Seite 1 von 2

Vorderrad schleift- oder was?

Verfasst: 22.09.2007, 16:49
von tutan
:?: hallo Gemeinde, ich habe ja schon oft hier gelesen, das eine Klr 650 Tengai Geräusche macht und auch von sich geben darf(normal), jetzt ist mir ein schleifendes Geräusch an meinem Vorderad aufgefallen( beim Rollen im Leerlauf), aber das ist doch nicht normal, oder doch? Kann da beim Fahren etwas passieren? ich hoffe, ihr nehmt mir meine Sorgen mit euren antworten! Danke im voraus Kl.

Verfasst: 22.09.2007, 16:51
von Rattfield
wird wohl die bremse sein, dann ist das normal. um anderes auszuschließen vielleicht einfach mal in die werkstatt fahren.

mahlendes Geräusch am Vorderrad

Verfasst: 23.09.2007, 23:03
von Balu
Hallo, tutan
denke auch, daß es die Bremse sein könnte. Die Bremsbeläge liegen ja an der Scheibe an und man könnte das Schleifen hören. Schlimmstenfalls kann ich mir noch vorstellen, daß ein Kugellager der Vorderachse den Geist aufgegeben hat. Explodieren dürfte da aber nix, beim Fahren...
Das einzige bewegliche Teil an der Vorderachse ist dann noch die Tachowelle... aber wenn der noch was anzeigt, kann sie es nicht sein.
Kannst ja evtl. mal dein Bike aufbocken und das Rad leer drehen. Vielleicht hörst du, woher das Geräusch genau kommt.

Gruß
mutrace
8)

Könnte auch der Tachoantrieb sein

Verfasst: 24.09.2007, 08:42
von MiMü
Hallo,

könnte auch der Tachoantrieb sein.
Bei meiner Tengai hatte sich der Mann beim Reifenhändler keine Mühe gegeben und die Nuten und Zapfen nicht korrekt verbaut.
Von dem gesamten Ring der das Raglager aufnimmt incl. Sprengring waren nur nuch Krümel übrig. Das machte auch ein schleifendes Geräusch.

Aber die Sache mit der BRemsscheibe/Bremsbeläge/Kolben scheint mir auch wahrscheinlicher.

Gruß


Verfasst: 13.10.2007, 09:57
von Sniper
Ich würde die KLR mal aufbocken sodaß das Vorderrad schwebt und man es im Stand drehen kann , in dieser Position sollte man analysieren können was genau schleift !

gruß SNIPER

Verfasst: 11.05.2019, 21:06
von Monkey
ich muss das Thema mal aufnehmen, habe mir neue Reifen aufgezogen und wollte nun vorne wieder alles einbauen. Wenn ich alles vorne zusammen stecke und die Achsmutter noch nicht fest anziehe ist alles freigänig, sobald aber die Achse angezogen wird das Rad schon schwergängig. Hab mal in der Explosionszeichung bei CMSNL.COM nachgesehen aber da ist mir nichts aufgefallen was fehlen könnte. Auch der Tachoantrieb scheint richtig zu sitzen. Kenn ich so von keinem Motorrad und ist mir auch noch nicht aufgefallen, wenn ich vermuten müsste fehlt irgend was :roll:

Verfasst: 11.05.2019, 22:31
von Enno
Hört sich für mich im ersten Moment nach defekten Radlagern an, dass die fest sind.

Verfasst: 12.05.2019, 12:58
von Monkey
ist mir gestern auch noch gekommen, aber ich hatte nichts verdächtiges bemerkt bzw. gehört. Werd ich heute oder morgen mal überprüfen.

Verfasst: 12.05.2019, 16:01
von KLR600
Wie fest ziehst du die Mutter an? Ich mach die nur von Hand n bisschen und dann den Splint durch... da muss ja nix zusammengepresst werden, darf sich einfach nur nicht lösen.

Verfasst: 12.05.2019, 21:22
von K-Power
Ich mach die nur von Hand n bisschen und dann den Splint durch.
:lol:

Hallo ? Du weisst aber schon das die Mutter der Achse mit 78nm festgezogen werden soll :les: ! Find ich mutig, die nur mit der Hand anzuziehen. :nein: