Kurze Frage Motorlack

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kurze Frage Motorlack

Beitrag von jo-sommer »

Damit geht das auch, allerdings funktioniert auch langsames Warmlaufen lassen im Standgas.
Ist halt die Frage, ob du lieber ne Stunde mit dem Fön verbringst und den Gestank wegschnaufst oder das ganze Geraffel an die Karre montierst, per Motorwärme einbrennst und dann nochmal von vorne.

Du merkst dann schon, wenn's aufhört zu qualmen und stinken - es ist ratsam, das im Freien zu machen.

Bei den VHT Lacken verdoppelt die Grundierung die Haltbarkeit locker; das Zeug ist schon besser mit Grundierung.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Kurze Frage Motorlack

Beitrag von Manfred220 »

OK - wenn ich das richtig verstanden habe - sowohl die Grundierung als auch den Lack selber einbrennen.
Ich würde ja mehrere, dünne Schichten Endlack lackieren - das Einbrennen aber dann nur nach dem letzten Auftrag?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kurze Frage Motorlack

Beitrag von jo-sommer »

Genau.

Nach dem Aushärten der Grundierung kann man das auch nochmal anschleifen.

Du kannst (solltest...) mehrere Schichten dünn auftragen, an- aber nicht durchtrocknen lassen (knapp fingertrocken) und dann die nächste drauf.

Danach lässt du den Kram dann gut fingertrocken trocknen und gibst dann Temperatur drauf und freust dich, wie's qualmt und stinkt (ich hab beim ersten Mal lackieren der L&W 4-in-1 Anlage die Kiste in der Werkstatt bei offenem Rolltor angeworfen. Die nächsten drei Tage fragte jeder, der reinkam, was denn hier abgefackelt sei...).

Beim Motorlack ist das nicht so schlimm, aber
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Antworten