Prüfung Lüfter

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Prüfung Lüfter

Beitrag von TauTau »

Hi,

nachdem jetzt alle Teile der Wasserpumpe getauscht wurden, tat sich noch ne kleine Inkontinenz am Thermostat auf, die wurde hier zum Glück schon mal thematisiert deswegen Doppelfix mit Hylomar im Thermostatsitz und ne Papierdichtung, scheint zu passen.
Der Vollständigkeit halber würde ich gern noch testen ob der Lüfter korrekt anspringt, wann sollte er das im Stand tun?
In nem anderen thread hab ich gelesen dass man das erzwingen kann indem man am Sensor das Kabel abzieht und an Masse hält, bei mir ist das aber angelötet. Auch die separate Sicherung beim Kühlwasser Ausgleichsbehälter konnte ich nicht finden, sitzt die bei der A woanders?
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Prüfung Lüfter

Beitrag von Mud Flap »

Die Lüftersicherung gibt es erst ab Tengai (ca. ab 1990).
Hast Du also nicht.

Wenn das Kabel nicht 200% isoliert am Thermostat ist, reicht nen Stück Draht zum Rahmen.
Oder Du brückst am Lüfterrelaisstecker die Kontakte des Rot/Weißen Kabels gen Masse.

Lüfterthermostat:
An: ansteigend ab 94°-100°C
Aus: abfallend ab 91°C
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Prüfung Lüfter

Beitrag von TauTau »

ok, danke... da rührt sich nix. Ich geh mal davon aus, das Thermostat sollte auch kalt einen messbaren Widerstand gegen Masse haben? Der ist bei unendlich...
Edit: da ich ja jetzt die tollen Bücher von wernerz habe, konnte ich nachlesen dass der Widerstand tatsächlich bei unendlich liegt... dann lass ich jetzt halt gefühlt das 10. Mal das Wasser ab und koch den Fühler :D
Nochmal Edit: kurz nachgedacht, das ist ja Quatsch... beim Kurschliessen gegen Masse müsste er ja dann trotzdem starten, selbst wenn das Thermostat hin ist. Also was anderes elektrisches.
TauTau
Öfters da
Beiträge: 62
Registriert: 04.07.2021, 18:09
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Prüfung Lüfter

Beitrag von TauTau »

Also der Lüfter dreht wenn man Spannung anlegt... jetzt würde ich gern das Relais prüfen, wo finde ich das denn?
Edit: hat sich erledigt, bei zwei existierenden Relais (Anlasser ausgenommen) findet sich das recht leicht. Relais ist auch i.O. Stellt sich heraus, dass mein Freund der Vorbesitzer ne Steckverbindung im Kabel zum Sensor eingebaut hat, und die war offen ;)
Antworten