Welche Gabelfedern für ne Tengai?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Buchtelino »

Moinsen zusammen

Nachdem ich das Wilbers Federbein getauscht habe, sind nun die Gabelfedern dran. Das Zentralfederbein hat eine recht hohe Vorspannung (etwa 3/4), weil überwiegend 2-Personenbetrieb.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte ich dann auch besser etwas mehr Vorspannung in der Gabel haben. Die KLR 600 / 650 A oder so haben längere Gabelrohre. Deswegen nehme ich besser die Gabelfedern für die KLRs, richtig?

Ist es dabei egal, ob ich Promoto, Wilbers oder Wirth kaufe? Ich würde jetzt ad hock Wilbers nehmen, weil hinten auch Wilbers drin ist. Gute Wahl?

Danke Euch für Eure Meinung und Erfahrung ! :hallo: :flehan: :bia:
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Suntzun »

Ich hab die Promoto drin, bei der jährlichen Rabattaktion geschossen. Da meine Tengai auch 3cm Heckhöherlegung hat war das ne gute Investition. Insgesamt ist die Tengai kurvenwilliger geworden.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von jo-sommer »

Wilbers oder Promoto ist egal, sind gleich. Wirth funktioniert auch, allerdings sprechen die Wilbers (meinem Empfinden nach) etwas besser an.

Ich fa(u)hr in der 650A Wilbers Gabelfedern mit WP Federbein (kommt hinten 5 cm hoch).

Ach ja, das hinten hoch kann Grund für das im anderen Fred beschriebene "Pendeln" sein, grad zusammen mit ner schlappen Gabel.

Wenn du Höhe haben willst - ich meine, die Standrohre der A sind länger als die der Tengai, damit würdest du die vorne nicht nur straffer sondern auch die 1-3 cm höher bekommen, und die Gabel hast du ja eh auseinander, wenn du Federn tauscht.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Buchtelino »

Naaa, höher wollte ich nicht. Ist mir zuviel Bastelei jetzt.
Ich wäre ja schon mehr als glücklich, wenn die Nase nicht mehr wegtaucht :gut: Also, ich will längere Federn.


Die Bucht sagt bei Wirth die Nr. 3035: https://www.ebay.de/itm/400846557604
Die Wirth 3040 sind dann für die Tengai und kürzer...

Bei Promoto habe ich nur die KLR 650 (C) ab 1995 gefunden: https://www.ebay.de/itm/312440901626?
Es gibt auch noch was von Promoto für die KLR 600 A/B: https://www.ebay.de/itm/312440902558?
Ob die passen? Die C evtl. zu lange und die 600er eventuell zu dünne.

Die Promoto wäre das speziell für die Tengai und zu kurz: https://www.ebay.de/itm/323662784227?
Und hier KLR und Tengai von 1984 bis 95: https://www.ebay.de/itm/113707625280
Und juhuh noch mal ne andere Kennung für ab 1995: https://www.ebay.de/itm/113707440453

Ich blicke es nicht :nixweiss:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von jo-sommer »

Die mit der Angabe vor Bj. 95 (>95) und der Modellangabe KLR 650 A/B sollten passen.

Die angegebenen Ölmengen und das Luftpolster 160 mm passen auch.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Buchtelino »

EAN: 500-0148-01 von Promoto wäre das dann. Weiß Du, ob die auch die richtige Länge für KLR 650 haben?
Die Tengai-Federn sind ja kürzer als von der KLR. Laut Beschreibung sind die aber für beide Modelle... :gruebel:

Mal anders: Hat jemand ne Ahnung, wie lang die Federn jeweils sind? Also original KLR 650 und Tengai?
Dann kann ich damit dann "explizit" dort anfragen.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Nordlicht »

Ich nehme an, die Wilbers sind für beide Modelle identisch.Der Rest wird wohl durch entsprechend zu kürzende Hülsen geregelt.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Buchtelino »

Hhm. Hier hat doch einer mal ne blau/weisse 600er mit Tauchrohren einer 650er mit Bremse von der Tengai umgebaut. So oder so ähnlich.
Glaube, das Avatar-Bild war er mit Enduro-Helm und voller Montur auf seiner Kiste und der schon ewig langen Gabel.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte er zwei unterschiedlich lange Gabelnfedern mit Abmessungen nebeneinander fotografiert. Da waren irgendwie längere Tauchrohre in Spiel...? :nixweiss:

Kann sich da eventuell jemand dran erinnern?
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Mud Flap »

Die Wilbers/Promoto für die A verwenden keine Hülsen.
Da ist nichts mit Kürzen. Es sei denn einem ist die A-Gabel immer noch zu lasch...

Ich unke einmal das die A-Federn die ja kürzere Tengaigabel ein wenig hart werden könnte, oder hat das hier schon jemand gemacht?

War das nicht so, dass die kürzeren (Mit der Hülse) für die Tengai direkt sind und die beiliegende Hülse nur zum Tieferlegen einer A verwendet wird?
(unten eingebaut als Wegbegrenzung)

Wenn das ganze unklar ist, warum nicht einfach bei Wilbers anrufen?
Der berichtete Tenor hier war doch eigentlich, dass die recht nett und versiert sind.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Gabelfedern für ne Tengai?

Beitrag von Buchtelino »

Das sind sie auch. Die Damen dort sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit:

Wilbers und Promoto Federn sind aus dem gleichen Haus und identisch. Die Wilbers werden jedoch noch mal aufwändig nachbearbeitet.
Das Ansprechverhalten der Federn wird durch polieren, auch "Trowalisierung", verbessert, da das Gabelöl weniger Widerstand beim
Ein- und Ausfedern hat. Die Federlänge für alle KLR A und B ist identisch bei 635mm. Hier die Daten zu den ganzen KLR-Federn:

KLR650, Tengai - KL 650 A/B (1984 - 1994) - (orignale Höhe)
Wilbers 600-0148-01 und Promoto 500-0148-01
Luftkammer: 160 mm
Länge 635 mm
Durchmesser: 29 mm

KLR650, Tengai - KL 650 A/B (1984 - 1994) - (Tieferlegung 50/55mm inkl. Reduzierhülsen)
Wilbers 600-0157-01
Luftkammer: 140 mm
Länge: 635 mm
Durchmesser: 28,3 mm

KLR650, Tengai - KL 650 C (ab 1995) - (originale Höhe)
Wilbers 600-0110-01 und Promoto 500-0110-01
Luftkammer: 210 mm
Länge: 655 mm
Durchmesser: 34 mm

Heißt also, ich muss einfach progressive Federn für mein Modell nehmen und alles ist gut.
Wenn ich die Vorspannung erhöhen will, brauche ich Distanz- oder Vorspannhülsen in der Gabel.
Hat das schon jemand gemacht? Wo krieg so Dinger her?
Antworten