Projekt Aufhübschen der Kleinen

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Chef »

1) hinten ist ja kein Thema, da kann man schon mal auf was neueres gehen, klar.
2) und wenn Du die Führung dranschraubst ist die Bremsleitung echt zu kurz? Ok, dann versteh' ich das jetzt. Wobei... ach lassen wir das...

Zufällig habe ich heute Abend mal meine Tengai rudimentär vom "Staub" (und den Benzinresten aufgrund der zerbröselten Benzinleitung :rolleyes: ) befreit ... und dabei ist mir aufgefallen, dass die Melvin-Bremsleitung vorne ganz schön kurz ist (ich hab' ja bewusst die "kürzere" bestellt). Gegenüber dem Original ist bei mir nur ein anderer Lenker drauf (Thommaselli, flach, schmal... gibt's aber heute wahrscheinlich nicht mehr... lag nur frisch lackiert rum, als ich die Tengai zusammengebaut hab' ... muss ja weg das Zeug :mrgreen: ).
Der dürfte also von den Abmaßen her, zum Originallenker nicht viel Unterschied haben. Somit wäre für deine Zwecke (evtl. höherer Lenker bzw. Lenkererhöhung) die Melvin-Leitung für die '89er sogar etwas knapp bemessen.

Das ist jetzt schon ettliche Jahre her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe... muss selber mal suchen... denn was ich da damals für eine Melvin-Leitung letztendlich verbaut habe, kann ich dir echt nicht mehr sagen. :nixweiss:
Aber wenn Du bei Melvin bestellst, nimm auf jeden Fall die längere Bremsleitung von der späteren Tengai (ich meine zumindest die wäre länger, besser vorher fragen).
Und bestell' die Befestigungsklammern mit. Kann man sich auch selber basteln, aber die Dinger kosten ja kaum was und wenn Du eh schon dort bestellst, bietet sich das ja an.
Huch, ich seh' gerade dass die dafür mittlerweile auch schon 3,21€ aufrufen... naja, wenigstens brutto :rolleyes:
https://www.melvin.de/stahlflex/p-klamm ... 1060_0.htm


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von MutenRoshi »

Ganz gut zu wissen das Tusk 48er freundliche Hebel herstellt und auch der Stahlflexgeschichte von Melvin bin ich gar nicht mal abgeneigt, mal bei langweile messen ob das mit dem breiteren Fehling Lenker noch machbar ist...hab da sone alte Stahlflex für vorne von Spiegler rumliegen wenn ich nicht irre- leider müsste die dem Tüv aufgrund fehlender Papiere auch untergejubelt werden. Dann wären die knapp 30€ für Sorgenfreiheit ein machbarer Einsatz...nächsten Monat...oder den darauf...oder so 😂
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

Servus zusammen,
nach einiger Zeit wollte ich ein Update geben zum Status meiner Frl. Tengai.
"Leider" musste ich jetzt erst mit der "grossen" in Urlaub fahren, so dass einige Zeit nichts neues passiert ist. Während unserer Abwesenheit konnte meine kleine in der Garage darüber nachdenken was mit ihr passiert, wenn sie weiter zickt :bgdev:

Also ihre Inkontinenz nach der Doo-Operation hat sie inzwischen verloren. Sie wurde nochmal aufgemacht und erneut die Dichtungen geprüft, erneut gereinigt und wieder mit Liebe verschlossen. Habe jetzt einige kürzere Fahrten gemacht, aber ich denke das war es, sie ist jetzt trocken.

Dann hat Madam die bestellten China-Fussrasten bekommen. An sich komme ich damit gut zurecht, sind bequem auch beim Stehend-Fahren, ich "verliere" halt an horizontalen Abstand ca. 2cm zu Brems- und Schalthebel (bin noch unsicher, ob das stört) und "gewinne" in der Höhe ca. 1-2cm (was nicht beabsichtigt war). Mal sehen ob das so bleibt.

Sie hat dann noch zeitnah den IMS-Schalthebel bekommen, weil wir ja gesehen hatten, dass der alte Originale bereits geschweisst und erneut gebrochen war. Ergänzend gab es interessante Schleifspuren an der Limadeckeldichtung von dem verbogenen alten Hebel.
So ganz prickelnd finde ich den IMS noch nicht, habe noch den von Tusk ergänzend bestellt (+10mm), der kommt bis in 14 Tagen. Dann schauen wir weiter.

