BILDER FRED (nur BILDER)

Smalltalk
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von K-Power »

Hallo Manfred,

sehr schön mal ein paar Fotos zu sehen. Hast Du eigentlich Geld bezahlt oder Geld bekommen für den Hobel ? Läuft ja nicht und es fehlen wohl einige Teile :lach: ;D .

Die Reifen bei meiner KLR damals waren 20 Jahre alt und das geile war, die waren noch voll super (Bridgestone Trailwing irgendwas). Gummi weich und 4-5mm Profil. Bin damit noch 1 Jahr lang gefahren.
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von Nippon-Biker »

Hallo zusammen,

ja, per se sagt das Alter erstmal wenig aus, zumal bis zu 5 Jahre alte Pellen aus Lagerbestand auch noch als Neuware angepriesen werden dürfen.
Ist immer eine Frage der individuellen Gummimischung und Aufbewahrungsbedingungen über die Nutzungsdauer.

Solange man nicht (wie ich mal *hüstel*) einfach die nächstbesten Winterräder montiert, weil der Stapel am nächsten am Tor lag, man damit im Winter bei Frost und Glätte mit 1,5to Hänger am Gewerbehaken mit 800Kg Maschine aufm Hänger durch den Schnee eiert, sich wundert, warum man selbst 10% Steigung auf 15cm Schnee nicht hochkommt... und nach der Aktion mit erstauntem Blick auf die Gummis verwundert die kleine Prägung feststellt: Runderneuert 1983... :irre:
Da hatte ich damals™ (vor ca. 8 oder 10 Jahren) echt Schwein gehabt, daß auf den kapp 100km nordhessischen Pisten nichts passiert ist. :angel:
Wat ne Glanzleistung meinerseits... :lol: :irre: :wall: :bgdev:

Ansonsten sehe ich das mit älteren Reifen total relaxt, wie mit Whisk(e)y - entweder hop oder top - taucht noch oder taucht eben nich mehr.
Popometer und Gefühl sind da entscheident, fühlt man sich mit einer oder mehreren Pelle/n unwohl -> wech und noi.
Man sollte das Thema Reifen weder überstrapazieren, noch verachlässigen; neu ist nicht immer top, älter nicht immer hop, - und ab und an ist man über jedes Quäntchen Haftungsreserve froh... :-*

In diesem Sinne: Wünsche allen Gute Fahrt und immer ausreichend Grip :gut:
viele Grüße
Marco
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Barthoxx
Regelmäßig da
Beiträge: 181
Registriert: 16.01.2016, 12:15
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von Barthoxx »

Mir war etwas frisch unterwegs, aber die Gute sprang selbst nach 3h Wartezeit in -1°C an wie immer. Herrlich unsere KLRs :)

In der Garage ist natürlich wärmer, länger als nötig bleibt sie nicht in der Kälte ;D ;D
IMG_20210125_223617.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von Manfred220 »

Nee Power, die Teile sind alle dran, wie man ja auf den Fotos sehen kann...
Ich steh halt auf bestmöglichen Zustand, daher wird eben ausgetauscht, was mir nicht 100 % zusagt. Andere würden viele Sachen gar nicht auffallen, die mich einfach stören - eben jammern auf hohem Niveau. Die Reifen mögen ja noch in Ordnung sein, wobei das sicherlich relativ ist. Ich MÖCHTE aber eben Stollen drauf haben und fühle mich einfach wohler, wenn die Pellen nicht 15 Jahre alt und so flexibel, wie ungekochte Spaghetti sind ;).

Und, sie läuft ja gut, springt nur schlecht an. Was immer das Problem ist, das werde ich auch noch hinbekommen. Und wenn ich was am Motor machen lassen muss, mach ich das halt, weil mir das Teil es einfach wert ist, wenn der Rest passt. Die Basis bei dem Teil ist einfach mit Abstand am besten, von allen, die ich mir angeschaut habe. Egal ob München, Villach, Karlsruhe, Hannover...
War den Kaufpreis mehr als wert.

