A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von Manfred220 »

Servus,
Ich wollte heute bei meiner A die Federvorspannung des Federbeins etwas erhöhen, damit das Heck nicht so tief einsacken, Wenn ich meine geschmeidigen 85kg auf den Sattel wuchte. Kann es wirklich sein, dass man dafür mindestens den Batteriekasten demontieren muss?
Hakenschlüssel stößt nach 1cm drehen eben am besagten Kasten an..
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von j.weber »

Moin
Federbein ausbauen...
Ist kein Hexenwerk...
Aber normalerweise wird die Vorspannung beim Originalen A Federbein mit einer Sechskantschraube eingestellt. Die sitzt auf der linken Seite unter dem Luftfilterkasten.
Dann hast du wohl schon ein Zubehör Federbein verbaut...
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von Manfred220 »

IMG_20210616_202047.jpg
IMG_20210616_202013.jpg
So sieht mein Federbein aus. Kann man darauf erkennen welcher Hersteller das ist, falls nicht original Kawa?

Wie Ihr seht, ist es ums Federbein so eng, da komme ich mit dem Hakenschlüssel nicht ran.

Tschuldigung für die späte Rückmeldung. Ich stehe immer noch auf so einer blöden Blacklist und kann nicht posten. Geht nur übers Handy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von jo-sommer »

Das Ding ist aftermarket, so wie's aussieht.

Hakenschlüssel....

entweder Heckrahmen weg
IMG_0408.jpg
dann ist Platz... :D oder Federbein ausbauen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von j.weber »

Moin
Colakiste unterscheiden Moped und ausbauen.
Dann ein guter Schraubstock, und Federvorspannung erhöhen.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von UncleSam »

Das muss doch auch anderst gehen? :eek:
Ich hab auch so ein Hakenschlüssel, aber noch nie benutzt. Federbein eingebaut und da musste nichts verstellt werden. Aber falls es mal sein müsste....
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von Chef »

UncleSam hat geschrieben: 21.07.2021, 11:35 Das muss doch auch anderst gehen? :eek:
Ich hab auch so ein Hakenschlüssel, aber noch nie benutzt. Federbein eingebaut und da musste nichts verstellt werden. Aber falls es mal sein müsste....
Den Hakenschlüssel kannst Du bei den Aftermarket-Dämpfern im eingebauten Zustand sowieso vergessen, weil man da einfach keinen Platz hat.
Damit bekommt man evtl. noch die obere Konterschraube gelöst, bei der Einstellschraube geht dann eine gefühlte sechzentel Umdrehung, dann ist Schluss.
Viel zu mühselig...
Wie jo-sommer schon geschrieben hat - ausbauen oder zumindest Heckrahmen weg, damit man da vernünftig dran kommt.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 664
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: A, Federbein, wie Vorspannung ändern?

Beitrag von Manfred220 »

Hab ich gemerkt, dass sonst nichts geht. Hat wohl ein Vorbesitzer nicht so hinnehmen wollen - daher sind die Einkerbungen am Stellring auch alle total angegrabbelt... :( :heul:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Antworten