Leistungssteigerung.... nicht so einfach!

alles rund um den 250er Motor
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Die 86'er hatte 9000upm sowohl bei der 17 als auch bei der 27 PS Version - wegen dem Drehzahlbegrenzer. Anders sieht es bei dem Drehmoment aus: 13kw: 18,6Nm bei 4000 Upm, 20kw: 22,6Nm bei 8000Upm. Der Unterschied zwischen den beiden Leistungsstufen war das die 27PS ab 6000Upm nochmal was zuzulegen hatte und recht aggressiv bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht hat - dagegen "schlich" sich die 17 PS bis an die Drehzahlbegrenzung und wirkte eher schlapp. Der Unterschied zwischen der 23 und der 27 PS Version ist eher gering. 133kmh für 23 und 144kmh für 27PS sprechen da schon die richtige Sprache. Aber eins sollte man nicht vergessen: fast keine KLR 250 hat heute mir die volle Leistung (z. B. Verschleiß im Motor, Nebenluft, Ventile usw usw). Ich selber habe kaum einen Unterschied zwischen 23 und 27 PS gespürt (bin auch allerdings immer mit den alten Schätzen sehr umsichtig gefahren).
Grüße,
Martin
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hallo, meine hat sie schon noch! Ich sag nur 2008 mit 482 km gekauft und immer die ersten 10 km nicht über 4000 gedreht! Jetzt sind 3100 km drauf. Das Ding ist ein Traum :)
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Halt sie in Ehren :) !!! Ist ein verdammt geiles Teil...und belebe die 250er Ecke...wäre schön :) !!!
Grüße,
Martin
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Werde jetzt wahrscheinlich meine KLR wieder verkaufen, aber nur das 650er C-Modell. Derzeit ist der Tank von der 250er beim Beschichter, weil der durch das lange Rumstehen (von 1993-2008) innen rostig ist bzw. ich das Moped ja auch noch an meine Enkelkinder weitergeben will :). Mich beeindruckt bei der Kleinen das geringe Gewicht und wie zornig sie so ab 6500 hochdreht und für die 23 PS als Enduro recht ordentlich geht. Ich kauf jetzt glaub ich noch eine EL 250. Ist bestimmt auch recht spaßig mit 14000 1/min durch die Gegend zu fahren. Hast du schon mal was von einer KLE 250 gehört. Gab es bei uns nicht. Da ist der 2-Zylinder-Motor (wie in EL,ZZR, GPX 250) in einem Endurofahrwerk verbaut. Wie sind die KLX 250 von 1993/1994?
Martin16

Beitrag von Martin16 »

In Japan gab und gibt es praktisch von jeder hier angebotenen Maschine eine "Miniausgabe" - liegt an den Füherscheinbestimmungen dort.
Habe leider keine Erfahrungen mit der 90er KLX 250. Habe eine 2009er und da merkt man doch einiges: die KLR 250 ist mit dem Metzler Enduro 1 auf der Straße um längen besser (sie wurde ja auch hauptsächlich für die Straße gebaut), wogegen die KLX 250 im Gelände um längen die Nase vorn hat - besonders wenn man die Kupplungsarmatur überbrückt und somit auch eine Leistung von knapp 30 PS hat.
Grüße,
Martin
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Aha das mit der Kupplungsarmatur hab ich schon mal bei der Svendura im Internet gelesen. Im Endeffekt hat die neue KLX den gleichen Motor wie die KLR der 90er Jahre nur halt mit Einspritzung und Kat. Was sagst du zu einer Honda NX 250? Muß ja nicht immer grün sein :)
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Ne, der Motor ist anders aufgebaut - eher wie die KLX der neunziger, hatte ja beide gleichzeitig eine zeitlang. Die NX 250 ist ein feines Teilchen-hat meine Freundin ein paar Jahre gefahren. Ideal für kleine Leute und zum rumflitzen..aber für's Gelände ist sie auch nicht gedacht. Das ist eher schon mit dem Teil eine Katastrophe, weil sich selbst bei einem harmlosen Umfaller so ziemlich alles an der Verkleidung verzieht was zu verziehen geht und jede Menge abbricht...zu viel plaste an dem Teil fürs Endurowandern..ist eine reine Straßenmaschine, und eine schöne, zugegeben.
Grüße,
Martin
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Ja meinte doch, dass der Motor der alten KLX mit dem der neuen sehr ähnlich ist. War damals als Azubi bei einer Kawa-Werkstatt als die KLX-Typen rauskamen. Die alte KLX hatte halt voll die schmale und harte Sitzbank. Nix zum länger fahren. Ich habe mal eine NX gefahren, die ging von unten schon etwas besser raus wie die KLR. Oben raus siehts wahrscheinlich wieder anders aus. Optisch finde ich die NX aber nicht so den toll, aber das ist halt alles Geschmacksache.
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

NX gab es doch mal so einen Umbau für die Marlboro Adventure.

http://89232.forumromanum.com/member/fo ... nator.html

Hab ja auch eine mit dem Tankdeckelschloss habe meine Leistung mit altem Vergaser und altem Pott merklich verbessern können trotzdem ist die KLR für Mich auf Dauer nicht geeignet.Ich darf sie kalt nicht auf ein erträgliches Tempo bringen 80 und muß mich Bergauf immer von Rollerfahrern und Autos überholen lassen um den Motor vorsichtig warm zu fahren,ist er dann warm muß ich mit Drehzahl fahren so das genug Öldruck aufgebaut wird (untertourig fahren ist Gift für diesen Motor).Da werde ich auf Dauer nicht mit klar kommen und mich wieder nach etwas mit Trockensumpfschmierung umsehen um auch mal den Motor in niedrigen Drehzahlen Ackern lassen zu können,ansonsten war ich eigentlich sehr zufrieden.Kann aber noch dauern da das Wunschmotorrad noch zu neu ist (KTM 350 Freeride) und eine alternative noch ausgewählt werden muß. :roll:
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich habe früher meine 250er auch immer untertourig gefahren. fand ich damals kewl. der öldruck war bei mir nie das problem. der zylinderkopf war nach 35.oookm wie neu. aber das kurbelwellenlager war am ende. also das rillenkugellager. ich denke das das bei jedem wälzgelagerten motor mehr oder weniger ein problem ist.
Zuletzt geändert von Rattfield am 31.05.2014, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten