KLR650 E - Umbau für Dt.

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Garry
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2021, 19:21

KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von Garry »

Moin, ich will eine amerikanische Typ E von 2011 mit KLR650A Frontteile Plastik für Dt. umbauen. Mit dem amerik. E-Rahmen kriege ich sie nicht durch den TÜV. Welchen Rahmen sollte ich mir besorgen. Welcher geht nicht?

Bin nicht so 'firm', kann halt soweit ein Motorrad auseinander nehmen und wieder zusammen bauen... :roll:
Was sollte ich weiterhin auf jeden Fall beachten? :idea:

Danke!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von Suntzun »

Hast Du die von Fred gekauft?
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von haschek »

Ne zweite davon wird's ja kaum geben

Besorg Dir einen A-Rahmen und schau, wie weit due kommst. Alles, was nicht dranpasst, musst Du dann von der A besorgen. Sowas hat hier vermutlich noch niemand gemacht. Der einzige, der da annähernd einen Überblick haben dürfte, ist Nordlicht.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2510
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von Nordlicht »

Neben dem Rahmen sind mindesten noch fällig:

- Seitenständer
- Seitenständerschalter
- Der Kühler ist komplett anders und dementsprechend anders montiert/gelagert.
- Die Aufnahme für die hintere Bremspumpe ist ab 2011 Rahmenfest, wie bei der C. Es bedarf also auch der Halterung (Gußteil) von der A.
- Und wehe, du hast ein Problem mit dem Stator, Polrad oder CDI...

Merkste was ? Die Liste wird länger...

Es gibt sicher noch mehr, aber das fällt mir gerade nicht ein.
Learning by doing.

Ich hatte auch überlegt dem Fred das Ding abzunehmen, aber nach langen Überlegungen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Teil, wie immer man es auch dreht und wendet, quasi wertlos ist. Er hat da schon großen Blödsinn gemacht.

Am Ende hast du eine '87er A mit Fahrwerk, verhunster Schwinge und schwierig zu beschaffender, teurer Bremsscheibe einer 'E' .
'A' Modelle gibt es ohne Arbeit und das ganze Geschiss , fahrbereit und mit TÜV für unter €800.

Eine ECHTE deutsche 'E' steht zur Zeit in meinem Wohnzimmer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von j.weber »

Moin
Wo kommst den her ?
Habe einen 91'er Tengai Rahmen mit Rest Tüv bis November 22 in der Ecke liegen...
Papiere alle vorhanden.
Denn kannst für kleines Geld haben, bzw. eine kleine Spende für die Spardosen meiner Töchter
Gruß Jörg
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von haschek »

Hat sich das wohl doch nicht zugetraut:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

"Rahmen defekt" trifft es jetzt nur so semi...
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von Chef »

Tja, was willst Du hierzulande mit sowas machen?

Als "ganzes" Fahrzeug kannst Du's hier - egal mit welchen An- oder Umbauteilen - nicht zulassen (Einzelabnahme scheidet aus Kostengründen offensichtlich aus). Somit bleibt nur der Ersatzteilwert. Und Interesse an E-Teilen dürften hier in Europa nur die handvoll Leute haben, die das E-Modell "umständehalber" mal zugelassen bekommen haben.
Vorteilhaft wären dann eine möglichst geringe Laufleistung und ein entsprechend optisch guter Zustand.
Und da wir alle wissen, wofür Fred das Gerät eingesetzt hat, wundert die Laufleistung/der Zustand dann nicht.
Da kann er froh sein, wenn ihm das jemand für 'n paar hundert Euro abnimmt.

Oder es hat noch jemand etwas Platz in seinem Container Richtung USA...

Letzte Chance: mit Glück einen Hardcoreschrauber finden, der's für ein Projekt hernehmen würde (fährt ja noch) oder jemand der 'ne Ackerfräse sucht.


Ich wünsche Fred viel Erfolg beim Verkauf, bin da aber auch eher skeptisch...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR650 E - Umbau für Dt.

Beitrag von MutenRoshi »

Ich habe vor ungefähr einem Jahr mal eine 500er E die absolut neu aussah in Schwarz - Orange Metallic gesichtet. Bin fast von der Straße abgekommen so schockiert war ich über dieses Geflügelte Einhorn :mrgreen: sah wirklich schön aus in meinen Augen. Freds Mühle hat ja immerhin Wp Federbeinchen...nicht schlecht...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Antworten