Höherlegung KLR

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
PanTau

Höherlegung KLR

Beitrag von PanTau »

Hallo Freunde

Da ich leider sehr groß gewachsen bin ,
spiele ich mit dem Gedanken meine
C. einige cm höher zu legen .
Sollte hinten und vorne ca.5 cm höher .
Gibt es dazu Tipps und Links von euch ?
Wie gesagt , bin 24 Jahre raus aus dem Thema :roll:

Früher haben wir an meiner MTX 80 einfach
das Federbein auf die Schwinge geworfen .
Haben diesen Schenkel einfach gedreht :lol:
War alles nicht so asstrein :D
War aber cool hoch :D

Also für Tipps und Links wäre ich euch sehr dankbar !!

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Hi Micha.

Mit 1,93 kann ich das verstehen :D Bringt aber nichts :eek:

Der Abstand zwischen Rasten und Sitzbank bleibt gleich. Damit bleibt uns nur > drauf falten :wink:

Ich habe letztes Jahr ein komplettes Wilbers-Fahrwerk eingebaut (Federbein hinten und Federn vorne). Meine C ist locker 5cm hoch gekommen. Das Fahrverhalten hat sich drastisch verbessert. Ein völlig neues Fahrgefühl und es geht richtig gut ums Eck. Keinen Schimmer, was das damals gekostet hat, aber es ging und war vertretbar. Nochdem ich das Ergebnis gefahren habe kann ich nur sagen > Es hat sich auf jeden Fall gelohnt :!: :ja: :!:

Viele bauen gebrauchte KTM oder so Teile ein. Halt ich nicht viel von. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Wilbers neu für die KLR (ca. 500 € vorne und hinten) und die Kuh ist vom Eis. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Also...

du hast mehrere Möglichkeiten...

1) Die Streben der Umlenkung austauschen gegen kürzere. Dann hebt sich das Heck. Bei der A bzw. Tengai ergeben 1 cm kürzere Streben ein Anheben des Hecks um ca. 7 cm.
Für die C gibt es solche Streben im Internet zu kaufen. Preis liegt glaube ich so um die 40,-€.

Vorteil: Preisgünstig und schnell verbaut
Nachteil: ggf. vorhandene Mängel an der Federung bleiben erhalten.

2) Wilbers Federbein z.B. mit Höhenverstellung. Habe ich bei einer Tengai verbaut. Kostet ca. 400,-€. Das Heck wird um ca. 2 cm angehoben. Will man mehr muss man zusätzlich auch an den Streben was tun. Das Wilbers ist übrigens schon viel besser als das originale KawaFederbein.

Vorteil: Das Wilbers Federbein wird beim Kauf auf dein Gewicht abgestimmt und du hast optimalen Federungskomfort. Ausserdem mit ABE
Nachteil: Ggf. reicht die Höhe doch nicht und du brauchst auch noch Variante 1. Ausserdem recht teuer.

3) gebrauchtes WP Federbein einer KTM Lc4. Hab ich bei einem Tengaiumbau auf Hardenduro so gemacht. Für 45,-€ ein gebrauchtes Federbein in der Bucht geschossen. Für 180,-€ beim Fachmann überholen lassen (Neu abgedichtet, neues Öl, neues Gas, neue Lagerung). Das KTM Federbein ist in etwa genauso groß wie das Original. Somit hebt sich das Heck nicht signifikant. Wenn Du es grundsätzlich höher haben willst brauchst Du auch noch Variante 1. Ausserdem gibt es für das WP keine ABE. Entweder illegal fahren oder zum TÜV und eintragen lassen.
Du musst allerdings auch etwas handwerklich begabt sein um das WP Federbein einzubauen. Ist etwas fummelig aber mit ein wenig Bohren und Flexen passt es.

Vorteil: Günstiger als Wilbers und dazu auch noch besser. Und zwar viel besser. (Ein neues WP Federbein kostet ca. 900 bis 1000,-€ das Wilbers nur 400,-)
Nachteil: Du musst zum TÜV

So Du hast die Wahl.

Beste Grüße
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
PanTau

Beitrag von PanTau »

Oh Gott ... bohren und flexen... da hab ich danach dann 2 KLRs :lol:


Aber vorab mal dickes Lob und fetten DANK an euch zwei !!!
Werde die Sache jetzt erstmal sacken lassen :wink:

@Thomas
Kannst Du mal bitte ein Bild von Deiner hochladen ?

Danke u. Gruß
Micha
PanTau

Beitrag von PanTau »

Meint ihr sowas hier ????

http://cgi.ebay.de/Heckhoherlegung-Kawa ... 2a0f46da35

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Ja genau...

ich hab meine selbst anfertigen lassen, weil es für die A/Tengai keine zu kaufen gab.

Eingetragen hab ich das nicht. Das merkt i.d.R. auch niemand.

Einbau ist übrigens keine große Sache.

Gruß
Dirk
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
PanTau

Beitrag von PanTau »

Auszug aus der Auktion :

Die Montage der Heckhöherlegung ist an sich sehr einfach und sollte sich innerhalb weniger Minuten (ca.20min.), problemlos von nahezu Jedem durchführen lassen. Eine Montageanleitung ist im Lieferumfang enthalten.

Bin ja mal gespannt :lol:
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

@PanTau

Etwas schwierig mit dem Bild. A-Ich bin bis Ende Mai in Frankreich (ohne Möp) und B-Das Teil steht in in der Garage und keiner kommt da ran.

Aber ich kann Dir sagen, dass ich beim Freundlichen 449€ für das Federbein und 99€ für die Federn gelegt hab. Der hat das Zeug auch vor einem Jahr im Rahmen einer Inspektion verbaut.

Die Org.Teile hatten 24.000 KM und meine C ist Bj. 2000. Das Ding kam richtig hoch, also 5cm minimum. Die ist jetzt so hoch, dass der Abstellwinkel vom Seitenständer schon manchmal grenzwertig ist. Ich hatte die mal gemessen > Wenn sie unbelastet und gerade auf den Rädern steht ist der Abstand vom Boden bis zur Sitzmulde 95cm :!:

Einen gemessenen Vergleich zu vorher habe ich leider nicht.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
dbeutner
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2011, 17:47
Wohnort: Eppstein-Bremthal

Re: Höherlegung KLR

Beitrag von dbeutner »

PanTau hat geschrieben:Da ich leider sehr groß gewachsen bin
Da kommt es ein bisschen auf die Größe an. Eine Alternative zu den Fahrwerksmodifikationen ist immer noch, die Sitzbank aufpolstern zu lassen. Insbesondere, wenn die schon älter und "durchgesessen" ist, ist das ja eh eine sinnvolle Geschichte. +2cm Aufpolsterung sind dabei grundsätzlich kein Problem, ggf. auch mehr. Wenn Du bis ca. 1.95m groß bist, sollte das schon einen guten Effekt bringen.

Liebe Grüße
Detlev
PanTau

Beitrag von PanTau »

Hi Detlev ,

da haste jetzt aber etwas falsch gelesen :wink:
Der Thomas (erste Antwort) ist 1,95 Mtr
Ich bin nur schrumpelige 1,87 Mtr :D

Du die Sitzbank ist noch TOP , hat 5000 Km runter !
Aber danke für Deine Mithilfe .

Gruß
Micha
Antworten