Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

alles was es sonst noch an der 650er gibt
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

ich bin grade etwas unsicher, wie ich die Dichtungen rausziehe. Auf der Aussenseite ist ja diese "mechanical seal", auf der Innenseite der Simmering. Holt man die beide nach aussen raus, wie hier http://www.klr650.marknet.us/wpump.html auf dem Bild ca. in der Mitte zu sehen? Sitzt der Simmering nicht nach aussen gegen eine Nut?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von haschek »

Ne, der sollte so rausgehen. Ergäbe auch technisch keinen Sinn, den nach außen abzustützen.
Don't grow up, it's a trap!
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

haschek hat geschrieben: 11.07.2021, 22:00 Ne, der sollte so rausgehen. Ergäbe auch technisch keinen Sinn, den nach außen abzustützen.
ok, merci... dann werd ich das mal machen, und dann erst mal warten bis die Teile aus Frankreich hoffentlich bald eintrudeln ;) (und ich hatte optimistisch schon Termine bei Zulassung und TÜV gebucht :D)
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1426
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von Mud Flap »

Ich hab mir mit nem dünnen Wasserfesten Striche im Sichtfenster des Behälters gezogen.
Dann geht es auch ohne Abdeckung.
Wenn der Behälter schon nicht mehr durchscheinend ist, (alles schön rost-braun?) vielleicht mal eine große Spülung einplanen?
Ist ja gerade teilweise alles schön auf.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

ich glaub wenn er nicht randvoll ist, sieht mans auch besser...
Aber: Kühler ist auf, Ausgleichsbehälter bleibt voll... und nu?
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von jason »

Wenn der Kühler und die Ablaufschraube offen sind läuft nur der Kühlkreislauf leer, der Ausgleichsbehälter bleibt wie er ist.
Das ist normal.
Da hat bestimmt mal jemand zu viel eingefüllt, saugs doch einfach ab bis der Stand passt.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

ok, danke, das beruhigt mich jetzt etwas ;) Dachte schon da ist die nächste Baustelle :D
Da beim Öffnen des Kühlers nix rauskam, ist der vermutlich leer und sollte befüllt werden?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von Chef »

TauTau hat geschrieben: 12.07.2021, 14:34 ok, danke, das beruhigt mich jetzt etwas ;) Dachte schon da ist die nächste Baustelle :D
Da beim Öffnen des Kühlers nix rauskam, ist der vermutlich leer und sollte befüllt werden?
Wie jason geschrieben hat: wenn die Ablaufschraube offen ist, musst Du auch den Kühlerverschluss öffnen. In dem Moment, in dem der Deckel vom Kühler abgenommen wird, schießt das Kühlwasser förmlich in einem Strahl da unten raus. Den Kühlerdeckel nur etwas drehen reicht oft nicht aus. Der muss ganz ab.

Und ja, wenn tatsächlich kein Kühlwasser drin ist, sollte welches rein ;)
Da hättest du aber arge Temperaturprobleme, wenn da wirklich überhaupt nix drin wäre... :roll:

:lol: Ach so, das ist ja die Kiste von dem, dessen Arbeit sich lt. Anzeigentext sehen lassen kann... :lach:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

Chef hat geschrieben: 12.07.2021, 16:49
:lol: Ach so, das ist ja die Kiste von dem, dessen Arbeit sich lt. Anzeigentext sehen lassen kann... :lach:

Gruß Chef
genau ;) -Noch- halten sich die Baustellen in Grenzen, aber noch ist sie ja auch nicht gefahren ;)
(sieht fast so aus als hätte er das fehlende Wasser in den Ausgleichsbehälter statt den Kühler gekippt :D)
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von Chef »

Was stand nochmal in der Anzeige?
" ...nur noch die fehlenden Blinker anschließen, dann bekommt sie schon TÜV?"
Irgendwie sowas ist mir im Gedächtnis... dass kein Kühlwasser im System ist - aber immerhin schon mal der Ausgleichsbehälter befüllt wurde - halte ich schon für erwähnenswert :roll: ... aber der Verkäufer hat das bestimmt unter Service gesehen... :wall:

Ich sag's doch, wenn der Anzeigentext schon so aussieht muss man erfahrungsgemäß ALLES kontrollieren.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten