Vorstellung und Tipps und Tricks

alles rund um den 250er Motor
Martin250Köln
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

Danke für die Erklärung.
Mit Startpilot sprang die Dame heute recht willig an. einige Stunden später ohne dann wieder nicht. Mit schon.
Etwas stimmt mit dem Zündgemisch kalt nicht. Werde zuerst den Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser in Augenschein nehmen. Der ist geflickt.
Der Choke spricht eigentlich an. Also wenn sie läuft und ich den Choke ziehe passiert auf den ersten 2 cm Zugweg nichts Abe dann steigt die Drehzahl.
Der nachgerüstete Killschalter ist ok.
Hätte wohl besser gleich mehrere Dosen Startpilot kaufen sollen :-)
Viele Grüße, Martin
FRM
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von FRM »

Martin250Köln hat geschrieben: 23.03.2021, 19:30 Danke für die Erklärung.
Mit Startpilot sprang die Dame heute recht willig an. einige Stunden später ohne dann wieder nicht. Mit schon.
Etwas stimmt mit dem Zündgemisch kalt nicht. Werde zuerst den Gummi zwischen Luftfilterkasten und Vergaser in Augenschein nehmen. Der ist geflickt.
Der Choke spricht eigentlich an. Also wenn sie läuft und ich den Choke ziehe passiert auf den ersten 2 cm Zugweg nichts Abe dann steigt die Drehzahl.
Der nachgerüstete Killschalter ist ok.
Hätte wohl besser gleich mehrere Dosen Startpilot kaufen sollen :-)
Viele Grüße, Martin
Hi Martin,
willkommen im Club :?
Du sprichst mir aus der Seele und beschreibst genau das Problem das ich auch mit meiner 250er habe. Tipps sind nach wie vor herzlich willkommen.
Ich drücke uns mal die Daumen.
Viele Grüße
Frank
Habe jetzt eine KLR 250 nach 5 Jahren Abstinenz
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jo-sommer
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von jo-sommer »

Ohne dass ich jetzt von der 250er speziell Ahnung hätte, ne generelle Überlegung:

Startpilot bringt zusätzlich leichtentzündliche Flüssigkeit in den Zylinder. Kein Anspringen ohne Startpilot - es sollte also zu wenig zündfähiges Gemisch im Brennraum ankommen oder das ankommende Gemisch ist zu schwer entzündlich für den Funken.

Gummi zwischen LuFi und Vergaser - Irrelevant. Ob die Luftmenge, die zu Gemisch verarbeitet werden soll, gefiltert ist oder nicht, ist egal.
Gummi zwischen Vergaser und Zylinder (Ansaugstutzen) ist ne ganz andere Sache.

Reagiert auf Choke - Mechanik im Ansaugtrakt ist also gangbar - nach 2 cm Hebelweg - Zug nicht richtig eingestellt mit sehr viel Spiel am Anfang - bleibt die Frage: Macht der Choke dann zum Kaltstart vollkommen "auf", also wird das Gemisch bis zum Max. angefettet? Fehlen die 2 cm Hebelweg dann "am Ende"? Bedenkenswert, das Spiel des Zuges würde ich mal einstellen.

Leerlauf-Gemischregulierschraube - korrekt eingestellt?

Leerlaufdüse sauber und die richtige Größe? Hat der Vorbesitzer mit ner Reibahle drin rumgestochert? Leerlaufbohrungen im Gasschieber alle sauber und frei? Schieberspalt OK oder verlegt?

Ventile richtig eingestellt? zu wenig Spiel = schlechter Kaltstart. Wie ist das wenn die Kiste warm ist?

Wie gut ist der Zündfunke? Funkenstrecke gemessen? Reicht für Bremsenreiniger (billiger als Starthilfespray...), aber nicht für das Benzin/Luftgemisch?

Ich denke mal das wär meine Reihenfolge für den Anfang...

Viel Spass, ist ein geiles Gefühl, wenn man's dann rausgefunden hat. Ab an die Hausaufgaben :D
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dodderer
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Moin
meine erste KLR ist auch nicht angesprungen ohne Unterstützung. 2 x Ultraschall für den Vergaser haben nichts gebracht.
Einmal Vergaser richtig von Hand gereinigt und alle Kanäle mit nem dünnen Kupferdraht durchstossen, und schon hat es funktioniert.
Kann die Ursache nicht genau benennen, aber das Resultat war gut :D .
Grüße :hallo:
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Andreas
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von jo-sommer »

N verklemmter "Brocken" in der Düse; das bekommst du mit Schallen oft nicht raus, dafür gibt's die old-school-Methoden.

Man darf halt nur nicht mit zu dicken Reibahlen drangehen...
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Martin250Köln
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

Ich danke euch!
Deine Vorgehensweise werde ich versuchen einzuholen Jo-Sommer.
Ich denke, Choke und Ventile prüfen...als erstes
Batterie ist voll..
Warm klappt das Anspringen beim ersten Kick...
Nach ca. 5 Min. schon erst beim zweiten...
Der Vergaser ist laut Vorbesitzer gereinigt und mit neuen Dichtungen und Düsen bestückt.
Hat ein Kumpel von ihm gemacht, der sich auskennen soll.
Ich bräuchte allerdings ein Handbuch...
Hat jemand eine Idee, wie ich da dran komme?
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Hast Du das 600er Handbuch schon? Da sind ja die basics drin. Das 250er Handbuch ist dann die Ergänzung.
600er gibt es hier digital, 250er kann ich dir einzelne Seiten abknipsen und als pdf schicken.
Natürlich nur für den privaten Gebrauch ;)
Grüße :hallo:
Andreas
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Martin250Köln
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von Martin250Köln »

Danke Andreas,
dann lade ich mir das 600er runter...
ich brauche gerade die Seite mit Choke, Vergaser und Luftfilter....
Bin ja am Kaltstartproblemen dran...
dazu: wenn die Leerlaufdrehzahl erhöht ist (ca, eine Umdrehung) dann springt sie besser an....immer noch nicht gut...
Ich werde das Biest schon gefügig machen ;-)
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dodderer
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von dodderer »

Moin
bin gerade beruflich unterwegs und komme erst Diesntag wieder heim. Handbuch habe ich nicht mit ;)
Grüße :hallo:
Andreas
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Re: Vorstellung und Tipps und Tricks

Beitrag von KaeLeR250 »

Guten Abend,

meine KLR 250 stand vorher Jahrelang draußen still und wollte auch nicht anspringen. Habe es wie folgt behoben:

Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt.
Vergaserreparatursatz verbaut.
Schwimmerkammerstand neu eingestellt.
Wenn der Vergaser schon ausgebaut ist kann man sich auch die Membrane vom Gasschieber anschauen. Meine war gerissen.
Man kann die Membrane austauschen, man muss nicht direkt den Gasschieber mit tauschen.
Neue Zündkerze verbaut.

Nach der Reparatur lief die Maschine. Nach kurzer Zeit sprang sie wieder schlecht an.
Deshalb habe ich zusätzlich einen Benzinfilter verbaut (kann ich wärmstens empfehlen) und als die Maschine lief den Motor bei höherer Last den Ansaugstutzen freigelegt und mit der Hand den Ansaugstutzen vom Vergaser blockiert bis Sie fast ausging. Dann Hand wieder weg und Gas. So hatte sich der Schmutz an der Düse beseitigt.

Seitdem springt sie zuverlässig an.
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