Neue Reifen

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Neue Reifen

Beitrag von Manfred220 »

Leider kann ich immer noch keine normalen Posts einstellen. Geht jetzt übers Pad mittels mobilen Hotspot vom Handy..
Die meisten Arbeiten vom Bike sind erledigt. Jetzt wollt eich die Uraltreifen erneuern. Aktuell sind Metzler Touring montiert.
Erste Frage: Ich habe derzeit vorne einen Schlauchreifen und hinten einen Tubless montiert, hätte aber lieber zwei Tubeless.
Kann man da einfach tauschen?
Und, die letzten Posts, Reifen Empfehlungen betreffend sind Jahre alt. Daher die Frage an Euch, was Ihr empfehlen würdet?
Werde hauptsächlich Straße fahren, ab und an evtl, Feld, Wiesen, Schotter.
Wäre wie immer für Tipps dankbar.. :hallo:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2405
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von jo-sommer »

Du kannst auch TL (tubeless) als Reifentyp kaufen, aber eben nur mit Schlauch montieren, das ist klar, oder?
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Chef »

Genau.
Ausführlicher erklärt:
Die Felgen der KLR lassen es bauartbedingt nicht zu, Reifen ohne Schläuche zu fahren.
Da man also immer einen Schlauch braucht, ist es völlig egal, ob man den Reifen als tubetype oder tubeless wählt.
Ich nehme, was billiger oder gerade verfügbar ist.
Für reinen Straßeneinsatz steht bei mir derzeit ganz oben: Anakee 3, dicht gefolgt vom Conti Trailattack 2, wobei ich den 3er noch nicht ausprobiert habe. Könnte auch was sein.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 663
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Manfred220 »

OK, reine Strassenreifen sollten es dann doch nicht sein.
Wie gesagt, Feldwege, Wiesen usw. sollte auch noch gehen, also etwas gröberes Profil..
Dahingehend noch eine Reifenempfehlung?
Zuletzt geändert von Manfred220 am 05.07.2021, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Chef »

Von mir nicht, da ich schon ewig in dem Segment nichts mehr gekauft habe. :nixweiss:

Vor 20 Jahren fand ich den TKC 80 das absolute Allround-Eierlegende-Wollmilchsau-Modell.
Aber wegen der geringen Haltbarkeit (5-6tkm) geht der halt ins Geld, wenn man drei Reifensätze pro Saison durchheizt :?

Aber für deinen Einsatzzweck gibts zwischenzeitlich bestimmt massenhaft bessere Modelle und Neuentwicklungen als Trailmax, Trailwing, Enduro 2,3,4... und wie die 80er/90er Reifenmodelle damals alle hießen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Barthoxx »

Also ich fahre auf der KLR seit Jahren den Heidenau K60 Scout, preislich ok, mit Grip und Feedback immer zufrieden, der ein oder andere Feldweg ist auch locker drin. Haltbarkeit im Schnitt bei mir immer irgendwas um die 12-15Tkm
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von haschek »

Heidenau K60 und Mitas E07 dürften sich wohl Preis/Leistungsmäßig den Spitzenplatz teilen.
Mit beiden bist du bestens bedient!
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen

Beitrag von wernerz »

ich fahre auch den Heidenau K60, fährt sich auf der Straße auch Super. Ich kann ihn auch empfehlen.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Neue Reifen

Beitrag von Chef »

Naja, das sind ja auch so uralt Reifenmodelle... gibt's da nix aktuelleres?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen

Beitrag von j.weber »

Moin
Auf der Tengai fahre ich den TKC 80
Auf der A habe ich den Heidenau K60 Scout
Tkc 70 hatte ich mal auf ner C verbaut, war auch nicht schlecht....
Für deinen Einsatzzweck kann ich dir den Scut empfehlen.
Gruß Jörg
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Antworten