Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von motocomfort »

Hallo zusammen,

nach dem Platzer der vorderen Stahlflexleitung hier nun der hoffentlich korrekte
Einbau einer Melvin Leitung. Das verlief leider nicht ohne Schwierigkeiten.
Eventuell fällt Euch noch was auf, was mir entgangen ist.

Falls alles ok ist, hoffe ich, dass es auch anderen hilft, die Probleme im Ansatz
zu vermeiden. Seht es Euch einfach mal an:

https://youtu.be/yT31f-Jc5BQ

Jetzt gehts an die Wartung und dann wird die Kleine ordentlich aufgehübscht. :)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe!!
Bernd
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von jason »

Hi

Ich sag es dir ja ungern, aber das ist immer noch nicht ok.
Die Schutzhülle ist zu weit oben aufgeschrumpft und meiner meinung nach zu steif. Kommt mir wie ne Hülle von ner 600er vor welche nicht geklemmt sondern freilaufend durch zwei Ringe geführt wird.
Versuch mal die Hülle nach unten zu schieben und sie an der ersten Klemmung hinterm Sattel zu fixieren. Dann steht sie oben am Lenker auch nicht so weit hoch.
Trotzdem ist das nicht ok mit der Steifigkeit.
Wenn du sicher gehen willst schick mal ne pn an KLR650 Tengai, der arbeitet bei Spiegler und macht dir die Leitung so da alles passt.
Machen viele hier.

Grüße
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von jason »

Sollte dann so aussehen
stahlf12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von Chef »

Ja, das "Problem" ist die untere Klemmung am Standrohr.
Die Original-Bremsleitung ist ja etwas dicker im Durchmesser und deshalb hat eine dünnere (vor allem eine grüne ;) ) Bremsleitung in der Originalklemmung natürlich Spiel.
Idealerweise tauscht man die untere Klemmung komplett aus gegen sowas (wenn man schon bei Melvin bestellt, bietet sich das an):
https://www.melvin.de/stahlflex/p-klamm ... 1060_0.htm
Bild
oder bastelt sich das aus einem Stück Blech + Gummi selber.
Erst dann ist die Leitung zwischen Tauch- und Standrohr auch geklemmt.
Die Bewegung wird man im Federbereich nicht vermeiden können (das "Knicken" hängt etwas von der Position der dickeren Schutzhülle ab), es sei denn, man tauscht die obere Klemmung am Tauchrohr (also an der Gabelbrücke) gegen einen Gleitring aus, wie die KLX 650 das z.B. hat/hatte.

Ich find' die Leitung auch etwas lang, aber Melvin ist ja dafür bekannt, mit dem Meterstab jetzt nicht gaaaanz so gut umgehen zu können ;D

Jedenfalls ist das so jetzt allemal besser, als die beiden vorigen Male.
Jetzt bastelst Du Dir noch eine oder zwei vernünftige Klemmschellen oder bestellt die bei Melvin, positionierst das Ganze an der neuralgischen Stelle nochmal neu und gut ist das :D


Gruß Chef
Zuletzt geändert von Chef am 17.09.2021, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von Chef »

... sieht dann an meiner Tengai z.b. so aus (und trägt auch nicht so auf):

Bestimmt kann man die kleine Klemmschelle auch in die originale "integrieren". :idee:
Hatte ich mir mal kurz überlegt - aber hey - das Metallzeug wiegt 8) und ich fand's optisch eine "schlanke" Lösung.


Gruß Chef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von Mud Flap »

Ist doch altbekannt, dass bei Melvin und TRW/Lucas (laufen bei Melvin vom Band) das Überrohr falsch sitzt.
(Hatte zwei Lucas-Baujahre für die A in der Hand, alle falsch, viel zu hoch)
Mit ein wenig Spülie, Vaseline o.ä. langsam weiter nach unten verschieben, dass die Schrumpfschlauchenden nicht brechen.
Das Überrohr wird in den beiden Klemmen fixiert und wirft im ausgefederten Zustand einen leichten Bogen nach hinten.
Somit stabilisiert das Rohr den Bogen alsbewegten Teil und nichts schleift / schlabbert

Dann klappt auch das parallel Verlegen mit der Lenkerstrebe und mit ein bisschen Schnitzen bestimmt auch unter einen Prallschutz.
Ich hab Schlitze für die originalen Plastehalter reingemacht. (an der A sind es 2)

Wer erstumbaut: die alte Gummibremsleitung aufgeschnitten, ist ein prima Abstandsfüller in den Klemmen.
Hier an der A:
20210917_185207.jpg
20210917_185229.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von motocomfort »

Und wieder prima Tipps von Euch! :D
Auf jeden Fall versuch ich mal die Hülle bis zur unteren Halterung zu schieben.

Stell dann hier mal ein, zwei Fotos ein.
Ich denke, das reicht dann. Ansonsten bleibt die gute Spiegler-Lösung!

Ic danke Euch und wünsche ein tolles Wochenende! Wetter wird gut,
die Moppeds brauchen Auslauf.

Und heute abend noch ein Bierchen! :bia:

Gruß Bernd
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bilder: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C ENDERGEBNIS

Beitrag von motocomfort »

So, es ist vollbracht!

Wenn man den Plastikschutz runterzieht und in der untersten Klemme festmacht,
passt das. Dann klemmt das auch unten fest. In der oberen Klemme steckt es eh im Überzieher.
Entspannt sieht das so aus:

Bild

Beim Bremsen knickt nichts mehr, weil der Melvin Überzieher so hart ist:

Bild

So ist es genau richtig.
Klar passt die Leitung jetzt sogar unter den Prallschutz. Verdreht der sich allerdings, wenn man drüberrutscht, kann die Leitung abreissen.
Mach ich vielleicht doch mit nem Gummi... :D

Bild

So, das wars mit Gummis und Übeziehern... :tanz:
Bin jetzt zufrieden. Alles dank Eurer Hilfe. Ich werde ab und an mal was zur KLR an Videos einstellen
Vielleicht auch mal eins, wie man die Ventile richtig einstellt.
Ganz bestimmt aber zum Aufhübschungsprojekt...

Bis bald
Bernd
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von VirgilHilts »

Hallo zusammen,
ich kenne mich nicht so gut aus, wie die meisten hier, aber weil ich die Leitungen an meiner Tengai auch bald wechseln will, eine interessierte Nachfrage:
Dass Du die Leitung oben unter dem Lenkerpolster verlegt hast, Bernd (das letzte Bild) - bringt das nicht wieder zu viel Spannung auf die Leitung? Normalerweise führen ja zwei Halteklammern die Leitung am Lenker entlang, so haben sie mehr Spielraum. Unter dem Polster verlierst Du ja wieder einiges an Strecke, oder?
Schöne Grüße!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
motocomfort
Öfters da
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2021, 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Video: Einbau Stahlflexleitung an KLR 650 C mit Hindernissen...

Beitrag von motocomfort »

Hallo VirgilHilts,
Du hast völlig recht!
ich hab das mal auf dem Bild dargestellt, weil Mud Flap
die Idee hatte.
Hab die Leitung aber wieder rausgenommen und ganz locker mit zwei Kabelbindern fixiert.
(Nicht festgzogen, nur eine Schlaufe damit gebildet)

Gruß Bernd
Antworten