Spiegeloperation haben wir auch durchgeführt, hat aber nichts gebracht. Sie hat neue Vibrationsdämpfer bekommen -es waren doch schon welche montiert, und sie waren auch nicht kaputt bzw. ausgeleiert - die Wette habe ich gegen meinen Mann gewonnen. Aber ich sehe genauso wenig wie vorher, das hat also nichts gebracht.

Dann haben wir noch den Lenker etwas aufgedreht, damit ich etwas Höhe gewinne. Das klappt soweit schon ganz gut, beim Stehendfahren wird es deutlich leichter, aber an sich müsste der Lenker etwas noch "nach vorne". Suche gerade eine passende und v.a. lieferbare Lenkerverlegung, um das zu testen, ob das weiter zum Ziel führt. SW-Motech kann oder will nicht liefern, also bin ich noch auf der Suche - wenn jemand eine Quelle weiss?

Am meisten nervt mich noch der Hauptständer. Ich hatte ja einen eingetragenen 5Stars im Schein, aber der war beim Kauf der Maschine nicht dran. Habe dann einen gebrauchten HS gefunden und wir haben ihn auch montiert. Damit wird die Kiste gefühlt aber zu hoch, selbst mein Mann hängt da dran und muss sie auf den HS wuchten, für mich gar keine Chance. Auch der ganze Winkel des HS zum Boden passt gar nicht.
Durch den anderen Thread über den Hauptständer mit den unterschiedlichen Abmessungen von der A und Tengai bin ich dann neugierig geworden. Vielleicht habe ich auch - unbeabsichtigt - einen von der A verkauft bekommen? Genannt war allerdings explizit die B Tengai.
Wir also heute nochmal das ganze geprüft und v.a. dann auch demontiert. Man sieht auf dem Foto, dass die Abmessungen vom Boden bis zur Fussrastenaufnahme gute 29cm sind. In dem anderen Thread war von "sehr hoch" schon von 26/ 27cm die Rede.
Hauptständer1.jpg
Ebenso sieht man auf den Fotos auch wie tief der HS unter der Tengai hängt, wenn ich fahre und sie einfedert sind das teilweise nur noch 12-16cm Bodenfreiheit, damit fühlen wir uns nicht wohl.
Hauptständer2.jpg
Dann haben wir den HS nochmal demontiert und intensiv begutachtet. Man sieht wie verbogen die zwei verschiedenen Bögen/Auflagepunkte sind. Anhand der Schweissnähte sieht man auch, dass er entweder massiv nachgearbeitet wurde oder komplett selber gebaut wurde :wall: .
Haupständer demontiert.jpg
Habe ich leider nicht sofort gesehen. Das einzige was gut passt, ist die Montageaufnahme selber. Wir überlegen jetzt, ob mein Mann den HS selber umschweisst, oder ob ich nochmal auf dem Markt schaue. Da wohl auch jeder andere HS so tief hängen würde (???) kann es auch sein, dass der HS weg bleibt. Wir sind uns da noch etwas unschlüssig, normalerweise haben wir schon gerne einen HS an den Maschinen für Kettenschmierung etc.

Wir basteln also weiter an Frl. Tengai.
Als nächstes stehen die 12V-Steckdose zum Nachrüsten auf dem Programm, eine Navihalterung muss ich testen, und ich suche noch eine passende Seitenkofferhalterung, damit die Packtaschen etwas Abstand haben zum heissen Auspuff.

VG
juschka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von MutenRoshi »

Der Haupständer sieht irgendwie seltsam aus...ja das gute alte Tengai roulette...ich habe auch noch ein Meeting mit einem Sturz-Bügel welcher so leicht aus der Form geraten ist...auf den Tusk Schalthebel bin ich gespannt da ich da wirklich mal was machen sollte, das geht schon auf den Nerv mit diesem kleinen Stummel zu schalten. Aber ich bin auch bei Aftermarket stuff mittlerweile gut skeptisch :lupe:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

So der Tusk-Schalthebel ist schon da, und da wir gerade am Schrauben waren.... musste er gleich dran.

