Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von Mud Flap »

Mud Flap hat geschrieben: 17.09.2021, 19:11 Dann klappt auch das parallel Verlegen mit der Lenkerstrebe und mit ein bisschen Schnitzen bestimmt auch unter einen Prallschutz.
Ich hab Schlitze für die originalen Plastehalter reingemacht. (an der A sind es 2)
Ich zitiere mich mal selbst. (Alles bezogen auf die A, B / C hab ich nicht zum begucken)
Wenn die Leitung, wie bei einigen, etwas länger als die Originalen ist, passt das u.U. ohne die Halter direkt unter das Polster.

Ich habe 2 Querschlitze im Polster und mit den originalen Haltern ins Polster* angearbeitet.
Unter Spannung sollte sie dort natürlich nicht gezogen werden, auch nicht das zu harte Knicke entstehen.
Aber Bewegung ist auf dieser Strecke eigentlich kaum drin**. Fixpunkte:
Bremspumpe (fix) - Querstrebe - Ringhalter links (Führung nach unten)- Kabelbinder links (wo es um das Gabelrohr geht, fix) - Oberer Seitenhalter (fix) - Bewegungszone (Faltenbalg) - Unterer Seitenhalter (fix) - Bremssattel (fix).
Es ist ein wenig versuch und ausspielen, ob / wie es geht. Auch in Abhängigkeit der unterschiedlichen Lenker und deren Kröpfung.

@motocomfort: Links wäre mir der Bogen nach unten gefühlt auch schon zu harsch. Hätte ich auch geändert.
20210922_053405-2.jpg
* da der Tommaselli Lenker eine längere Strebe hat, ist das Polster ein Selbstbau aus Heizungsrohrisolation mit Mantel aus Gaffatape.
Die Zubehörpolster, wenn überhaupt in Kawa und blau zu bekommen, schienen mir irgendwie immer zu kurz.
(Der blaue Überzieher ist seit langem in Planung, komme nur nie dazu)

** Wenn es nach oben durchstaucht, ist vermutlich nicht genügen Vorbogen am bewegten Teil am Faltenbalg gelassen worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von VirgilHilts »

Ich habe es auch so gelöst, wie es Mud Flap beschrieben hat: Zwei kleine Schlitze in das Polster einschneiden und die Halter durchfädeln. Sieht sauber aus und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass sich das Polster nicht mehr verdrehen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von Nordlicht »

VirgilHilts hat geschrieben: 24.09.2021, 11:54 ...Sieht sauber aus...
Senkkopfschrauben waren wohl gerade nicht vorrätig ? :D
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von VirgilHilts »

Nordlicht hat geschrieben: 24.09.2021, 12:47
VirgilHilts hat geschrieben: 24.09.2021, 11:54 ...Sieht sauber aus...
Senkkopfschrauben waren wohl gerade nicht vorrätig ? :D
Du meinst die Schrauben am Bremsflüssigkeitsbehälter. :D Wie immer: Das war der Vorbesitzer! :lach: Aber Du hast recht - sollte ich mal angehen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von Mud Flap »

Genau so, VirgilHilts. Danke fürs Bild
Nur sitzt bei Dir das Überrohr nicht richtig.
Verm. mal extra hochgezogen, weil festgestellt, dass es irgendwie nicht so passt.
(Alles bezogen auf die dem original entsprechende Leitungslängen)
Das Rohr ist eigentlich als Schutz der Bewegungsschlaufe am Faltenbalg gedacht und hält sie in Form.
Kawi hat in original deshalb ja die Federwicklung auf der Leitung.
Und zu starr ist das Rohr dann da auch nicht.
Einmal im Bogen macht das unauffällig sensibel die Gabelarbeit mit.

Kleine Randergänzung:
Bei seehr alten Stahlflexmodellen von Lucas/TRW (die noch mit TÜV Gutachten statt ABE) kann das Plastikrohr nicht/schlecht passend versetzt werden.
Die haben dermaßen gespart, dass der durchsichtige (oder farbige) Mantel genau am Rohr aufhört und an Ende dessen wieder beginnt.
Im Überrohr ist also das blanke Stahlgeflecht.
Ich meine ich hab die noch hier liegen. Müßte man spaßeshalber mal an eine 600er halten. :D
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von VirgilHilts »

Mud Flap hat geschrieben: 25.09.2021, 07:16 Genau so, VirgilHilts. Danke fürs Bild
Nur sitzt bei Dir das Überrohr nicht richtig.
Verm. mal extra hochgezogen, weil festgestellt, dass es irgendwie nicht so passt.
Danke für den Hinweis, war mir nicht klar.
Stahlflexleitungen sind bei mir aber ohnehin eines der anstehenden Winterprojekte, das heißt das kommt dann alles einmal neu.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten