Neues Federbein C

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neues Federbein C

Beitrag von Enno »

Guten Abend,

das Federbein meiner C lässt ihr Öl raus und bräuchte eine Überholung, bzw Ersatz: :help:

Lohnt es sich, neue Dichtungen aus dem Vereinigten Königreich zu holen oder sollte ich mir was anderes suchen.
Ja klar, Wilbers rein, aber die Kohle muss ich gerade sparen, vorallem, wenn ich ab Winter zur Uni geh. :nixweiss:

Hab was über WhitePower gelesen, aber das geht nicht ohne Anpassungen?
Was ist mit YSS? Da gibts einige von auf dem Markt.

LG Enno
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Sallo1971

Re: Neues Federbein C

Beitrag von Sallo1971 »

Ich hab ausm Internet nen neuen Dichtsatz geholt, eingebaut und fertig.

Der könnte bei dir passen. Ist die gleiche Dichtung wie bei meiner 650A:
https://www.mymoto24.de/home/Dichtungss ... TUEALw_wcB

Eine super Videoanleitung hier:


Die offizielle Variante die Feder zu demontieren:


Hier die inoffizielle Variante die Feder zu demontieren:


Ich habe beide Varianten probiert. Mit Gurten finde ich es nicht wirklich gefährlich und würde es immer wieder so machen.
Es ist günstig und ich brauch dafür nicht zu meinem Motorradheini.

So sah es bei mir aus. Ist wirklich absolut einfach mit 2 Ratschengurten und so immens viel Zug benötigt man gar nicht um den Deckelboden für die Feder abziehen und die Feder abnehmen zu können...3-4x Ratschen und schon reicht das. Man braucht mit den Ratschen die Feder zum rausziehen nicht einmal entspannen. Einfach zusammenratschen, Deckel entfernen und Feder komplett mit Ratschen von der Kolbenstange runterziehen.
Vor dem Ausbau des Dämpfers sollte man aber darauf achten, das die Feder schon mal mit der Spannschraube auf max. Spannung gestellt wird. Dann braucht man nicht mehr so viel Ratschen.
78dc13-1583258482.jpg
Zum Schluß müssen 140ml SAE 7,5 oder SAE10(je nach Dämpfungswunsch) eingefüllt werden. Ich habe SAE10 genommen und mir kommt die Dämpfung vor wie vorher(original).
Danach müssen 10 Bar Stickstoff in den Dämpfer rein, damit die Dichtung dicht hält und sich nicht verschiebt(nach innen ist sie nicht gesichert). Gibt's beim Reifenheini.
Ein neues Schraderventil wäre auch nicht verkehrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sallo1971 am 19.06.2020, 13:33, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues Federbein C

Beitrag von jason »

Wenn mich recht erinnere kann man das C Federbein nicht so einfach auseinander nehmen.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Sallo1971

Re: Neues Federbein C

Beitrag von Sallo1971 »

Von der Dichtung her siehts aber gleich aus.
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Federbein C

Beitrag von Enno »

Der Dämpfer sieht ganz anders aus bei mir.

Hätte gerne mal von paar anderen eine Meinung dazu gehört.
Gerade auch zum YSS oder ob sich ein WP-Umbau richtig lohnt.
ü500€ für ein Wilbers sehe ich nicht so ganz ein.
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neues Federbein C

Beitrag von Chef »

Enno hat geschrieben: 19.06.2020, 15:57 Der Dämpfer sieht ganz anders aus bei mir.

Hätte gerne mal von paar anderen eine Meinung dazu gehört.
Gerade auch zum YSS oder ob sich ein WP-Umbau richtig lohnt.
ü500€ für ein Wilbers sehe ich nicht so ganz ein.
So ging's mir auch. Zumal ich mit dem Original-Federbein zumindest mit dem der A ganz zufrieden bin.
Kommt halt immer darauf an, was man erwartet oder will. Will ich eine möglist perfekte Federung --> Wilbers.
Brauche ich Ersatz für meins --> Original-Ersatzteil (gebraucht möglichst vom gleichen Modell) besorgen, oder ein passendes aus'm Zubehör.
Viel bezahlbares gibt's da allerdings nicht. Ich denke das YSS scheint die einzige Alternative, wenn man was bezahlbares sucht.
Schlecht soll's wohl nicht sein - musst Du mal JWeber fragen, ich meine, der hat eins verbaut.
Während A-Federbeine recht lange dicht halten, ist mir bei den Tengai-Federbeinen aufgefallen, dass die eher mal undicht werden.
Die C-Federbeine sind für gewöhnlich aber auch recht standfest, daher wundert es mich etwas, dass dein C-Federbein sifft... hört man extrem selten..na egal...

Während hier einige massiv davon abraten gebrauchte WP-Federbeine aus ausgelutschten KTMs zu verbauen, sehe ich das unter Kostengesichtspunkten ganz anders. Klar steckt man nicht drin, was man da für ein Teil bekommt. Aber die Preise für die Dinger waren damals zu verlockend. :angel:
Ich hab' vor einigen Jahren mal ein paar WPs bei ebay gekauft. Eins davon war grüze, eins war/ist soweit ok (subjektiv aber tatsächlich etwas ausgelutscht), während das in meiner Tengai absolut in Ordnung ist (und das war noch nicht mal teuer).
Man muss sich bei dem Umbau aber im Klaren darüber sein, dass das an der einen oder anderen Stelle aber schon massive Umbauten sind, wenn man z.B. eine Kleinigkeit am Rahmen wegflext (Ausgleichsbehälter) oder die Originalaufnahme oben abflext.

Also ich bereue den Umbau auf WP nicht. Aber wie gesagt- man muss sich schon bewusst sein, was man da tut.
Im Verkaufsfall mag der eine oder andere Interessent sowas gar nicht lustig finden und rennt schreiend davon.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Federbein C

Beitrag von j.weber »

Moin

Habe ein YSS Federbein in meiner Tengai.
Bin damit sehr zufrieden.
Ist Aufgebaut wie das einfache Willbers 630.
Preis / Leistung gut.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Federbein C

Beitrag von Enno »

Ich danke euch für eure Antworten :)

Also das YSS wird es sicherlich, kann sein, dass ich mal einen Kurzschluss habe und aufeinmal ein Wilbers dran hängt ;D

LG
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Benutzeravatar
Enno
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 30.06.2016, 23:45
Wohnort: Campen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues Federbein C

Beitrag von Enno »

Moin,

habe mir inzwischen das YSS bestellt, ist auch angekommen mit allem dabei, sprich Werkzeug zum Einstellen, ABE, usw.

Hab den verbaut, Vorspannung etwas härter gestellt und ich muss sagen, das Ding ist top und passt auch super zu meiner KLR.
Jetzt fehlt nur noch vorne etwas :mrgreen:

BildBild

LG
4 wheels move the body, 2 wheels move the soul
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neues Federbein C

Beitrag von Chef »

:gut:
Der Farbton passt nicht so ganz - aber hey: besser als lila ;D


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten