Länge Bremsleitung hinten Tengai

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Hallo zusammen,
eine schnelle Frage: Kann mir zufällig jemand sagen, wie lang die Bremsleitung hinten bei einer Tengai Bj. 89 ist?
Hintergrund der Frage: Ich würde gerne Stahlflexleitungen bestellen. Der Hersteller, bei dem ich bestellen möchte, hat zwei Längen im Angebot: 123 und 139 cm. Ich vermute, eine Länge ist für die KLR 650 des gleichen Baujahrs. Im Webshop ist die Modellangabe nicht ganz eindeutig, der Kundenservice konnte mir nur die Längen durchgeben.
Ich könnte das natürlich selbst am Original abmessen, möchte die Leitung aber erst ausbauen, wenn ich wirklich wechsle. Vielleicht weiß es ja jemand.
Danke und schöne Grüße in die Runde!

Edit: Ich meine natürlich die vordere Bremsleitung!
Zuletzt geändert von VirgilHilts am 20.09.2021, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1521
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von haschek »

Es soll ja auch fähige Anbieter geben die wissen, was sie da verkaufen. Vielleicht findest Du ja so einen.
Mir wär das jedenfalls ein paar €uro Aufpreis wert.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

haschek hat geschrieben: 19.09.2021, 20:56 Es soll ja auch fähige Anbieter geben die wissen, was sie da verkaufen. Vielleicht findest Du ja so einen.
Mir wär das jedenfalls ein paar €uro Aufpreis wert.
Na ja. Der Hersteller ist definitiv nicht von der günstigen Fraktion. Und mal ehrlich: Ich finde es nachvollziehbar und akzeptabel, wenn nicht jeder sofort den Unterschied zwischen Teilen einer KLR650 und einer Tengai weiß. Damit haben wir ja auch manchmal Schwierigkeiten. :D
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1521
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von haschek »

Soviel Milde hätte ich da nicht übrig.
Das sind zwei unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Nummern. Wenn der Hersteller die nicht klar und zweifelsfrei zuordnen kann, ist er für mich aus dem Rennen.
Punkt
Und ein Händler, der zu bräsig oder bequem ist, die Info von seinem Lieferanten einzuholen braucht mein Geld auch nicht.
Die Dinger liegen schließlich nicht in der Grabbelkiste auf dem Flohmarkt.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von Nordlicht »

Zum Vergleich:
Meine E hat vorne 125cm, hinten 65cm.

Die Leitung der Tengai hinten läßt sich im eingebauten Zustand gut messen.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Nordlicht hat geschrieben: 20.09.2021, 01:35 Zum Vergleich:
Meine E hat vorne 125cm, hinten 65cm.

Die Leitung der Tengai hinten läßt sich im eingebauten Zustand gut messen.
Oh, ja - mein Fehler: Ich meinte natürlich die vordere Bremsleitung. Hab's korrigiert.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

haschek hat geschrieben: 20.09.2021, 00:56 Soviel Milde hätte ich da nicht übrig.
Das sind zwei unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Nummern. Wenn der Hersteller die nicht klar und zweifelsfrei zuordnen kann, ist er für mich aus dem Rennen.
Punkt
Und ein Händler, der zu bräsig oder bequem ist, die Info von seinem Lieferanten einzuholen braucht mein Geld auch nicht.
Die Dinger liegen schließlich nicht in der Grabbelkiste auf dem Flohmarkt.
Ja, es sind zwei unterschiedliche Artikel mit unterschiedlichen Nummern. Einmal für die Tengai, einmal für die KLR650. Ich find's erstmal gut, dass es überhaupt unterschiedliche Längen gibt, entsprechend der Originallänge, und man nicht irgendeine Universalgröße macht.

Wenn Du Dich an unsere Diskussion zum Kupplungszug erinnerst: Wenn ich's richtig mitbekommen habe, hat noch niemand einen Kupplungszug in Originallänge auftreiben können, und mit den Längen rummachen musste dann auch jeder, der bei dem entsprechenden Verkäufer nachgefragt hat.

Wie auch immer: Ich messe es wohl selber. Danke trotzdem.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Nordlicht hat geschrieben: 20.09.2021, 01:35 Zum Vergleich:
Meine E hat vorne 125cm, hinten 65cm.

Die Leitung der Tengai hinten läßt sich im eingebauten Zustand gut messen.
Danke Dir jedenfalls für den Vergleich! Wie gesagt - ich meinte die vordere Bremsleitung. Das ist ein guter Anhaltspunkt, ich werd versuchen, es mit einem Maßband selbst abzumessen.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von Nordlicht »

Was auch immer du mißt, addiere 30mm für eine eventuell spätere Höherlegung des Lenkers... :idea:
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Länge Bremsleitung hinten Tengai

Beitrag von VirgilHilts »

Um es noch kurz aufzulösen: Offenbar gibt es unterschiedliche Längen der vorderen Bremsleitung bei der Tengai der Baujahre 1989 und 1990 und dann bei der Tengai danach. Meine Tengai ist Baujahr 89, die Länge ist 123cm.

Ich hab jetzt bestellt, allerdings nicht bei dem Hersteller, den ich zuerst im Blick hatte.

Übrigens: Melvin hat gerade 50% Rabatt auf Stahlflexleitungen - nur, falls es jemanden interessiert... ;D
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten