11:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von AndiTheke »

Wenn man in Ostvorpommern wohnt, gibt´s eh keine Messen in der Nähe. :D

Ich werde das Zeug mal testen. An meiner Tengai (ABS) ist kein Verkleidungsteil ohne Risse.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von Mud Flap »

Auf ABS kann Cyanacrylat, Sekundenkleber funktionieren, wenn keine allzu große Belastung.
(Also einfacher Sekundenkleber rein auf Stoß, wird es nicht halten)
Machen die ganzen Bootsmodellbauer gern, da hier die dünnen ABSplatten nicht komplett mit aufgelöst werden.
Bei der ZZR tippe ich auch auf ABS Derivat. Das muss nicht immer weiß und wabbelig sein. Gibt auch starre Varianten.

Haltet uns doch einmal mit ein paar Bildchen vom Werdegang auf dem laufenden. Wird spannend.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verkleidung - Welcher Kunststoff

Beitrag von Manfred220 »

Ich habe jetzt schonmal eine weiße Kühlerblende soweit Kratzerfrei geschmirgelt.
Ist jetzt wieder glatt und gleichmäßig. Nur leider matt.
Habe jetzt vier verschiedene Poliermittel benutzt, ohne nennenswerten Erfolg.
Kann man das Teil nicht einfach mit Klarlack lackieren?
Mann kann so halt keine Grundierung vorher auftragen, ausser es gibt eine in weiß... :?:

Nochmals wegen dem Superkleber. Der Fender der ZZR ist aus starrem schwarzem, recht spröden Hartkunststoff.
Mal schauen, ob ich noch ein paar Bilder finde, die hatte ich damals im zzr Forum gekostet.
Zuletzt geändert von Manfred220 am 19.04.2021, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten