unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Sallo1971

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Sallo1971 »

Bastelwastel... :D ...aber 5x das gleiche Bild? :gruebel:
Da kannst du 4 Stück auch wieder entfernen, oder ist das ein Suchbild wo winzige Kleinigkeiten unterschiedlich sind? :mrgreen:

Was sagt denn der TÜV zu solchen Eigenbauten direkt am Antriebsstrang, gerade wenns so gebastelt ins Auge sticht? :nixweiss:
Ist so ein Dauersplint(Federstecker) an der Mopedradachse erlaubt? Der verdreht sich doch schnell mal um 90° und fällt direkt raus, gerade wenn man ihn von unten in die Achse steckt.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von KLR600 »

Sallo1971 hat geschrieben: 04.09.2020, 13:39 Der verdreht sich doch schnell mal um 90° und fällt direkt raus, gerade wenn man ihn von unten in die Achse steckt.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Suntzun »

Hab ich 10 Jahre drin, noch nie was passiert. Aber auch mit nem Kabelbinder gesichert.
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Nippon-Biker »

Suntzun hat geschrieben: 04.09.2020, 16:27 Hab ich 10 Jahre drin, noch nie was passiert. Aber auch mit nem Kabelbinder gesichert.
Einmal um die Enden und straff gezogen oder wie?

Kettenspanner:
So Dinger gibts in der Bucht vielfach angeboten: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Ketten ... 3023829753

Ob die für die doch sehr volumige KLR Schwinge passen habe ich nicht gemessen.
Spanner passt an max. 5x3,5cm - Breite ok, Höhe des KLR Profils k.A.
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Jörg 69 »

Kaufen is halt nur der halbe Spass,wenn er auch recht Voluminös geworden is,war so das was ich auf hier u.jetzt finden konnte, mal schaun wie lange das Skateboard Rad mitmacht, nach 150km,erstaunlich gut.
Wenn die Cops mich anhalten sollten ,bin ich natürlich bereit auch die Konsequenzen zu Tragen.
In der Beziehung bin ich relativ Schmerzfrei.
Und ja ich gehe auch manchmal bei Rot über ne Fussgänger Ampel, wenn keine kleinen Kinder zusehen (echt jetzt), u.wenn doch ,bin ich immer noch en Super negativ Beispiel.
Gruss
Sallo1971

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Sallo1971 »

KLR600 hat geschrieben: 04.09.2020, 15:08
Sallo1971 hat geschrieben: 04.09.2020, 13:39 Der verdreht sich doch schnell mal um 90° und fällt direkt raus, gerade wenn man ihn von unten in die Achse steckt.
Wie NÖ...
Dat Dingens ist im einfachen Vorbeigehen draußen..ob nun gezogen oder gedreht. Kann auch im Gelände durch Buschwerk mal schnell passieren.
Für den Federstecker ist die Achse nicht lang genug. 1 kurzer Klick und das Teil ist rumgedreht und weg.
Als TÜVler würde ich das nicht durchgehen lassen.
Warum benutzt man sowas überhaupt am Hinterrad? Wird das Rad wöchentlich ausgebaut? Bolzen lösen zum Kette spannen fällt ja weg ;)
Naja...mit éinem Straps den Splint sichern wäre ja eine Alternative, damit er sich nicht verabschiedet...aber ein Sicherungselement nochmal extra zu sichern ist irgendwie auch merkwürdig, oder? :gruebel: :lach:

Mal so als Vorschlag...
Was haltet ihr denn von einem Klappstecker, wenns denn schon sowas sein muß? Der sitzt vielleicht etwas sicherer, obwohl auch da die Welle etwas zu kurz ist.
Siehe hier...
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... egorypageA

So nebenbei...
der Achsstumpf und die Kronenmutter sehen schon echt vergurkt aus.
Zuletzt geändert von Sallo1971 am 07.09.2020, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von KLR600 »

ne... du hast son ding scheinbar noch nicht in den fingern gehabt.
selbst wenn es 90° verdreht und mit dem ring nach unten eingebaut ist bleibt es dort.
und selbst wenn ich es verlieren sollte fällt das rad nicht gleich raus :lol:
warum... weil es kein verschleissteil ist und mit einem zug draussen ist, einfacher gehts nicht

der klappstecker ist zu dick würde ich jetzt mal so behaupten
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Sallo1971 »

Ja sicher kenne ich Dauersplinte und habe sie nicht nur in der Hand gehalten, sondern auch konstruktiv verbaut...gerade deshalb habe ich meinen Senf dazu abgegeben. Auf dem Bild kannst du den mit der Hand locker verdrehen und damit fliegt er so raus.
Grundsätzlich werden Sicherungsorgane auch von oben in die Bohrung gesteckt.

Ist schon klar, das das Rad nicht gleich abfällt, wenn der Splint weg ist. Wenn man danach geht, dann kann man ihn ja gleich weg lassen ;D

Der Klappstecker war nur ein Beispiel. Den gibt es natürlich in verschiedenen Größen.
Jörg 69
Regelmäßig da
Beiträge: 116
Registriert: 02.07.2020, 17:39
Wohnort: Fulda ,Hesse
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Jörg 69 »

Klar,habs schon gepeilt,der steckte auch anders drin,musste aber das 15 Ritzel notgedrungen durch ein schon vorhandenes neues 14 Tauschen, das 15er war fix u.fertig,und zusammen mit der "Spanner Bastelei" hab ich nicht mehr daraf geachtet,logo der Trachtenverein freut sich bei einer Kontrolle,werde es auch wieder Korrekt zusammen Nageln!Mann muss es den Wachtmeistern ja nicht ganz so einfach machen💁‍♂️
Habe übrigens meinen Spanner Überarbeitet,jetzt mit Torsionsfeder u.kleinerem Rad ,Bild folgt😬😎
Hau Rein,Grüße Jörg
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: unterer Kettenschleifer am Rahmen - Ersatzlösung

Beitrag von Nippon-Biker »

"...und alles was wir brauchen ist für 50 Pfennige alter Draht!" :D

Wer erkennt es?
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Antworten