Federn und Gabelöl wechseln

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

woran erkennt man eigentlich, dass man beim Gabel befüllen alles richtig gemacht hat? Ich war jetzt beim TÜV, der hat nix beanstandet. Sie federt auch schön gleichmäßig ein und aus und steht normal da, aber mir kommts trotzdem so vor, als ob sie tiefer eintaucht und weicher federt als vorher. Oder ist das nur Paranoia? Gabelöl hab ich auf den Milliliter (oder auch m³ :D gleich eingefüllt)
Wenn ich an die Ampel fahr und die Vorderbremse reinhau, kommts mir so vor, als käme die Gabel auf Anschlag...oder ist das nur Illusion, weil die Bremse jetzt wieder ölfrei ist und ich auf den letzten 20cm nen Stoppi mach? ^^
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

Mud Flap hat geschrieben: Edit:
Modellsammlung
A2-Modell: oben SW24-Mutter und unten 10er Imbus von Tobias
Ax-Modell: oben SW24-Mutter und unten 10er Imbus vom Chef
Bx-Modell: oben SW22-Mutter und unten 8er Imbus von Kellogs
10er Imbus wars bei mir! Aber so standard Werkzeug hat man ja eh im Koffer insofern...nur der Richtigkeit halber ;)
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Gabelölstand lieber nach mm messen, (ohne Feder, bis Oberkante, voll eingetaucht) nur so kannst Du sicher sein, das der Ölstand auch gleich ist...

Aber das die beim Bremsen schon auf Anschlag kommt kenne ich so nicht....
Scheint irgendetwas nicht zu stimmen...

Wenn sie aber so steht, wie vorher und die Federn die gleichen sind, kann es m.E. nur am Gabelöl liegen (wenn Du außer dem Ölwechsel sonst nichts gemacht hast)

Denk dran, dass auch die Viskosität eine Menge ausmacht.

Grüße, lurchi
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

also keine Paranoia? Ich hab diesmal sogar "härteres" Öl (15W-20) genommen. Gemacht hab ich die Simmerringe, also das ganze Programm mit Zerlegen und putzen. Ich mess dann zur Sicherheit nochmal mit dem Lineal (190 +- 2mm, richtig?)
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
lurchi
KLR süchtig
Beiträge: 305
Registriert: 27.01.2009, 22:10
Wohnort: Bornheim (Rheinland!)

Beitrag von lurchi »

Nein, allein durch Bremsen auf Anschlag hatte ich noch nie.. muss aber dazu sagen, das ich Wirth- Federn drin habe, allerdings sollte das mit den Originalen auch nicht passieren..

ja, 190mm +/- 2mm bei herausgenommener Feder und ganz eingetaucht. Aber bei Deinem Phänomen müßte da schon viel zu wenig Öl drin sein.. und die richtige Menge hast Du doch eingefüllt...
Und dann noch 15er Öl... irgendwas passt da nicht :?:
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

wie gesagt, der TÜVer, ca. 1,5 mal meine Statur, hat bei der Abnahme nix beanstandet und der hat bei gezogener Bremse voll eingefedert. Ich hab keine 70 Kilo und der hat sich voll reingelegt. Kann also dann eigentlich nur Paranoia sein...
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Hallo zusammen,

so, bei meiner A muß ich auch mal die Simmerringe wechseln. Habe mir die Gewindestange 16 x 1000 mm gekauft und dazu ein paar M16 Muttern mit SW24.

Habe kein Schweißgerät und mir überlegt, wie man die Muttern auf der Gewindestange fest bekommt, damit sie sich nicht lösen, wenn man unten die Inbusschraube aufmacht.

Ich werde eine Nut in die Gewindestange sägen, dann die M16 Mutter drauf bis sie sich an der Nut festgefressen hat. Dann eine zweite Mutter zum kontern drauf und darüber dann nochmal eine Nut sägen. Dann sollten die beiden Muttern nicht mehr vor und zurück können. Das ganze dann nochmals am anderen Ende der Gewindestange.

Mal schaun, ob es funktioniert. Werde dann berichten.

K-Power
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

K-Power hat geschrieben:...Ich werde eine Nut in die Gewindestange sägen, dann die M16 Mutter drauf bis sie sich an der Nut festgefressen hat. Dann eine zweite Mutter zum kontern drauf und darüber dann nochmal eine Nut sägen. Dann sollten die beiden Muttern nicht mehr vor und zurück können. Das ganze dann nochmals am anderen Ende der Gewindestange.

Mal schaun, ob es funktioniert. Werde dann berichten.

K-Power
Entweder versteh' ich das mit der "Nut reinsägen" nicht so ganz, oder ich muss bezweifeln, dass das so funktioniert. :roll:
Anyway - ich wunsch' dir viel Erfolg!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Du Chef, du nix verstehen :D :roll: 8)

Mit "Nut reinsägen" meine ich, das man das Gewinde an der Stange einfach kaputt macht, damit sich die Mutter nicht weiterdrehen kann.

Alles klar Chef ? :wink: :razz:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Ah, Du Material wegnehmen durch Sägen von Eisenstange.
Wenn Gewindegänge von Mutter treffen auf nix mehr vorhandene Gewindegänge von Eisenstange dann nix mehr können weiterdrehen, oder wie denken?

Das nix logisch :nein:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten