Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

alles was es sonst noch an der 650er gibt
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

ich habe scheinbar das gleiche Problem wie hier viewtopic.php?f=9&t=9217&p=98480, aus der Bohrung kommt Kühlwasser. Muss man da wirklich auch den Simmerring dahinter (inkl. Öl ablassen etc.) machen? Bei den Dingern hab ich immer Schiss dass ich die aufarbeite ;)
wie sind die Erfahrungen mit bike-parts-kawa.de, da hab ich jetzt die Teile bestellt?
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von haschek »

Ciao Pan Tau,
Wenn der simmerring dicht hält und du kein Wasser ins Öl bekommst kann er bleiben.
Ist aber eigentlich zu wenig Hexenwerk und Raketentechnik um es bei der Gelegenheit nicht gleich mitzumachen.
Trau dich!
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von Mud Flap »

Stimme Haschek zu.

Die Öldichtung ist eigentlich der einfachere Teil. Und die wird auch nicht jünger als die andere sein.
(Oder Du weißt, wann es zuletzt komplett gemacht wurde)
Wenn Du bedenkst, wie oft Du gerade an die Stelle dran willst/musst.
Als nächstes gibt dann der Ölteil auf und Du beißt Dir sonstwohin.

Zum Vor-Studieren:
https://www.klr650.marknet.us/PDF/wpump.pdf
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

ok, dann mach ich das halt ;) Und wenn's Öl eh schon draussen ist, gibt's gleich nen Ölfilter, weiss nicht was da vorher schon gemacht wurde.
Der Kupplungsdeckel war auf alle Fälle ab, weil die Dichtung nagelneu ist

sind das alle Teile?
Unbenannt.JPG
und gibts nen Trick zum Kupplung aushängen? Merci für das PDF, ich hatte den Originalartikel schon gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1526
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von haschek »

Wenn du das Mopedle weit genug nach Links lehnst (45° oder so) kann sogar das Öl drin bleiben, wenn dein Herz dran hängt.
Don't grow up, it's a trap!
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

ne, Öl ist jetzt schon raus, war eh nimmer schön ;)
Aber die Kühlflüssigkeit irritiert mich grade.
Ich hab unten die Ablassschraube aufgemacht, kam erst mal nix. Ausgleichsbehälter Deckel abgeschraubt (der ist randvoll), immer noch nix. Dann hatte ich auf der Seite mit der Anleitung gelesen, dass jemand einfach die Pumpe abgeschraubt hat, und so abgelassen.
Also erste Schraube gelöst, dann kam ein bisschen was (gefühlt etwa die Menge die in die Pumpe selbst passt).
Aber mehr nicht... sollte da nicht alles rauslaufen?
Edit: mea culpa, hab hier viewtopic.php?t=2206 gesehen dass da wohl nicht alles rauskommt ;)
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von jason »

Mach den Kühler auf, dann kommt die Suppe.
Der Ausgleichsbehälter sollte nicht randvoll sein.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

jason hat geschrieben: 11.07.2021, 19:12 Der Ausgleichsbehälter sollte nicht randvoll sein.
ok
Das dachte ich mir auch... konnte aber keine min/max Markierungen finden
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von Suntzun »

Die sind auf der Kühlmittelbehälter auch nicht drauf, sondern auf dessen Verkleidung.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlwasser tritt aus Bohrung aus

Beitrag von TauTau »

Suntzun hat geschrieben: 11.07.2021, 20:03 Die sind auf der Kühlmittelbehälter auch nicht drauf, sondern auf dessen Verkleidung.
ah, danke, dann kuck ich nochmal wenns heller ist
Edit: ok, gefunden... auch noch schön mit Sichtfenster (wobei der Behälter mittlerweile so intransparent ist dass man nix mehr sieht ;)). War wohl so das doppelte vom Soll drin
Antworten