Hauptständer

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Nordlicht »

Vernünftige und dezente Griffe gibt es hier:
https://www.happy-trail.com/klr650.html

Hepco hat wohl auch einen, finde ich aber gerade nicht.
Im Zweifel kann man den auch selber machen.

happy-trails-products-klr650-lift-handle-all-yearspTYn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Suntzun »

Oder man hat einen "hässlichen " Kofferträger dran.... :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Manfred220 »

Fussrasten sind doch was für Weicheier.. :lol: !!,
Ich hab natürlich gewusst, dass einer fragen wird... :D ..
Ich hab den doch nur probeweise montiert, da Regen in Anmarsch war und das Teil ja eh noch neu lackiert/gepulvert werden soll. Kommt dann gleich wieder ab. Es ging ja nur um die Frage , ob er passt, ich denke aber dass das insgesamt gut ausschaut.
Danke für den Hinweis mit dem Griff, schau ich mir gleich genauer an. Tatsächlich bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es die separat gibt. Aber an der Aufnahme der hinteren Rasten ist gar nicht so doof...
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Buchtelino
Regelmäßig da
Beiträge: 112
Registriert: 26.03.2018, 15:15
Wohnort: 61130 Nidderau
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Buchtelino »

Soviel ich weiß, gab es den Hauptständer nur für die A, weswegen das Ding auch immer blöde für ne normale Tengai zu wuchten war.
Bei mir war einer sogar eingetragen, allerdings beim Kauf nicht mehr dran:

Bild

Über die Kleinanzeigen habe ich mir einen von der A gebraucht gekauft, Hersteller war nicht angegeben. Auch zu hoch für ne Tengai.
Bild

Das hat mir die Aufnahme der Fußrasten nach ein paar Monaten so beschädigt, dass ich schweißen musste. Kam dann wieder runter.
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1425
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Mud Flap »

Der Fivestar Hauptständer ist auch auf der A nicht gerade die Krönung der Schöpfung.
Ist auch dort ein konstruktionsbedingte Asterei.
Ob die auch ein passende Fassung für die B hatten, läßt sich nicht mehr nachvollziehen.
(Firma Pleite, keine Kataloge mehr oder ob sie das gleiche Modell pauschal für A und B angeboten hatten, was der Zubehör gerne machte :nixweiss: )
Die Fivestars die ich kenne, sehen deinem Abgebildeten ähnlich, nur haben sie am gebogenen Rohrende noch Dreiecke als "Tritte" aufgeschweißt.
Hilfreich sind die Platten auch nicht so wirklich. (Bohrt sich nur nicht so in den Fuß)

Hier gibt es auch noch etwas dazu mit Maßen und alternative:
viewtopic.php?t=8014

Alternativ käme mir noch der HS für die E-Modelle in den Sinn, nur hier kenne ich den Höhenvergleich zur Tengai nicht.
Vielleicht könnt hier Nordlicht aushelfen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Nordlicht »

2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer

Beitrag von InTheY2K »

Buchtelino hat geschrieben: 15.09.2021, 13:01Das hat mir die Aufnahme der Fußrasten nach ein paar Monaten so beschädigt, dass ich schweißen musste. Kam dann wieder runter.
So einen (war glaube ich auch von Five Stars) hatte ich auch mal. So fest, dass sich das Ding beim Aufbocken nicht minimal bewegen konnte, konnte man die Schrauben der Fußrasten gar nicht anziehen. Ergebnis war, dass sich da immer mehr Spiel eingeschlichen hatte und nach und nach die Gewinde der Fußrastenhalter kaputtgemacht hat. Hab mir zuerst noch damit geholfen, zwei davon auf M10 neu zu schneiden, aber auch das hat nicht lang gehalten. Hab den Ständer dann irgendwann wieder abgenommen. Schade, war eigentlich praktisch.

Der von Nordlicht sieht aber interessant aus. Oder kommt der auch an die Rasten dran? Kann ich auf dem Handy nicht gut erkennen.
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Manfred220 »

Yep - kommt auch zwischen die Rasten und die Aufnahme.
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hauptständer

Beitrag von InTheY2K »

Mäh, dann hat der dasselbe Problem. Meiner Meinung nach müsste der sich unten an den Rahmenschleifen abstützen und von den Rasten maximal an Ort und Stelle gehalten werden, aber nicht die das ganze Gewicht tragen lassen. :(
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Hauptständer

Beitrag von Nordlicht »

InTheY2K hat geschrieben: 18.09.2021, 14:32 Mäh, dann hat der dasselbe Problem. Meiner Meinung nach müsste der sich unten an den Rahmenschleifen abstützen und von den Rasten maximal an Ort und Stelle gehalten werden, aber nicht die das ganze Gewicht tragen lassen. :(
Ob nun ein 200kg Fahrer auf den Rasten stehend von oben eine Kraft auf die Schrauben ausübt, oder das gleiche Gewicht des Fahrzeuges von unten ist völlig egal. Kommt auf's gleiche raus und funktioniert alles bestens.

Dazu der Hersteller:

IMPORTANT:
This stand is designed to be a work stand. It is not a ride off stand.
It is designed to carry the load of the bike and luggage only. Do not sit on the bike with it on the center stand.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten