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Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 19.10.2020, 20:10
von KLR650Tengai
Kushimodo hat geschrieben: 19.10.2020, 15:07 Danke für die vielen Hinweise :gut:
Wenn ich das richtig zusammenfasse, ist es wohl bekannt, dass die Wilbers Federn für die A und die Tengai identisch sind, obwohl die Tengai einen kürzeren Federweg hat. Ob nun von Wilbers so beabsichtigt oder nicht ist mir nicht klar, aber einige scheinen diese Federn ja schon erfolgreich in der Tengai verbaut zu haben und sind mit dem Ergebnis inklusive der höheren Vorspannung sehr zufrieden.
Dann werde ich mal mein Glück versuchen und die Dinger auch irgendwie reinzuquetschen.
Die bisherige Antwort von Wilbers war übrigens: solange es sich bei meinem Fahrzeug um die KL650 A/B (Tengai) handelt, sollte das Federbein (ggf. mit etwas Kraftaufwand) passen :D
Ich habe bei meiner Tengai auf Wilbers gewechselt, sowohl die Federn vorne inkl. Gabelöl, als auch das Federbein hinten. War alles super passgenau und ohne Probleme bzw. "Kraftaufwand" zu montieren. Ich habe lediglich noch Distanzen angefertigt und ausprobiert für bisschen mehr Vorspannung vorne, liegt aber an meinem persönlichen Fahrstil und Empfinden! Bestimmt nix für alle! So wie es gerade ist, passts bestens für mich und meine Strecken! :gut:

Grüßle

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 22.10.2020, 07:43
von Kushimodo
So, das Biest ist endlich drin :musik:
Zu zweit war's überhaupt kein Problem, alleine hätte ich vermutlich das Gewinde verhunzt. Fahren konnte ich noch nicht wirklich, kommt mir jetzt im Stand vorne etwas höher vor.

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 22.10.2020, 08:26
von wernerz
Kushimodo hat geschrieben: 22.10.2020, 07:43 kommt mir jetzt im Stand vorne etwas höher vor.
He, he, dazu habe ich mal eine kleine Anekdote. Hatte für einen alte Kawa Chopper Stahlflex Leitungen anfertigen lassen. Gab es nicht ab Werk. Also gemessen und bestellt. Bin wenig damit gefahren, da eine Baustelle nach der anderen aufgetaucht ist.
Nach einem Jahr habe ich die Gabelrevision gemacht. Danach waren die Stahlflex Leitungen zu kurz. :irre:

Die Gabelfedern waren so weich, dass das Motorrad im Stand schon nicht mehr ausgefedert hat. Da durfte ich dann die Stahlflexleitungen nochmal neu machen. Der Unterschied vorher nachher waren über 10 Zentimeter :wall: :cry:

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 22.10.2020, 12:30
von Sallo1971
Oha...10cm bei einer Chopper ist doch schon der komplette Federweg, oder? :gruebel:

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 24.01.2021, 01:52
von KLR600
wernerz hat geschrieben: 19.10.2020, 08:24 Ich baue Standrohre grundsätzlich aus zum Wechsel des Gabelöls, da ich dann auch immer gleich die Simmerringe mit wechsle.
hi werner, wie geht das? habs noch nie gemacht..
ist deine variante die komplettzerlegung mit spezialwerkzeug?
öl und simmeringe wollten wir wechseln

zusatzfrage, da gibts ne menge ringe in der gabel, was wird gebraucht? Danke!
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Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 24.01.2021, 11:08
von wernerz
Hi,

ne du brauchst für einen normalen Gabelölwechsel nur neue Simmerringe. Manche wechseln dann auch noch die Innereien, habe ich noch nie gemacht.
Wir reden hier ja von einer KLR die ja schon von haus aus eigentlich eine ganz gute Federung hat. Und nicht von einem High End Renner.

Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nicht.
Um die Befestigungsschraube 92001 zu lösen empfiehlt sich ein Schlagschrauber, da brauchst du nichts zu gegen halten.
Nur zum befestigen benötigst du dann wieder was zum gegen halten. Manche nehmen da einen Besenstiel, den Sie unten entsprechend eckig feilen. Ich nehme immer ein Wasserrohr aus dem Baumarkt und ein entsprechendes Fitting, dass in das Innenstück passt.

Wenn man in einen Baumarkt rein könnte ein Werkzeug für ein paar Euro. Wenn du den Dämpfer auseinander hast, sieht du was gemeint ist, ist recht simpel. Ich meine in irgendeinem Thread hatte ich auch mal ein Bild von meiner Lösung gepostet

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 24.01.2021, 11:28
von Mud Flap
Moin,
Wenn Du die Dichtringe wechseln und ggf. die Gleitlager inspizieren willst, dann ist das Komplettzerlegung.
Ist im Ablauf nicht allzu schwer, nur fast immer eine nette kleine Sauerei.
Das "Spezialwerkzeug" baut man sich aus Gewindestange und 4 Muttern selber:
An jedem Ende der Gewindestange eine gekonterte, oder verschweißte Mutter, nen großen Knarrenkasten und dicken Inbus.
(Drehmo, neues Öl, Bremsenreiniger/Waschbenzin und Sicherungslack hilfreich)
Muttern (Gewindestange dementsprechend): 600er, 650A: SW24, Tengai: SW22, C: weiß ich grad nicht, meine auch SW24
SW=Schlüsselweite
Mit SW24 hab ich hier (=1m Mega-Inbus) zum schönen im Stehen arbeiten. (Mag diese Schraubstockanleitungen nicht so...)
Können wir auch gerne zusammen machen, sag einfach Bescheid.

Playlist für die Nachtschicht

P.S. Von der Variante "Dichtung durch Pressluft ohne Zerlegen raushauen" würde ich Abstand nehmen.
1. Braucht es nen Schweinedruck
2. Ideale Methode um die Decke der Garage zu dekorieren.

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 24.01.2021, 12:10
von KLR600
ja super, sehr gerne... endlich :)
ich würde mal alles besorgen wollen was man für komplett braucht,
welche teile sind das?

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 24.01.2021, 16:47
von haschek
Wenn die Umstände und Richtlinien es gestatten, geselle ich mich auf ein Näschen Gabelöl dazu, solange ich noch unbegrenzt Freizeit habe.

Re: Promoto Gabelfeder für Tengai - Vorspannung?

Verfasst: 24.01.2021, 17:16
von KLR600
ja wie nett, sofort!
ich dachte ja jan kommt bei uns mal vorbei, wollte er eh mal machen...
aber wenn du kommen möchtest ist ja jan in der mitte.
da ich ne muschi bin schlage ich vor ich bau die 2 rohre raus und pack die in den kofferaum, oder?