Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von VirgilHilts »

Vielen Dank Euch allen. Ich will die KLR nicht in Watte packen und sie ist ja auch nicht aus Zucker, aber das hilft mir sehr, wenn ihr sagt, dass man ihr das trotz des Alters und der Laufleistung zutrauen kann. Und unterwegs für ausreichend Öl und Anzug auf den Schrauben zu sorgen und mit den auftretenden Problemen klarzukommen, wird ja Teil der Reise sein.

Dann gehe ich wohl mal die Planung an! Ein Jahr ist natürlich viel Zeit (dieses Jahr schaffe ich es aus verschiedenen Gründen nicht), aber dann kann ich auch ein oder zwei längere Testtouren machen und mich rantasten. Und ihr habt mir auch schon viele Ideen mitgegeben, worauf ich noch achten kann und muss. - Danke nochmal dafür! Ich frage in Zukunft bestimmt nochmal ein oder zwei Sachen nach... :)
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
UncleSam
Regelmäßig da
Beiträge: 163
Registriert: 27.03.2018, 04:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von UncleSam »

Testtouren sind eine gute Idee. Dann siehst du ja, welche Macken sich anbahnen könnten.
Obwohl dann meistens das passiert, was du nicht erwartet hast. Murphys Gesetz :lol:

Ich war schon in Schottland, Norwegen, Schweden, Korsika, Frankreich, Italien..... Und das Teil hat mich so gut, wie nie im Stich gelassen. Schrauben hatte ich nie verloren.
Ich nahm bloss Schraubenzieher, paar Schraubenschlüssel, Reifenpannenset und Panzerband mit. Da gab es das Forum noch nicht und war mir noch nicht bekannt.
Dann liest man, was alles kaputt gehen könnte und was alles schief gehen könnte. :irre: Nun würde ich wohl auch noch einen Kupplungszug, Gaszug, und eine kleine Pulle Oel mitnehmen und eine Masseurin für meinen A......



Der Name "Tengai" ist Programm bei unserem alten Möpp :D
Tengai `90, KLX-Needle, KLX-R Endtopf, EM-Doo... Five-Stars, WP Gabelfedern, Wilbers Federbein.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von MutenRoshi »

Die Speichen mal zu checken wäre sicher auch keine Fehler. Bin wie auch immer auf das Thema gestoßen und bei meiner klingen sie schon auffallend unterschiedlich sollte also mal gemacht werden. Rundlauf, Sicherheit im Straßenverkehr undso...schöner Thread da diese Thema mich auch beschäftigt, war ja der Plan der Anschaffung bei mir aber bisher so viel Brocken im Weg leiegen gehabt dass ich nichtmal bis zum Treffen gekommen bin in 2 jahren...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
lange-koeln
KLR süchtig
Beiträge: 397
Registriert: 03.02.2013, 22:00
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von lange-koeln »

Der Kollege müsste doch inzwischen langsam mal zurück sein von der Tour?
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von VirgilHilts »

lange-koeln hat geschrieben: 18.11.2021, 13:04 Der Kollege müsste doch inzwischen langsam mal zurück sein von der Tour?
"Der Kollege" muss erstmal losfahren, um zurückkommen zu können. ;) Mai 2022 ist der Plan.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von VirgilHilts »

MutenRoshi hat geschrieben: 17.11.2021, 20:25 Die Speichen mal zu checken wäre sicher auch keine Fehler. Bin wie auch immer auf das Thema gestoßen und bei meiner klingen sie schon auffallend unterschiedlich sollte also mal gemacht werden. Rundlauf, Sicherheit im Straßenverkehr undso...schöner Thread da diese Thema mich auch beschäftigt, war ja der Plan der Anschaffung bei mir aber bisher so viel Brocken im Weg leiegen gehabt dass ich nichtmal bis zum Treffen gekommen bin in 2 jahren...
Danke für den Tipp! Ja, die Speichen will ich mir auch noch genauer anschauen. Bzw. anhören.

Ich habe meine Tengai ja erstmal soweit wieder 'hergestellt', diesen Winter kommen die 'Komfort- und Touren-Features' für die längere Reise, die ich im Mai 2022 angehen möchte.

Meine Winter-Projekte, um die Tengai reisefit zu machen, sind:
- neuer Kettensatz mit 16er-Ritzel für geringere Drehzahlen -> Haken dran, ist erledigt. Ich bin sehr gespannt, ob und welchen Unterschied das macht
- neuer Lenker aus Alu, neue Griffe, neue Handprotektoren -> da bin ich gerade dran, ich hoffe, dass ich mit dem Lenker und den Griffen die Vibrationen ein wenig dämpfen kann
- neue Stahlflex-Bremsleitungen
- Geleinlage in die Sitzbank einbauen
- USB-Ladeanschluss einbauen
- Stoßdämpfer hinten überarbeiten lassen
- und Last-but-not-Least habe ich einen Satz Krauser K2 hier liegen, die dringend ein bisschen Farbe benötigen...