@Nippon:
Ich kann mich noch an junge Jahre erinnern. War da mit der gpz1000rx unterwegs mit Freundin. Beim Hinterreifen haben schon die Stahldrähte durch die Lauffläche rausgeschaut. Natürlich in eine Kontrolle gekommen... :eek: :eek:
Ist mir heute noch ein Rätsel, wie ich da ohne Ärger rausgekommen bin. Meine Freundin stand nur direkt hinter dem Moped um den , damals noch, Grünen die freie Sicht auf den Reifen zu versperren. Hat irgendwie geklappt. Die haben damals nur die Papiere gecheckt, dann durfte ich wieder fahren...Schwein gehabt.. :lol:
Würde ich schon lange nicht mehr so machen. Damals warst mir wurscht. :oops:
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Nippon-Biker
KLR süchtig
Beiträge: 324
Registriert: 01.08.2020, 04:04
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von Nippon-Biker »

Sowas kenne ich auch, Reifen, die man nicht einmal mehr nchschnitzen kann... - von "meinem" "CBR-Bruder" (Kumpel aus der Nachbarschaft). Der bat mich vor 2 Jahren ihm mal die hintere Pelle an seiner 100F DUAL zu flicken. Nunja, ich auffen Käffchen rüber.
Allerdings hält Vulkanisierung nur auf Gummi und nich auf Stahlcord... habe ihm geraten sich umgehend einen neuen Hinterreifen zu kaufen, das Ding war einfach durch. CBR muß man halt entweder sanft fahren (als Tourenbike), dann halten die Pellen recht lang, oder man hat Spaß und darf öfter zum Reifenotto. Alles altbekannt...

Wenn ich ihn und mich Vergleiche muß ich an "Tage des Donners" denken (R.Duval zu seinem Boss Tim): "Sein Fahrstil... mein Fahrstil... - und ich war 5 Sekunden schneller." ;)
So in etwa ist das bei uns, ich der ruhige überdachte Tourenfahrer, er mehr Knieschleiferfraktion. Ab und zu lass ich es auch mal brennen, aber nicht im Dauerbetrieb mit der alten Lady.

@ Mannfred
Bitte Bilder vom Objekt der Ablenkung please ;D (gute Taktik ;) )
Tengai 89 blau/schwarz, 48PS org, etwas verbastelter Originalzustand, EM AGWKS, Verbrauch ca. 4,5-6,5L, noch div. Wartungen (Ventilspiel, Versager, Schwinge, Federbein) & Ergänzungen (Kicker, Kofferträger, Spiegel?, Lenker, Hauptständer) zu machen
Benutzeravatar
Manfred220
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 22.09.2020, 20:27
Wohnort: Bei 86899 Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von Manfred220 »

Was soll ich sagen - war über 25 Jahre her. Um es etwas zu umschreiben. Heute müsste sie nicht mehr exact hinter dem Reifen stehen, damit die Freunde in - nun - Blau, nichts mehr sehen würden... :D ;D
Also - alles in Grenzen. Ist aber auch alles nicht so schlimm.- Habe mich auch geringfügig verändert - auch nicht mehr so yoghurt frisch... und den Friseur brauche ich auch nicht mehr so häufig. Dafür den Physiotherapeuten..
Da fällt mir ein - ich müsste noch ein Foto von damals haben mit Cowboy-Stiefeln auf meiner KLR von damals. Ich schau mal, ob ich das noch finde und poste dann. Ich finde sowas immer geil...

Das T-Shirt, auf das ich das damals drucken lies, habe ich übrigens immer noch - ist halt - wie ich auch - nicht mehr ganz so farbenfroh und frisch... :?
KLR 650 A '89
KLR 650 A '89
ZZR 1100 D
S1000RR
Benutzeravatar
Schlemil
beteiligt sich
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.2021, 19:04
Wohnort: Seesen

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von Schlemil »

Der Polarwirbel kann kommen. :bgdev: Harr Harr
Die Kühlerabdeckung für die kalte Jahreszeit sitzt. :irre:
Und wenn es wärmer wird, bau ich nen " Frühlingsbrise GTX" draus. :gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von haschek »

Halbe Stunde drauf:
DSC_0096.JPG
Das nervt doch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't grow up, it's a trap!
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von jason »

Hatten wir nicht grad über das Thema gesprochen. Wohl die Dämmatte vergessen :lol:
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: BILDER FRED (nur BILDER)

Beitrag von Suntzun »

Ist ja nur ein orangenes Teil :nixweiss:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten