Klr Federbein Alternativen

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
flo1980sh
beteiligt sich
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2021, 12:45

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von flo1980sh »

Moin,

ich wollte jetzt einfach mal berichten wie das Federbein von YSS ist...!
Nach einigen Wochen und mehreren 100km kann ich wirklich jedem zu diesem Federbein raten.
Um Welten besser wie das original Federbein und mit knapp 350€ auch ziemlich günstig.
Die Federvorspannung lässt sich super einstellen und ist selbst bei ca. mittlerer Einstellung schon straff genug.
Das original Federbein musste man ja schon bis zum Anschlag spannen weil es eigentlich viel zu schlapp war...
Und auch die Zugstufe lässt sich mit 30 Einstellmöglichkeiten sehr fein justieren.
Ob auf der Straße oder im Gelände, das YSS macht immer (auch mit Sozius) einen ordentlichen Job und ich hab es bisher nicht bereut das Geld investiert zu haben.
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1906
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von j.weber »

flo1980sh hat geschrieben: 22.07.2021, 21:07 Moin,

ich wollte jetzt einfach mal berichten wie das Federbein von YSS ist...!
Nach einigen Wochen und mehreren 100km kann ich wirklich jedem zu diesem Federbein raten.
Um Welten besser wie das original Federbein und mit knapp 350€ auch ziemlich günstig.
Die Federvorspannung lässt sich super einstellen und ist selbst bei ca. mittlerer Einstellung schon straff genug.
Das original Federbein musste man ja schon bis zum Anschlag spannen weil es eigentlich viel zu schlapp war...
Und auch die Zugstufe lässt sich mit 30 Einstellmöglichkeiten sehr fein justieren.
Ob auf der Straße oder im Gelände, das YSS macht immer (auch mit Sozius) einen ordentlichen Job und ich hab es bisher nicht bereut das Geld investiert zu haben.
Moin Moin
Sage ich ja auch immer wieder...
Habe es in der Tengai verbaut...
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

sind die gleichen (original) federbeine oder passende noch in anderen modellen verbaut? dann könnte man breiter nach gebrauchten suchen ... :roll:
gruß, fish
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von haschek »

Keine Chance! Man kann das WP von der 620er oder 640er Kati anpassen, aber das ist für fortgeschrittene.

Wenn der Rest vom Moped stimmt, lohnt sich das YSS in jedem Fall, die Ausgabe bereust Du nicht!
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

sind die originalen qualitativ so schlecht, oder warum ist kaum etwas gebrauchtes zu finden? ich bin etwas überrascht. das kenne ich anders. :cry:
was ist mit dem klr 650 Federbein?
gruß, fish
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von haschek »

Das passt nicht. Die originalen sind alle mindestens 30 Jahre alt, was sollen die noch taugen?
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

bei den dr´s ist das kein problem. in den meisten fällen kann man eine neue (und auf das gewicht abgestimmte) feder für ca. 100€ reinsetzen und alles ist gut. andere federbeine, wie koni´s, kann man für ca. 100€ überholen lassen.
scheint bei der klr anders zu sein ... wieder was gelernt.
Wenn der Rest vom Moped stimmt, lohnt sich das YSS in jedem Fall, die Ausgabe bereust Du nicht!
das ist schon klar. ich fahre in anderen mopeten auch yss dämpfer. die sind echt eine preiswerte alternative zu wp, wilbers, öhlins & co.
in diesem fall würde sich für mich fast der anschaffungswert verdoppeln ... :wall:
ich werde nochmal etwas recherchieren. vielleicht finde ich noch eine alternative. ;)
gruß, fish
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von haschek »

Das originale ist Kayaba, kann man natürlich auch überholen. Minimalaufwand wäre ne frische Stickstofffüllung und, wenn du ein "großer Junge" bist, ne stärkere Feder (WP passt ganz gut). Wenn es Ölmäßig noch dicht hält reicht das schon.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
fish
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 27.11.2021, 22:55
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von fish »

ich vermisse für die klr so etwas wie unter diesen links ...
https://www.tigerparts.de/shop2/main_bi ... bigPfad=24
https://www.dr-big-shop.de/
gruß, fish
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1525
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Klr Federbein Alternativen

Beitrag von haschek »

Wie bereits in dem Ersatzteilhändlerthread angedeutet - so komfortabel ist es bei der KLR nicht.
Eigentlich hast du nur uns :nixweiss:
Don't grow up, it's a trap!
Antworten