Falls jemand noch Ideen hat, was ich noch machen kann, um eine lange Fahrt auf der Tengai ein bisschen komfortabler zu machen - immer gerne!
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1513
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von haschek »

Wenn du einen Motorschutzbügel hast, Bring da noch einen Satz Fußrasten an. Ist auf langen / öden Etappen ganz entspannend, zwischendurch die Füße mal für 10 Minuten umsetzen zu können.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von MutenRoshi »

VirgilHilts hat geschrieben: 21.11.2021, 18:35
MutenRoshi hat geschrieben: 17.11.2021, 20:25 Die Speichen mal zu checken wäre sicher auch keine Fehler. Bin wie auch immer auf das Thema gestoßen und bei meiner klingen sie schon auffallend unterschiedlich sollte also mal gemacht werden. Rundlauf, Sicherheit im Straßenverkehr undso...schöner Thread da diese Thema mich auch beschäftigt, war ja der Plan der Anschaffung bei mir aber bisher so viel Brocken im Weg leiegen gehabt dass ich nichtmal bis zum Treffen gekommen bin in 2 jahren...
Danke für den Tipp! Ja, die Speichen will ich mir auch noch genauer anschauen. Bzw. anhören.

Ich habe meine Tengai ja erstmal soweit wieder 'hergestellt', diesen Winter kommen die 'Komfort- und Touren-Features' für die längere Reise, die ich im Mai 2022 angehen möchte.

Meine Winter-Projekte, um die Tengai reisefit zu machen, sind:
- neuer Kettensatz mit 16er-Ritzel für geringere Drehzahlen -> Haken dran, ist erledigt. Ich bin sehr gespannt, ob und welchen Unterschied das macht
- neuer Lenker aus Alu, neue Griffe, neue Handprotektoren -> da bin ich gerade dran, ich hoffe, dass ich mit dem Lenker und den Griffen die Vibrationen ein wenig dämpfen kann
- neue Stahlflex-Bremsleitungen
- Geleinlage in die Sitzbank einbauen
- USB-Ladeanschluss einbauen
- Stoßdämpfer hinten überarbeiten lassen
- und Last-but-not-Least habe ich einen Satz Krauser K2 hier liegen, die dringend ein bisschen Farbe benötigen...

Falls jemand noch Ideen hat, was ich noch machen kann, um eine lange Fahrt auf der Tengai ein bisschen komfortabler zu machen - immer gerne!
Was bringt das mit dem RIzel? Wenns wo stand hab ichs nicht abgespeichert...
Was Stoßdämpfer angeht so kommt mir nach längerer Überlegung so ein Paket von Wilbers für knapp 600 immer attraktiver vor.Also vorne 'progressive' Federn- hinten komplett neues Federbein. mit 30.000 auf der Uhr und ungebrochener Ambition mich freizulaufen um eine Reise anzuegehen sicher ne gute Langzeitinvestition. Gelände reizt mich auch, soll nicht bei der ersten Bodenwelle im Acker mit Reisegepäck in zwei Hälften brechen.Habe von Federung keine Ahnung und fürchte dass eine Überholung viel Arbeit für wenig Ergebnis zeitigt.
Natürlich sind die liquiden mittel hier einmal wieder der knackpunkt
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von VirgilHilts »

MutenRoshi hat geschrieben: 21.11.2021, 20:55
Was bringt das mit dem RIzel? Wenns wo stand hab ichs nicht abgespeichert...
Was Stoßdämpfer angeht so kommt mir nach längerer Überlegung so ein Paket von Wilbers für knapp 600 immer attraktiver vor.Also vorne 'progressive' Federn- hinten komplett neues Federbein. mit 30.000 auf der Uhr und ungebrochener Ambition mich freizulaufen um eine Reise anzuegehen sicher ne gute Langzeitinvestition. Gelände reizt mich auch, soll nicht bei der ersten Bodenwelle im Acker mit Reisegepäck in zwei Hälften brechen.Habe von Federung keine Ahnung und fürchte dass eine Überholung viel Arbeit für wenig Ergebnis zeitigt.
Natürlich sind die liquiden mittel hier einmal wieder der knackpunkt
Größeres Ritzel bedeutet geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Heißt also: Höhere Endgeschwindigkeit - für uns KLR-Fahrer wahrscheinlich eher uninteressant :D - bzw. geringere Drehzahl bei einer "Touren-Geschwindigkeit".

Bei den Stoßdämpfern bin ich in der glücklichen Lage, dass einer der Vorbesitzer in ein Federbein von Progressive Suspension investiert hat, das allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und einfach mal von einem Profi gewartet werden sollte. Ich denke auch, dass es sich lohnt, in das Fahrwerk zu investieren.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Benutzeravatar
VirgilHilts
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 18.08.2020, 09:07
Wohnort: Filderstadt
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Mit der Tengai auf eine längere Reise?

Beitrag von VirgilHilts »

haschek hat geschrieben: 21.11.2021, 20:38 Wenn du einen Motorschutzbügel hast, Bring da noch einen Satz Fußrasten an. Ist auf langen / öden Etappen ganz entspannend, zwischendurch die Füße mal für 10 Minuten umsetzen zu können.
Schönes Komfort-Feature, aber bekommt man diese Highway Pegs in Deutschland abgenommen? Ich befürchte fast nicht. Weil der Fuß von der Bremse weg ist.
"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea." - Eric Cantona
Antworten