KLR 500 (?)

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

KLR 500 (?)

Beitrag von Juschka »

Servus,
als bekennende Technik-Niete wollte ich folgendes Foto vorstellen:
20220119_145848.jpg
KLR 500 Tengai ????
Die Kombi war mir unbekannt, dachte die Tengai, nochdazu in " meiner" Lackierung wäre exclusiv in "meiner" Version der 650 B genutzt worden?

Das Gerät haben wir heute in einem Auto- / Motorradmuseum in Villach zufällig gesehen.

Vg juschka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: KLR 500 (?)

Beitrag von Suntzun »

Die 500er KLR s waren exklusiv für Österreich aufgelegt. Hatte was Versicheringstechnisches oder Führerscheintechnisches als Hintergrund glaub ich.
Hässliche Werkzeugbox da hinten drauf...😵
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 500 (?)

Beitrag von Juschka »

Ok und exclusiv dann auch parallel mit allen Baujahren bzw Bauformen?
Also als A, B Tengai, C etc?
Was ist denn alles geändert zur 650?
Habe auch beim googlen nicht wirklich was gefunden.
Danke juschka
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: KLR 500 (?)

Beitrag von Chef »

Nur A und B.
Anderer Zylinder, Zylinderkopf (wobei sich da die Geister scheiden - die einen sagen so, die anderen so).
Also hauptsächlich motormäßig, wobei ich nicht glaube, das da eine andere Kupplung oder Getriebe verbaut worden ist.
Vielleicht ist die Kurbelwelle noch anders... wer's genau wissen will, schaut in die Explosionszeichnung/Teilekatalog...
Ich meine, der Vergaser war auch anders bedüst.
Der Rest dürfte wohl gleich zur 650er-Version sein.
Bis auf die Aufkleber auf den Seitendeckeln natürlich ;D

Wir hatten auch mal Diskussionen w/einer Gabel einer 500er A - ich glaub', das hat sich aber nie ganz aufgeklärt...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1046
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: KLR 500 (?)

Beitrag von wernerz »

Also ich habe ja mal eine 500er A geschlachtet, da würde ich behaupten, außer der Vergaser Bedüsung und dem Zylinder / Kolben ist da nichts anders.
Müsste mal schauen die brocken vom Motor müssten noch irgendwo rum fliegen, wenn ich sie nicht schon verkauft habe. Aber wer will sowas?
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Juschka
Öfters da
Beiträge: 88
Registriert: 31.03.2021, 16:04
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KLR 500 (?)

Beitrag von Juschka »

Keiner Werner :)
Ich wusste bis gestern nur nicht dass es ne 500er gab.
Aber erweitert ggf die Suchoptionen nochmal bisschen mehr..., zumindest wenn man es nicht weit nach Austria hat
Vg juschka
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: KLR 500 (?)

Beitrag von Nordlicht »

Die technischen Daten stehen doch alle im WHB der 650er. Das ist eine kombinierte Lektüre für 650/500. Steht sogar so auf dem Pappdeckel.
Die Kurbelwelle muß natürlich anders sein, da die 500er weniger Hub hat.

Bis auf Motor und Endübersetzung ist das Teil gleich.
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Antworten