Kurze Vorstellung Rückkehrer

alles was es sonst noch an der 250er gibt
Antworten
FRM
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2012, 20:20
Wohnort: 47647 Kerken

Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von FRM »

Hallo Zusammen nach längerer Abstinenz möchte ich mich wieder mit einer KLAR 250 zurückmelden.
Ich bin der Frank, 55Jahre alt und wohne am Niederrhein.
Ich schraube seit ich 15 war an allen was Motor und Räder hat. Hier im Forum war ich bereits mit einer KLAR 600 und einer Tengai. Aktl. in der Garage steht eine Aprilia Pegaso 650 ML und jetzt das Projekt KLR250. Das soll ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Patenkind werden das im letzten Sommer eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker angefangen hat.
Die KLR habe ich kurz vor Weihnachten geholt, sie stand etwa 2 Jahre und davor sind laut Verkäufer etwa 1000€ in den Motor geflossen. Leider fand er nach der ersten längeren Probefahrt dann Abrieb im Öl und hat sie in die Ecke gestellt.
Leider haben wir dann schneller geschraubt als geknipst und deshalb gibt es nur Bilder im bereits teildemontierten Jetztzustand.
Jetzt wird erstmal der Vergaser geschallt, der Tan entrostet und der Ventildeckel runtergenommen damit wir uns ein erstes Bild machen können. Ich werde berichten und ggf. Fragen stellen.
Viele Grüße
Frank
P.S. hat einer von Euch eine Idee wie ich an den Farbcode der KLR komme, am Tank muss ausgebessert werden.
KLR-a.jpg
KLR-c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe jetzt eine KLR 250 nach 5 Jahren Abstinenz
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1524
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von haschek »

Servus,
Schöne Idee mit dem Gemeinschaftsprojekt, das hab ich in 3 Jahren auch vor.
Zäumt ihr das Pferd da nicht von hinten auf? Oder hast du das mit dem Abrieb schon geklärt? Das mündet bei der 250er allzuoft in ein "suche Zylinderkopf" mit anschließender Schlachtung oder (unmoralischem) Weiterverkauf.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von jason »

Willkommen zurück.
Schönes Winterprojekt.

Deine Bremsleitung ist nicht richtig verlegt, die kommt an der Innenseite der Gabel vorbei.Denke die tauschst du ja eh.
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
FRM
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2012, 20:20
Wohnort: 47647 Kerken

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von FRM »

Hi,
nein das mit dem Abrieb ist noch nicht geklärt.
Ich habe die KLR gestern mal ganz kurz zum leben erweckt.
Vergaser geleert neuen Sprit rein aus einer Flasche .
Neues Öl rein gefühlt 100mal gekickt bis Öl oben war und dann mit Startpilot gestartet.
Ist sogar relativ schnell angesprungen der Vergaser sitzt aber zu sodass sie nur mit Druck auf die Spritflasche läuft.
Wenn Sie läuft hört sich das für mich erstmal normal an aber dennoch wird jetzt zerlegt und ich schaue mir als erstes Ventiltrieb, Steuer und Ausgleichskette an.
Habe das Öl gestern auch sofort wieder abgelassen war nach der kurzen Zeit relativ dunkel aber nicht glänzend. Hat allerdings auch nur 10min gelaufen wollte ja nicht noch mehr kaputt machen für den Fall das da was nicht stimmt.
Viele Grüße
Frank
P.S. Bremsen werden kompl. revidiert die vordere baut überhaupt keinen Druck auf aber eins nach dem anderen
Habe jetzt eine KLR 250 nach 5 Jahren Abstinenz
FRM
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2012, 20:20
Wohnort: 47647 Kerken

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von FRM »

Hi Zusammen,
bin wieder ein Stück weiter.
Ventildeckel ab und deutliche ich meine frische Schleifspuren im Deckel. Kann man auf dem Foto erahnen sind meiner Meinung nach frische Spuren.
Das könnte die Erklärung für den Abrieb im Öl sein.
Ventildeckel-a.jpg
Ventildeckel-b.jpg
Da Kette und Führung neu sein sollen denke ich kann es nur am Kettenspanner liegen was denkt Ihr, kann man den falsch einbauen oder kann ich den prüfen?
Steuerzeiten sind laut Handbuch Ok also nichts gesprungen.
Ventilspiel kontrolliert und festgestellt das es viel zu groß war. (0,3 bis 0,35) habe es jetzt erstmal auf 0,23 gestellt.
Morgen soll der Vergaser geschallt werden.
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe jetzt eine KLR 250 nach 5 Jahren Abstinenz
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von KLR600 »

hi frank, welcome :hallo:
hast du schon den automatischen spanner? der mit der langen feder drin.
dann kannst du anhand der klicks feststellen ob die kette gespannt wird.
sollte so in der mitte liegen, glaube 15 klicks sinds insgesamt.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
dodderer
Regelmäßig da
Beiträge: 107
Registriert: 07.09.2019, 16:38
Wohnort: Hintertaunus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von dodderer »

