Bremsenüberholung Tengai B2/B3 - Bestellnummern

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Bremsenüberholung Tengai B2/B3 - Bestellnummern

Beitrag von Chef »

Meine Tengai möchte die vordere Bremse überholt haben.

Für den Geber-Zylinder werden zwei Überholsätze angeboten.
Einmal MSR404, hinten (steht dabei):
https://www.biketeile-service.de/Kawasa ... sr404.html
und MSB403, schätze für vorne (steht aber nicht dabei):
https://www.biketeile-service.de/Kawasa ... sb403.html

Für den Bremssattel wird nur einer angeboten (angeblich für vorne):
https://www.biketeile-service.de/Kawasa ... cf405.html
- aber nur für die BJ 90-91. :gruebel:
Ist der Bremssattel bei der B1 ein anderer? Ich hab' da zwar keine anders lautende Info und meine, es müsste bei allen BJ der Tengai der gleiche sein - aber vielleicht weiß diesbezüglich jemand mehr.?

Da ich keine Ahnung habe, aus welchem BJ der Bremssattel der Tengai aus meinem Teile-Fundus war, als ich das Ding zusammengeschraubt habe und ich natürlich vorher die passenden Ersatzteile parat legen möchte um da nur einmal - ohne Unterbrechung - dran zu gehen, frage ich mal vorsichtshalber.
Hat die Reparatursätze kürzlich mal jemand bei BTS bestellt und kann dazu was sagen?
Gerne auch alternative Quellen, wenn's nicht gerade im Ausland ist :rolleyes:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenüberholung Tengai B2/B3 - Bestellnummern

Beitrag von wernerz »

Hi,

es gibt ja bei Kawa nur drei verschiedene Bremszangen für das Fahrzeugsegment.
Die Bremsen mit einem Kolben wie bei der A. Die Bremsen mit zwei unterschiedlich großen Kolben wie bei den ersten Zephyrs und die Bremszange mit den gleich großen Kolben wie bei den späteren Zephyrs, der C, ZR 750, SV 650, etc.

Also einfach mal drauf schauen, ob der Durchmesser der Kolben gleich groß ist oder unterschiedlich. Könnte sein, dass die Tengai noch zwei unterschiedlich große Kolben hat, rein vom Baujahr her.

Wegen der Bremsarmatur, da nehme ich immer die Bremsen anderer Kawas der Zephyr (verchromter Hebel) oder ZZR etc. wenn man schwarze Hebel möchte. Die haben nämlich verstellbare Hebel, sodass ich die an meine Fingerlänge anpassen kann.
Dazu nehme ich natürlich auch immer noch die passenden Kupplungshebel, damit der auch verstellbar ist.

Bei der Hebelkraft konnte ich keinen Nachteil zur Original Armatur feststellen.

Gibt es eigentlich immer mal günstig auf Ebay. Kannst sogar noch die Armatur der ersten Z750 ab Bj. 2000 nehmen, solange die noch kein ABS haben, ist dass immer die gleiche Bremse.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Bremsenüberholung Tengai B2/B3 - Bestellnummern

Beitrag von Nordlicht »

Bitte.
Brake compendium_deutsch.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenüberholung Tengai B2/B3 - Bestellnummern

Beitrag von wernerz »

Hi Nordlicht,
Danke für den Link, bestätigt meine Aussage, dass die B die Bremszangen mit den unterschiedlich großen Kolben hat.
Da kann man leider wegen einem anderen Bohrungsabstand nicht auf die C-Bremszangen Plug & Play umrüsten.

Da haben die C-Fahrer mehr Auswahl bei dem Nachkauf.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bremsenüberholung Tengai B2/B3 - Bestellnummern

Beitrag von Chef »

Nordlicht hat geschrieben: 03.05.2021, 10:34 Bitte.Brake compendium_deutsch.pdf
Danke :gut:
Demnach also keine unterschiedlichen Bremssättel B1 zu B2/B3... damit müsste auch BCF-405 definitiv passen, egal aus welchem BJ der Tengai der Bremssattel stammt.
All Balls Reparatursätze sind aktuell übrigens nicht lieferbar - keine Ahnung ob das nur temporär so ist oder die gar nicht mehr für die KLRs liefern :nixweiss:
Mich hat halt nur gewundert, dass wenn über die B1 bei BTS gesucht wird, kein Ergebnis für den vorderen Bremssattel angezeigt wird.
Daraufhin bin ich etwas ins Zweifeln gekommen ober der Bremssattel der '89 Tengai vielleicht doch Nuancen anders ist. Scheint aber der Gleiche zu sein.

@wernerz
Das mit den unterschiedlich großen Bremskolben des Tengai-Sattels war mir klar, nur für die B1 wird kein Reparatursatz angeboten während für B2/B3 einer angeboten wird. Und das, obwohl es ja der gleiche Sattel auch an den späteren BJ der Tengais ist.
Ich weiß ja, dass Du die Amaturen gerne auf Z-/Zephyr-Modelle etc... umbaust, bei mir aber nicht unbedingt notwendig und Chrom hat an meiner Tengai nix verloren :D :abgelehnt:
Trotzdem danke!


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsenüberholung Tengai B2/B3 - Bestellnummern

Beitrag von MutenRoshi »

Danke auch von meiner Seite damit kann ich bestimmt die Bremse reparieren :flehan:
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Antworten