tiefer

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
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andi_ka
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tiefer

Beitrag von andi_ka »

Moin!

Ich, 182cm, komme mit den Füßen kaum auf den Boden und das Aufsteigen macht mit 54 Lenzen langsam keinen Spaß mehr. Ich habe ein altes WP Federbein verbaut, bei dem die Feder ganz nach unten eingequetscht wurde. Bin kein Fahrwerksexperte. Kommt die Fuhre etwas tiefer, wenn ich der Feder mehr Luft zum Atmen gebe?
Gruß, Andi
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

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Matze265
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Re: tiefer

Beitrag von Matze265 »

viewtopic.php?t=2928

Beim Louis gibt's Tieferlegungskits für die 600er

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Thägger
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Re: tiefer

Beitrag von Thägger »

Wenn du mit deiner Größe nicht mit den Beinen auf den Boden kommst stimmt was nicht.
Die Sitzbank ist normal hart gepolstert...

Also bei der Hinterradfederung solltest du folgendes beachten:
Wenn du das Motorrad senkrecht stellst muss sich das Heck etwa 40 bis 60 mm hochziehen lassen. Dieser Negativ-Federweg genannte Bereich ist ein wichtiger Wert. Ist er zu gering kann bei einer Vertiefung (etwa ein Schlagloch) das Rad nicht weit genug ausfedern und die Maschine wird unruhig. Meist drehen Unwissende die Feder am Federbein ganz runter (Federvorspannung) was total falsch ist. Mit dieser Federvorspannung stellst du dann auch den Negativ-Federweg ein. Feder weniger zusammengespannt = mehr Negativ-Federweg. Dann bleibt noch die Frage nach dem Fahrergewicht und Einsatzzweck (Zweipersonenbetrieb, Gepäcktransport, etc.) Diese Angaben müssen bei der Auswahl der Federungsrate berücksichtigt werden und können später nur in kleinem Rahmen noch angepasst werden. Beispiel: Ein Fahrer mit 75 kg (inkl. Bekleidung) braucht eine Federrate von 50 kg. Dies bedeutet das die Feder wenn sie in ausgebautem Zustand auf dem Boden steht und man 50 kg drauflegt um einen Zentimeter zusammen geht. Meist gibt es die Federraten in 5-kg-Schritten. Bei WP eventuell auch weniger. Wenn dies alles passt, kann man dann noch die Dämpferdruck- und oder Zugstufe einstellen. Dies ist am besten auf einer verkehrsamen schlechten Straße im Fahrversuch möglich.
Also überprüfe deinen Negativfederweg, ändere gegenfalls die Federvorspannung und dann bist du schlauer.
KLR 600 E ist die Beste - 176.000 km können nicht lügen!

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Balu
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Re: tiefer

Beitrag von Balu »

Kann mich Vorrednern nur anschließen: in der Höhe ändert sich nichts. Komplett gepresst ist - glaube ich - nicht wirklich richtig.
Tieferlegungssatz für Federbeinumlenkung oder Sitzbank tauschen/abpolstern fällt mir nur ein.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien

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ZXS666
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Re: tiefer

Beitrag von ZXS666 »

Sitz etwas abpolstern und vordere Federbeine ca. 2 Zentimer oben weiter rausschieben bringt ein wenig was. Am Heck hilft eher die Kinematik ändern aka "Tieferlegungsset" . Wenn die Feder allerdings für dein Gewicht zu stark vorgespannt ist, kommt die wenn man die "weicher" einstellt durchaus etwas runter. Da wäre dann aber dein Gewicht interessanter. In jedem Fall ändert sich dann auch das Fahrverhalten wie die Vorredner ja bereits ausgeführt haben.
KLR600B '85 Sumo Umbau, stripped, LC4 Upse, LC4 Sitzbank/Heck, Krümmerumbau/Rombo, Akront/Battlax V120/H160, IMO100R300, Brembo, Stahlflex, K&N, Hawker Gel-Bat.(im Heck), LSL, alles LED ausser Fahrlicht, WP, EM-Doo,Thermo-Bob2 etc.

KLR600A '84 Sumo Umbau, stripped, B-Motor, Arrow, Akront/Battlax V120/H160, IMO100, Stahlflex, K&N, Hawker Gel-Bat., LSL, ohne linken Kühler, etc.

dodderer
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Re: tiefer

Beitrag von dodderer »

Hallo,
da es für die250erja keine Tieferlegung gibt:Weiß jemand, um wieviele mm sich der Bohrungsabstand verändert, um 20mm tiefer zu kommen? Eventuell ist das bei der 600er ja gleich wie bei der kleinen Schwester?

Grüße
:hallo:

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