Interessante Geschichte, wie ich finde.
Von wegen länger usw.
Unser Eindruck als ich den IMS-Schalthebel gekauft hatte war dass der IMS genauso lang war wie der alte, bereits geschweisste, erneut gebrochene Bestand (ob das ein Originaler war?). Daher war ich da schon enttäuscht, weil ich verstanden hatte, er wäre auch schon länger als das Original.
Nun haben wir ergänzend auch noch den Tusk gekauft (gem. hier gezeigter Artikelnr, explizit mit +10mm beschrieben).
Tja also das hier war es dann:

Wenn man den Tusk nur anhält an den montierten IMS schaut es so aus, als wenn er wirklich gute 10mm länger wäre.

Vergleich IMS-Tusk1.jpg

Demontiert sieht man, dass sie gleich lang sind, aber anders gebogen.

Vergleich IMS-Tusk2.jpg

Zum Vergleich - ich habe leider nicht auf gleichen Winkel und Abstand beim Fotomachen geachtet:
Das hier ist der IMS montiert an meiner Tengai:

Schalthebel IMS montiert1.jpg
Schalthebel IMS montiert2.jpg

Und das hier ist der Tusk montiert:

Schalthebel Tusk montiert1.jpg
Schalthebel Tusk montiert2.jpg

Fazit: Der Tusk kommt etwas weiter raus und ist damit leichter mit der Stiefelspitze erreichbar.
Dazu ist er montiert niedriger (!!!!) als der IMS. Für mich passt das "weiter runter" sogar zufälligerweise super, da ich im Fussgelenk etwas Schwierigkeiten habe mit dem Hochziehen / Winkel, daher tue ich mich damit leichter.
Der Tusk ist auch deutlich leichter als der IMS, was dafür spricht, dass der Tusk innen hohl ist und der IMS massiv Stahl. Der Punkt ist meinem Mann unheimlich, so ganz traut er dem Tusk nicht, er hätte gerne den IMS behalten, meint der wäre robuster (weiss ja nicht, was er meint was ich mit der Tengai so fahre.... :gruebel: )

Probefahrt mit dem Tusk war unauffällig, butterweich wieder zum Schalten.
Also der Tusk bleibt erstmal drauf

VG juschka

P..S. : Gibt es hier nicht eine Rubrik zu den ganzen Einzel-/Ersatzteilen, in denen man diese Vergleiche, Infos etc. gebündelt sammeln könnte(kenne ich so aus anderen Foren...)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Juschka »

So nach längerer Zeit wieder ein Update. Ich "musste" jetzt erst mit der "Grossen" auf Urlaubstour, da war keine Zeit für Frl. Tengai.

Danach ging es erstmal mit Madam ins Gelände, Anfänger-Endurokurs für "Grossenduros". Ich weiss, dass es dem einen oder anderen die Nackenhaare aufstellt, aber Madam hat sich a) super geschlagen, b) ich selber auch und c) wir waren die einzigen in der Gruppe die nicht umgekippt sind. Also alles heile, dicht und sie war wirklich brav in dem Dreck usw.

IMG_7160.JPG

Seit der letzten Nach-Doo-Operation ist Frl. Tengai auch wieder dicht, auch die Belastung war vollkommen ok für sie.
Der Tusk Schalthebel hat sich sehr gut bewährt, der bleibt drauf. Dito die Fussrasten haben mir im Kurs super geholfen, die bleiben auch so.
Mein Mann hat mir für den Kurs provisorisch einen Metall-Unterfahrschutz ergänzend zum Plastik-Unterfahrschutz montiert. Hält und hat auch getan, was er tun sollte. Im Winter bekomme ich ihn noch in "hübsch".

