Reifen, Schläuche Felgenband

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Sollte man schon machen. Geht auch selbst.

Bild
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben:Ich sehe ein Preis-/Leistungsverhältnis relativ zum Einkommen.
Es gibt Menschen, die müssen für €5 netto eine Stunde arbeiten.

2x €15 pro Reifen sind 6 Stunden, also schon fast ein ganzer Arbeitstag um 2 Gummis auf die Felgen zu bekommen.
6 Stunden für 20 Minuten ???

NÖ!
5 Euro Stundenlohn? :eek: Das liegt ja unter'm Mindestlohn :banned:
Nordlicht, Du Ausbeuter :motz: wir sind doch hier nicht im Sudan... ok, da ist der Stundenlohn noch geringer... :roll:

Ich hab' mich mal mit einer Rad-/Reifenkombination derart abgekämpft - stundenlang! Erst ging der alte Reifen (weil brutal ausgehärtet) nicht runter - und dann der neue nicht vernünftig drauf. Als dann alles montiert war, hab' ich festgestellt, dass der Schlauch undicht war oder ich ihn durch das ewige Rumgezuppel beschädigt habe.
Das durfte ich dann nochmal machen. --> Nie wieder.
Zum Schrauber des Vertrauens - der hat 'ne Montiermaschine, auswuchten kann er das Rad dann auch gleich und die Altreifen bin ich auch gleich los.
Die paar Kröten sind mit die Zeitersparnis auf jeden Fall wert.

Gut, dass muss nicht immer so sein. Ich hab' auch schon Reifen ratz fatz selber gewechselt (wenn's läuft, läuft's :D ), aber zumindest das Vorderrad sollte man schon auswuchten... und dann habe ich noch zwei Altreifen liegen... das kann man sich echt ersparen...
Aber auch hier gilt: jeder wie er mag :)


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Auf jedenfall würde ich drauf achten das bei der Montage Speichengewichte verwendet werden und nicht diese Klebegewichte fürs Felgenbett!!
Vorteile:
Einfacheres putzen des Felgenbetts
Beim nächsten Reifenwechsel kein mühseliges abrubbeln des Klebers etc...
Kein verkratztes Felgenbett vom alten Gewicht wegmachen

Nachteile:
Sind mir bis jetzt keine bekannt
Evtl. sind die Gewichte 1-2 Euro teurer. (Aber nicht im EK)
:wink:



Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

Chef hat geschrieben: 5 Euro Stundenlohn? :eek: Das liegt ja unter'm Mindestlohn :banned:
Nordlicht, Du Ausbeuter :motz: wir sind doch hier nicht im Sudan... ok, da ist der Stundenlohn noch geringer... :roll:
Gruß Chef
5 € Netto/Stunde entspricht doch dem Mindestlohn. Brutto wäre es zu wenig. :D
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Scheisse - erwischt :lol:

Da hat einer aufgepasst :D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Mud Flap »

KLR650Tengai hat geschrieben: Nachteile:
Sind mir bis jetzt keine bekannt
Kommt auf den Klumpen an, den sie Dir auf die Speichen dengeln.
Meiner ist dermaßen Dick und war am Klappern.
Keine Ahnung aus welchem Angelladen die Grundangel war.
Ohne Zangenkur wäre das garantiert fliegen gegangen. :lol:
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Ich habe letztes Jahr bei www.reifentiefpreis.de für die Conti Trail Attack 2 mit Schläuche und Felgenbänder insgesamt 160,- Euro bezahlt. Wenn man jetzt noch 20,- Euro pro Reifen für Montage, Wuchten und Entsorgung rechnet, ist man bei 200,- Euro.

Montiert habe ich die Contis noch nicht. Wird gemacht, so bald ich einen hydraulischen Motorrad-Heber habe.

@ Henning

Das Herstellungsdatum Deiner alten Reifen kann ich noch toppen :eek: Muß nochmal nachschauen und werde es dann hier posten.

Schönen Gruß,

K-Power
Benutzeravatar
Henning
Öfters da
Beiträge: 83
Registriert: 29.06.2014, 20:07
Wohnort: 48429 Rheine

Beitrag von Henning »

ich habe ja letzten September auch noch locker TÜV mit den Reifen bekommen. Vom Profil her gingen die bestimmt noch 3000-4000 Kilometer. Die Maschine wurde die letzten Jahre vom Vorbesitzer ja immer nur zum TÜV gefahren und stand sonst rum.
Aber das fahren macht auf den Reifen halt nicht wirklich Freude, weil die total spröde sind und man das auch echt deutlich merkt.
Fahrzeuge:
-MZ ES 250/1 (Gespann)
-Vespa PK 50 XL2
-KL 650 B Tengai
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Das krasse ist, das meine Reifen zwar antik sind, aber noch 5mm Profil haben und das Gummi noch schön weich ist. Der KÜS Mann hat letztes Jahr bei der HU auch nichts zu den Reifen gesagt.
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KLR650Tengai »

Nordlicht hat geschrieben: Mein mobiler Reifenwechsler nimmt €15 für Aufziehen und Wuchten.Ich mache es trotzdem selbst.Nicht zur Strafe, nur zur Übung. :D
€230 sind ja übelste Apotheke.
Arbeitskollege heute seine Contis bekommen, zwar für ne Honda Dominator RD08 aber egal!!
Händler-EK 130 Euro plus Mwst!!
Plus Schläuche, plus Felgenbänder, plus Montage: plus wuchten, plus "ich will ja nicht pleite gehen", finde ich den Preis von 230Euro als ok!!!
Klar kann ich mir die Reifen auch für 130 bestellen, Schläuche, Bänder etc. drin lassen, selbst montieren und wuchten und dadurch ca. 100 Euro sparen, aber am falschen Ende!!


Grünen Gruß



°°
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Antworten