Moin
schön dass Du zurück bist und dass Du dieses Projekt so schön dokumentierst. :gut:
Habe auch eine Motorrevision vor in diesem Frühjahr.
Grüße
Andreas :hallo:
Grüße :hallo:
Andreas
KLR 250 / XBR 500 / SLR 650 / V7 Nevada & Classic
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1427
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von Mud Flap »

Hatte es den "Klick-Spanner" je an der 250er gegeben?
Erinnere mit hier an Freds munterer Umschweißaktionen.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
FRM
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2012, 20:20
Wohnort: 47647 Kerken

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von FRM »

Hallo Zusammen,
heute hatte ich den Spanner draußen geklickt hat da nichts.
Von der Federspannung macht der mir einen ganz guten Eindruck.
Steuerkettenspanner-05-01-21.jpg
Habe Ihn dann wieder nach Handbuch eingesetzt.
Die Kette habe ich auch gemessen und der Wert bestätigt das sie wohl neu ist. Evtl. hat der Kettenspanner ganz am Anfang gehangen ich weiß es nicht.
Den Vergaser hatte ich raus und habe ihn Ultraschall gereinigt. Bis auf ordentlich Schmodder auch soweit in gutem Zustand.
Einzig an der Leerlaufgemischschraube fehlte unten die Scheibe und der Dichtring. Das scheint ein Klassiker zu sein bei fast allen Vergasern die ich zum schallen habe oder bekomme fehlt entweder die Scheibe die Dichtung oder beides.
Vergaser-05-01-21.jpg
Morgen kommt alles wieder zusammen und dann mal sehen ob die KLR dann laufen möchte.
Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habe jetzt eine KLR 250 nach 5 Jahren Abstinenz
FRM
Öfters da
Beiträge: 36
Registriert: 16.10.2012, 20:20
Wohnort: 47647 Kerken

Re: Kurze Vorstellung Rückkehrer

Beitrag von FRM »

Hallo,
länger nichts berichtet da Beruflich eine Veränderung anstand die dann doch Zeitintensiver war als gedacht.
Die verblieben Zeit würde dann mit dem Patenkind zum schrauben genutzt. Das schrauben hat ihm gut gefallen und leider findet er keinen Spaß an der KLR. Mir persönlich ist die KLR zu klein und das ankicken ist auch nicht wirklich das ware für meinen Rücken und meinen abheilenden Muskelfaserriss in der rechten Wade (ich werde alt (Jahrgang 66).Ich bin mir noch nicht sicher was ich jetzt mit der KLR machen soll, das Patenkind hat definitiv abgewunken und nur zum verkaufen bekommt er sie nicht.
Hier jetzt der Stand:
Vergaser nach dem Ultraschallen neu abgedichtet, neue Standgasschraube und wieder eingebaut.
Ventile eingestellt, neue Kerze, neuer Luftfilter, neue Batterie.
Bremsbeläge vorne gewechselt, Stahlflexbremsleitung verbaut und neue Bremsflüssigkeit rein. Der Bremsdruck ist so lala aber ich vergleiche auch mit deutlich neueren Maschinen im Stall.
Elektrik überarbeitet, neue Batterie und neues Öl rein.
Springt soweit gut an reagiert allerdings nicht wirklich auf die Nutzung des Chokes.
Wir sind so etwa 1 Stunde mit der KLR im Wald unterwegs gewesen und ich denke in Summe hat sie jetzt so 2 Stunden gelaufen.
Heute dann wieder Öl und Filter raus und Gott sei Dank ich kann keinen Abrieb im Öl enddecken.
Jetzt wieder neues Öl und Filter rein und noch nach dem Choke schauen, dann ist die KLR meiner Meinung nach fertig für den TÜV.
Fotos mache ich morgen mal welche nach dem putzen.
Viele Grüße
Frank
Habe jetzt eine KLR 250 nach 5 Jahren Abstinenz
Antworten