Hauptständer kam für den Kurs wieder runter, der wäre zu tief gewesen, das wollten wir nicht riskieren. Aber der bleibt jetzt auch unten. Wir hatten am Hauptständer noch etwas rumgebastelt und den Winkel und die Höhe optimiert, aber da sind wir immer noch nicht zufrieden. Ich wurde dann ja auf den aufgewärmten Thread hier aufmerksam gemacht, dass der 5star-HS auch Probleme macht und schlussendlich gerne die Fussrastenaufnahme abschert. Genau das hatten wir auch befürchtet und gesehen - ich denke der HS bleibt final unten - ausser ihr gibt uns doch noch einen Tipp, wie man das Ding gut montieren kann, ohne die Aufnahme zu schrotten, ohne Bodybuilding-Training die Maschine aufzubocken und die Reifen frei zu haben....

Gestern bin ich mit der Kleinen noch eine Tagestour gefahren, muss mich auf der Strasse noch ein wenig an Ihre Kurvenlage und das fröhliche Schalten gewöhnen (bin da von der Versys verwöhnt). Da habe ich gleich meine provisorische Navi-Halterung ausprobiert, bevor wir final montieren.

Eine Sache ist mir dann gestern irgendwann aufgefallen, was ich nachfragen wollte:
Wie ist denn normalerweise so die Kühlertemperatur bzw. deren Anzeige im Cockpit?
Gestern war ja - trotz Sonne - tierisch kalt, sicher stabil den ganzen Vormittag irgendwo zwischen 3 und 10 Grad. Dazu dann Landstrassengeschwindigkeit (zügig..... :mrgreen: ). Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Anzeige von links her gesehen max sich um einen Strich "erwärmt" hat, sprich fast auf Cold stand. Ist das bei den Temperaturen zzgl. Tempo normal? Ich hatte erst den Eindruck die ganze Anzeige ist tot, aber bei Zündung an, hat sich der Zeiger doch bewegt, also lebt das Teil noch.
Also war es Frl. Tengai gestern wohl etwas kalt beim Fahren.
Mein Mann fragt sich, ob man den Kühler etwas blocken sollte, damit er wenigstens Normaltemperatur erreicht (Mittelstellung in der Anzeige).
Ich habe hier im Forum ein wenig gesucht, aber zu dem Thema nichts gefunden.
Habt ihr ein Tipp dazu für mich?

Danke Euch und VG
juschka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1521
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von haschek »

Den Kühler blockt eigentlich der Thermostat für dich.
Kuck doch mal, ob der dienstbereit an seinem Arbeitsplatz ist.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Suntzun »

Bei meiner Tengai steht die Temperaturanzeige auch im normalen Fahrbetrieb im ersten Drittel. Im Stau, Sommerstadtverkehr geht sie mittig. Nach rechts eigentlich erst bei über 30° Sommer an der Bahnschranke vielleicht höher.
Also soweit ok.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von UncleSam »

Suntzun hat geschrieben: 12.10.2021, 09:33 Bei meiner Tengai steht die Temperaturanzeige auch im normalen Fahrbetrieb im ersten Drittel. Im Stau, Sommerstadtverkehr geht sie mittig. Nach rechts eigentlich erst bei über 30° Sommer an der Bahnschranke vielleicht höher.
Also soweit ok.
Bei mir genau dasselbe seit der ersten Fahrt.
Und etwas ab der Mitte kommt das Gebläse.
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Projekt Aufhübschen der Kleinen

Beitrag von Mud Flap »

Zu den genauen Anzeigemodi der Tengai bin ich raus, jedoch.
Generell fahren die Schatzies "a little too frosted" nicht vernichtend ungesund, aber eben konform, äh...ok.
Backround:
Es gibt auch ja kein wirkliches Zwei-Kreislaufsystem bis das Öl warm ist.
Fein ist euch hier ein "Schleuderini": Öl-messer anstelle des Ölstutzens.
Da Du fragst, die beste Überlegung ist hier ein Thermo-Bob System, was den 2 Kreislauf simuliert.
Einbau nichtschwer. https://watt-man.com/
https://watt-man.com/new-shop/thermo-bo ... del-years/
Er weiß wovon er spricht, auch die Erhöhrung der temp des Austauschventiels IST richtig.
Er ist ein ganz netter. Für US die Technik ist: KLR bis 1996

Funktioniert bestes: Öl nicht erst nach 10-15km auf Tour sondern ab 5Km, und dazu noch gesund "rock-solid" bei Ü30 und Stau...
Neben dem Doo, eines der feinsten Teile.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Antworten