Schaltwelle gebrochen

alles rund um den 250er Motor
Benutzeravatar
powe1
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2020, 18:11
Wohnort: 54518

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von powe1 »

Am besten kaufe ich einen kompletten Dichtsatz, dann bin ich für die Zukunft gerüstet. Müsste man nur noch wissen welche Dichtung wo hin muss. :mrgreen:

Ich hoffe doch sehr, dass vor allem die Federn (u.a. die von dir genannte) noch heile sind. Wenn ich mir sicher bin was ich noch alles brauche wird bestellt und dann wenn alles da ist gebe ich mich mal ran. Werde dann auch ein paar Bilder machen :)
WHB habe ich gerade nicht zur Hand liegt hier aber noch irgendwo rum, da stehen dann auch sicher die Anzugsdrehmomente bei.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von KLR600 »

sorry, da war ich auf dem falschen dampfer... wenn das Teil von der kupplungsseite durchgeht ist doch Sahne!
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von Sallo1971 »

Ich habe verbogene und gerissene Schalthebel gesehen, aber noch nie einen Schaltwellenbruch.
Der Schalthebel sieht mir sehr stabil aus...Ist das der originale Schalthebel oder ein verstärkter Nachbauschalthebel?
Finds nicht normal das eine Schaltwelle bricht.
Benutzeravatar
powe1
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2020, 18:11
Wohnort: 54518

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von powe1 »

sorry, da war ich auf dem falschen dampfer
Kein Problem, kommt wie ich sehe auch nicht alzu häufig vor an der KLR.

Ist das normale Pedal. Habe auch erstmal verdutzt geschaut als ich die Teile vom Waldboden aufgehoben habe. Vorbeschädigungen gab es jedenfalls keine.
Benutzeravatar
powe1
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2020, 18:11
Wohnort: 54518

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von powe1 »

So, heute habe ich die KLR mal aufgemacht. Ging eigentlich alles rel. gut, allerdings mussten Bremspedal und Fußraste ausgebaut werden, sonst bekommt man den Deckel nicht über die Kickstarterwelle (im KLR650 Video sah man das nicht, da kein Kickstarter beim neusten Modell) . Die Federn scheinen zum Glück alle noch ok zu sein, aber seht selbst.

https://ibb.co/TtJCKJc
https://ibb.co/yBsMFp6

Jetzt warte ich auf die restl. Teile und melde mich danach nochmal.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von KLR600 »

Na ist doch alles tutti... das diese Schlaufenfeder so steht ist wohl normal, das gabs hier letztes Jahr, must du mal suchen, ich finde es nicht.
Und das Sieb auf 6 uhr sieht auf dem Foto blendend aus, das ist gerne zugeranzt.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
powe1
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2020, 18:11
Wohnort: 54518

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von powe1 »

Stimmt das Sieb hatte ich total vergessen. Nehme ich morgen mal raus und geh einmal mit Bremsenreiniger drüber falls nötig.
Öl wird auch komplett gewechselt, hab's zwar erst vor 500km drin und sah noch top aus aber mir sind da ein paar Dichtungsbröckchen und Kühlflüssigkeit reingelaufen....
Also erst Öl größtenteils ablaufen lassen, umfüllen und die Wanne für die weiteren Arbeiten wieder drunter stellen, statt einfach drunter stehen lassen.
Naja später ist man immer schlauer, zum Glück gibt die KLR sich mit einfachstem 10W40 zufrieden, da ist das nicht so tragisch. :D
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von KLR600 »

Wechselst du auch den SimRing am Ausgang auf der rechten Seite?
Würde ich dir raten, sehe die Chance hoch, das der alte mit einer neuen Welle sabbelt.
Wurde hier schonmal gesagt, ganz wichtig, den Simring schützen wenn die Welle (besonders die Verzahnung) durch den SimRing geführt wird.
Bei Ventilschaftdichtungen am Auto sind so mini-Strohhalme dabei, die steckt man durch den SimRing und dann das Ventil durch den Strohhalm.
Da ist dann Kontakt komplett vermieden. Sowas brauchst du...
Zuletzt geändert von KLR600 am 21.04.2020, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
powe1
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2020, 18:11
Wohnort: 54518

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von powe1 »

Simmerringe für beide Wellen kommen auf beiden Seiten neu. Muss mir nur noch mal anschauen wie die rein kommen. Die werden vorsichtig an Ort und stelle "gehämmert", bin ich da richtig?
Benutzeravatar
powe1
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 09.04.2020, 18:11
Wohnort: 54518

Re: Schaltwelle gebrochen

Beitrag von powe1 »

Nach einer langen Zeit des Wartens kam die Schaltwelle nun endlich an und ich konnte sie heute verbauen. Made in Japan dauert bei nicht lagernden Teile halt etwas :D

Ging alles recht intuitiv muss ich sagen. Die Federn vom Schaltmechanismus habe ich direkt mitgetauscht, man weiß ja nie.
Hier mal ein paar Bilder:
https://www.bilder-upload.eu/bild-2ca22 ... 2.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-38d59 ... 6.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-9aa9a ... 4.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-af22b ... 8.jpg.html


Die meiste Arbeit war wohl das Entfernen der Papierdichtung, da kann man sich auch schön die Finger aufschneiden an den scharfen Metallkanten.
Das Demontieren des Kupplungszuges war auch etwas mühseliger. Wenn man das schöne Gummiband nicht aufschneiden will (und das muss man eigentlich um den Zug aus der Befestigung zu lösen) muss man erst den Kupplungsdeckel demontieren und dann die Zughalterung vom Deckel aufdrehen. Anders bekommt man nicht genug Spiel um diese Gummiabdeckung weit genug nach hinten schieben zu können.
Die Schrauben vom Motorschutz waren alle drei vergammelt und habe ich dann auch getauscht. Nach über 20 Jahren kann das mal vorkommen.
Heute war auch das erste Mal, dass ich den Kühler-Ventilator mal in Action gesehen haben. Schön zu sehen, dass er sogar funktioniert :D
Achja, die Kupplungsscheiben sollte man auch so wieder einbauen wie man sie ausgebaut hat...denke das ist selbsterklärend. Habe aber nochmal ein Foto beigefügt falls man sich nicht mehr sicher ist wie die Scheiben angeordnet sind.
Falls noch jemand Fragen haben sollte immer her damit.
Antworten