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Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 04.06.2020, 13:44
von Kal
Meine KL 250 D hat nächste Woche Vollabnahme beim TÜV. Ich habe Kupplungssensor, Ständersensor und Leerlaufsensor angeschlossen, die Sensoren geben die richtigen Signale (Widerstand gemessen). Nur der Ständersensor schaltet nicht ganz durch, bleibt bei 1 bis 2 Ohm. Leider stoppt der Motor nicht bei Ständer raus und Kupplung gezogen, auch nicht wenn der Gang eingelegt wird. Woran kann es liegen? Eine Feder, die den Ständer selbst hochnimmt konnte ich auch nicht sinnvoll installieren. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 04.06.2020, 14:19
von haschek
wenn es nur 1-2 Ω sind, ist der Schalter OK. Das Problem sollte dann wohl irgendwo dahinter zu suchen sein - Steckverbindung oder Kabelbruch wären naheliegende Kandidaten.

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 04.06.2020, 15:19
von dodderer
Muß er denn bei Kupplung gezogen stoppen?
Meine, dass der Motor erst ausgehen muß, wenn die Kupplung losgelassen wird.
Kann aber gut sein, dass ich da falsch liege
Grüße
:hallo:

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 04.06.2020, 16:37
von Kal
Hallo Dodderer, das werde ich mal prüfen, anzufahren mit Ständer raus. Wenn das nicht funktioniert, werde ich den Ständerschalter in Reihe mit dem Kill-Schalter schalten, dann ist die Zündung immer aus wenn der Ständer raus ist. Danke für die Tipps,
Horst

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 04.06.2020, 18:32
von KLR650Tengai
dodderer hat geschrieben: 04.06.2020, 15:19 Muß er denn bei Kupplung gezogen stoppen?
Meine, dass der Motor erst ausgehen muß, wenn die Kupplung losgelassen wird.
Kann aber gut sein, dass ich da falsch liege
Grüße
:hallo:
Liegst richtig, Ständer unten, Kupplung gezogen, Motor läuft.
Lässt du die kupplung los, sollte der Schalter den Motor stoppen, damit du nicht mit ausgeklapptem Ständer losfahren kannst! :mrgreen:

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 05.06.2020, 20:33
von dodderer
Kal hat geschrieben: 04.06.2020, 16:37 Hallo Dodderer, das werde ich mal prüfen, anzufahren mit Ständer raus. Wenn das nicht funktioniert, werde ich den Ständerschalter in Reihe mit dem Kill-Schalter schalten, dann ist die Zündung immer aus wenn der Ständer raus ist. Danke für die Tipps,
Horst
Dann kannst Du nie ankicken wenn das Mopped auf dem Ständer steht............... :eek:
Denk nochmal drüber nach :nixweiss:
Grüße
:hallo:

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 08.06.2020, 15:02
von Kal
Der Ständerschalter zwischen die Zuleitung zur Zündspule geschaltet schaltet das Moped ab, wenn der Ständer raus ist. Ob das nach dem TÜV Termin so bleibt, sei dahin gestellt.

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 08.06.2020, 15:14
von Sallo1971
Kann das nicht das Zündverhalten verändern?

Die Schaltung zur Sperre des Anlasser ist recht kompliziert finde ich.
Das ist eine Verschaltung von Anlassersperrschalter, Seitenständerschalter, Starterrelais, Anlasserrelais, CDI-Einheit, Anlasserknopf und Zündunterbrecher.
Diese Sachen sind nicht einfach wie eine Sicherheitskette in Reihe geschaltet oder so.

Was hältst du davon den eigentlichen Fehler zu finden, bevor du die Elektrik neu erfindest? :bindafür:
Würde mich auch eher beruhigen wenn ich weiß wo der Fehler steckt. Vielleicht gibt's ja noch Folgefehler... :nixweiss:

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 08.06.2020, 16:53
von dodderer
Naja, bei der 250er ist es einfacher :nixweiss:
Da gibt es keinen Anlasser, kein Relais, Anlasserknopf. :D
Aber das ist oft unnötig verwurschtelt. Hat yamaha auch teilweise total totverriegelt. :eek:
Geht dabei aber wohl um die Fahrer, die eben technisch keinen Plan haben vom Mopped, und somit bei unterbrochner Zündung schon Schaden anrichten könnten, wenn es nicht Idiotensicher wäre :roll:
Grüße
:hallo:

Re: Zündunterbrecher / Ständer

Verfasst: 10.06.2020, 08:56
von Kal
Bei meinem Moped war der Kupplungsschalter nicht zuverlässig. Der Ständerschalter war auch nicht gut, den habe ich durch den Schalter meines 2. (Ausschlachtmopeds) ersetzt, leider hatte dieses Moped keinen Kupplungsschalter. Ich habe nun das System vereinfacht, somit ist es TÜV-gerecht. Ich kann das Fahrzeug nun nicht mehr auf dem Ständer anlassen oder laufen lassen, das brauche ich nicht. Außerdem ist diese Modifikation sehr schnell zurückzubauen - wenn es nötig ist. Durch die Veränderung kann es keinen Einfluss auf das Verhalten der Zündung geben, es sei denn, der Schalter am Ständer schließt nicht, dann steht der Motor.