Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

alles was es sonst noch an der 650er gibt
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von motocomfort »

Hallo zusammen,

habe vor vier Jahren eine Stahlflexleitung an meine KLR 650 C Bj. 96
einbauen lassen. Bremsflüssigkeit war letzte Woche ca. ein dreiviertel Jahr alt.
Am Hang in einer Spitzkehre stehend platzt ohne jede Femdeinwirkung die
vordere Bremsleitung. Setzte mich mich mit dem Hersteller auseinander und
halte Euch auf dem Laufenden, doch seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=XAYkhcGLOoY
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2521
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von Nordlicht »

Warum ist die Kunststoffummantelung um die Bruchstelle geschmolzen?

Ich möchte behaupten du hast die neue, grüne Leitung falsch montiert. Das Winkelstück gehört an den Sattel.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von motocomfort »

War schon in der Kawa-Werkstatt bei der Vorgängerleitung so montiert worden.
Sieht man auch am Anfang des Videos. TÜV hatte sich auch die Leitungen und ABE
eingehend angesehen und für gut befunden. Deswegen ist die drauf, wie sie war...

Warum die Kunststoffummantelung so aussieht ist unklar. Die Leitung verläuft direkt neben dem Faltenbalg.
An dem ist gar keine Beschädigung durch Hitze oder sonstwas.
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1048
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von wernerz »

Also ich meine auch auf dem Video zu sehen, dass die Leitung falsch verlegt ist, siehe Anhang. Ist aber schwer zu erkennen.

Keine Ahnung was du jetzt erwartest? Dass der Hersteller der Stahlflexleitung dir die Kosten für die Reparatur bezahlt?
So kommt mir deine Aktion etwas vor hier im Forum und bei Youtube. Aber es ist völlig egal was ein Vorbesitzer gemacht oder ein Tüv gesagt hat, du als Fahrer bist dafür verantwortlich.

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch Kacke, dass der Schlauch geplatzt ist. Aber was willst du da jetzt nach Jahren damit? Abhaken und weiter geht es.
bremsschlauch-c.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2407
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von jo-sommer »

Die Leitung war definitiv falsch verlegt. Im Video sieht man schön eine Szene an der Bremspumpe. Dort läuft die Leitung senkrecht nach unten hinter die Lampenmaske und die Auflage am Bremsflüssigkeitsbehältzer, auf welche die Leistung mit dem verpressten Anschluß aufgelegt werden soll steht schön unbeteiligt daneben.

Ebenso sieht die Schadstelle (durchgescheuerte Kunststoffummantelung etc.) nach ner eingeklemmten Leitung aus; ich vermute, die Leitung war hinter der unteren Gabelbrücke eingeklemmt. Schaden in einer Spitzkehre - voller Lenkeinschag - kann das was damit zu tun haben ?

Richtig verlegt geht die Leitung oben am Lenker entlang von re nach li (hatte die C noch die beiden Halteclipse wie die A ?), links dann durch einen Führungsbügel hinter den Gabelbrücken nach unten unteren Halterung am Tauchrohr.

Für mich kein Herstellerfehler nach dem Eindruck des Videos, sondern Einbaufehler.

Und die Verlegung der neuen Leitung ist genauso falsch!
Der untere, gekröpfte Anschluß sitzt oben an der Pumpe, der Abgang ist wieder senkrecht nach unten und die Leitung schlägt 3 Bögen im Bereich, wo sie wieder bei Lenkbewegungen (Volleinschlag) schön eingeklemmt werden kann.
Es hat einen Sinn, warum das oberhalb des Lenkbereichs der Gabelbrücken links rüber laufen soll und dann zwischen dann Gabelbrücken auf die Hinterseite der Gabel. Damit bleibt die Leitung dem Gabelbrücken / dem Rahmen aus der Quere, wenn du lenkst! Der Biegebereich zum Einfedern ist dann zwischen den beiden Halterungen am linken Gabelholm.

Auf Werners .pdf sieht man das gut.

Ach so - ich würde das Video aus YouTube rausnehmen, sonst nimmt noch jemand die Verlegung als Vorbild. Bei einem Platzer einer Bremsleitung könnte das Schadenersatzforderungen nach sich ziehen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von jason »

Wenn das der Markus sieht bekommt er Bauchweh.
Ich würde die Leitung auf jeden Fall korrekt verlegen, das geht wieder nicht gut.
Ist auch schlecht zu entlüften bei all den Bögen. So wies im Video aussieht ist der Druckpunkt nicht so dolle. Evtl. noch etwas Luft drin.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von motocomfort »

Hallo,
danke für Eure Hinweise. Ich werde die Leitung definitiv neu verlegen. Die Vorgängerleitung war exakt so von einer Kawasaki
Vertragswerkstatt verlegt worden. Ich stell nach der Neuverlegung mal Bilder hier ein.

Die geplatzte Stelle ist definitiv nicht durchgescheuert oder wurde abgequetscht. Sie lag völlig frei neben dem Faltenbalg.
Auf dem Titelbild des Videos sieht man das. Die defekte Stelle lag zwischen den beiden Gummihalterungen an der linken Gabel.
Dazwischen bewegt sich die Leitung nicht!!

Wäre sie abgequetscht oder durchescheuert worden, wäre ich oder die Werkstatt selbst
schuld und ich würde den Teufel tun, das öffentlich zu machen.

@ wernerz, was ich jetzt erwarte: Eine Stellungnahme des Herstellers. Eventuell kann er zu dem Schadensbild etwas
sagen, da weder Quetschung noch Durchscheuerung in Frage kommen. Es geht nicht um horrende Forderungen, sondern um Vermeidung
einer Wiederholung. Das natürlich auch bei Anderen und natürlich auch bei Nicht-Kawa-Fahrern.

LG
Bernd
Zuletzt geändert von motocomfort am 13.09.2021, 18:33, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6587
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von Chef »

Wieder so ein Beispiel dafür, warum man Vertragswerkstätten nicht blind vertrauen kann.

Für die erneut völlig falsch verlegte Bremsleitung bist Du aber selber verantwortlich.
Auch wenn ich der 22. bin, der Dir das sagt: jetzt hast Du die Chance das besser zu machen, als die Werkstatt. ;)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von motocomfort »

Hallo Chef, absolut korrekt! :)
Deshalb wird morgen neu verlegt. Bin ja froh, dass Ihr hier die entsprechenden Hinweise gebt.
Die PDF Datei von Werner zeigt ja ganz gut den Verlegungsweg.
Danke dafür!! :bia:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von motocomfort am 13.09.2021, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6587
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Stahlflex Bremsleitung geplatzt!!

Beitrag von Chef »

Übrigens: bei 2.35 im Video sieht man, dass die alte Bremsleitung an ihren zwei Klemmpunkten am Stand-/Tauchrohr recht viel Spiel hat.

Ich vermute, dass die Bremsleitung beim Einfedern beim Abbremsen sich nach "innen" aufgeworfen hat und schlichtweg durch Kontakt mit dem Reifen durchgescheuert wurde.
An der Stelle wäre das sonst anderweitig kaum erklärbar. Passt auch zum Hergang.

Aber wie gesagt: nur meine Vermutung ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten