Seite 1 von 1

Kupplungsdeckel alt/neu

Verfasst: 12.10.2021, 10:48
von Endurofan51
Hallo, vielleicht weiss einer von euch, warum einmal bei der KLR der rechte Seitendeckel (Kupplung) in seiner Form geändert wurde. Ich finde hierüber keine Information. Hatte das nur optische Gründe oder steckte da mehr dahinter?

Re: Kupplungsdeckel alt/neu

Verfasst: 12.10.2021, 23:53
von Mud Flap
Deine Frage ist etwas ungebau.
Generell ändert ein Hersteller die Teilenummern allein schon, wenn der Motor eine andere Farbnuance über die Jahre bekommt...
Weitergehende Details der kleine Schwester kenne ich nicht.

Re: Kupplungsdeckel alt/neu

Verfasst: 15.10.2021, 21:41
von dodderer
Ich habe drei Motore von der KLR 250 hier stehen, die haben alle den gleichen Deckel. Sind alle aus der Baureihe "D".
Von welchen Baujahren sprichst Du?

Re: Kupplungsdeckel alt/neu

Verfasst: 16.10.2021, 17:41
von Endurofan51
Also ich gehe davon aus, dass der Kupplungsdeckel geändert wurde, als die Modelle den abschließbaren Tankdeckel bekamen. Aber warum der Deckel die neue runde Form bekam, ist mir halt ein Rätsel. Hier noch 2 Bildbeispiele:

https://imageshack.com/i/pocSNy1Hj
https://imageshack.com/i/poiqrp98j

Gruss

Re: Kupplungsdeckel alt/neu

Verfasst: 20.10.2021, 20:13
von dodderer
Denke mal, das ist nur kosmetischer Natur. Die Kupplungsteile selber haben ja immer die gleiche Teilenummer, egal ob 87 oder 93.
Zumindest nach meinen Recherchen.................

Re: Kupplungsdeckel alt/neu

Verfasst: 04.11.2021, 22:23
von Thägger
Das ist ganz einfach: Der entscheidende Unterschied ist die Befestigung der Kupplungsbetätigungswelle. Bei der KLR 600 hat diese eine Schraube die sie sichert.
Denke diese Veränderung hat auch bei der KLR 250 stattgefunden.