Haben wir einen Spezi für Pelletheizungen im Forum?

Smalltalk
Benutzeravatar
gpz1100ut
Regelmäßig da
Beiträge: 174
Registriert: 07.06.2007, 17:18
Wohnort: Nähe Hildesheim
Kontaktdaten:

Haben wir einen Spezi für Pelletheizungen im Forum?

Beitrag von gpz1100ut »

Hallo zusammen,

möchte im neu gekauften Haus, die alten Nachspeicherheizungen gegen eine neue Heizung austauschen und denke da an eine Pelltheizung.

Nun suche ich jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mir vielleicht zu folgenden Punkten ein paar Tipps geben kann.

- welchen Hersteller sollte ich nehmen
- was muss ich ca. für eine Heizung Investieren
- wieviel Eigenleistung kann ich selbst erbringen / was kann selbst gemacht werden um die kosten zu senken

usw..........................

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
Jens
Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist.
Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.
1x Z1 Bj. 75
1x Gpz 1100 UT Bj. 83 Umgebaut
1x Gpz 1100 UT Bj. 84 im Aufbau
1x KLR 600 Bj. 84 fast original Motor Neu gemacht

www.gpz1100ut.de
alien
Regelmäßig da
Beiträge: 105
Registriert: 30.09.2008, 20:44
Wohnort: 63911

Re: Haben wir einen Spezi für Pelletheizungen im Forum?

Beitrag von alien »

gpz1100ut hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte im neu gekauften Haus, die alten Nachspeicherheizungen gegen eine neue Heizung austauschen und denke da an eine Pelltheizung.

Nun suche ich jemanden, der sich mit der Materie auskennt und mir vielleicht zu folgenden Punkten ein paar Tipps geben kann.

1 welchen Hersteller sollte ich nehmen
2 was muss ich ca. für eine Heizung Investieren
3 wieviel Eigenleistung kann ich selbst erbringen / was kann selbst gemacht werden um die kosten zu senken

usw..........................

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
Jens
es kommt auf deine wohnfläche drauf an!
1 wir haben eine heizung von paradigma mit einem großen heizungpufer.
2 hatte damals ca 17000 dafür bezahlt . das ding muß aber auch ca. 400m² beheizen. werden nächstes jahr noch eine solaranlage dazu anschlißen. ist meiner meinung nach auch eine investition die auf erflogen sollten.
3 zu den kosten: kannst kaum was tun bis viel. siloraum vorbereiten, leitungen verlegen da mußt einfach mal mit deinem heizungbauer sprechen.
Benny_Z1000
Öfters da
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2008, 19:04

Beitrag von Benny_Z1000 »

also ich mache gerade meinen meister im heizungsbau.

ich persönlich würde dir abraten von der palletsheizung.

für das geld lass dir mal die erdwärme durch den kopf gehen und lass dich von deinem freundlichen heizungsbauer in der nachbarschaft beraten!

greetz benny
"Wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein!"
meine Z1000

Neue Gallery
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

Wenn ich mich recht entsinne, hatte die "Stiftung Warentest" irgend wann in diesem Jahr mal Pelletheizungen getestet....

vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Sven
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

pellets haben eine schlechte öko-bilanz und die preise steigen aktuell schneller als der von öl und gas. ich kann nur abraten.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
germortal
Regelmäßig da
Beiträge: 235
Registriert: 08.05.2007, 22:32
Wohnort: Wedel (bei Hamburg)

Beitrag von germortal »

was heißt den schlechte öko bilanz, meinst du Gas oder Öl wäre besser :lol:
KLR 650C 96'
Wirth progressive Gabelfedern
Marving Amacal Endtopf
Holeshot Edestahl Krümmer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ne, aber die pellets müssen erst produzeirt werden, dabei wird reichlich energie gebraucht. hohe temperatur, hoher druck. jetzt sag nicht das wäre vernachlässigbar 8) wie siehts denn mit erdwärme aus? muss ja nicht ne sonde bis in 150 meter tiefe sein. das geht auch schon mit 8 meter mittels käfig. allerdings braucht man dann ein freies stück erde dafür. den strom kannste dir umsonst bei den energieversorgen abholen wenn du dir ein paar solarzellen aufs dach packst. der bau muss dann allerdings gut isoliert sein und du brauchst große heizflächen, da der vorlauf nie wärmer als 40 - 45 grad ist.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Wutzel
Öfters da
Beiträge: 59
Registriert: 03.08.2008, 20:51
Wohnort: im Bergischen , Remscheid

Beitrag von Wutzel »

Also wenn deine Vorstellungen in Richtung Pelletsheizung geht würd ich mal über ne Hackschnitzelanlage nachdenken.......die Förderung erfolgt mittel Förderschnecke........kosten einen Bruchteil von Gas/Öl und Pellets..........Herstellen kannst du die dir mit nem richtig vernümpftigen Hechser selber.......da brauchst du eigentlich nur noch ne Quelle wo du günstig ans Holz dran kommst............einen großen Lagerraum und besser noch nen Zwischenlager in dem die Hackschnitzel vortrocken können......

Bei Festbrennstoffen würd ich aber auch deine Wohnlage bedenken..........Abstand von dem vorgesehen Schornstein zu den nachbarschaftlichen Gebäuden bzw. Fenstern.

Erdwärme kann ich den gegeben Antworten nur zustimmen .............die Vorlauftemparaturen liegen nicht gerade hoch..........sprich du musst sehr gut isolieren und am besten Fußbodenheizung verlegen.
Von deinem Stromversorger bekommst du dann auch einen Sondertarif.

Staatliche Förderungen gibt es bei Erdwärme sowohl auch bei Pellets.

Die Preise von Erdwärme liegen so zwischen 25 und 35mille je nach dem wie tief gebohrt werden muss ...........wenns das Erdreich überhaupt zulässt^^ obwohl es nur wenige Gebiete gibt in denen es schwer möglich ist....ich komme aus dem Berischen und da wür in letzter zeit bei Neubauten fast nichts mehr anderes verbaut.
Pellets joar der oben genannte Preis von 17Mille ist recht Standard.

Wenn du dich für keins von den genannten Dingen entscheiden kannst kann ich die noch ne Warmluftheizung ans Herz legen..........die Entzieht der Umgebungsluft die Wärme..............funktioniert im Prinzip wie nen Kühlschrank nur umgekehrt. Leider habe ich über Erdwärme und Warmluft nur sehr wenig Infos..............
......Da ich als Schornsteifeger damit nicht viel zu tun hab.
Denk aber mal das ich eventuell auf meinen nächsten Abschnitt der Meisterschule bzw Energieberater Infos darüber erhalten werde.

Ansonsten wär die einfachste Möglichkeit und wahrscheinlich auch in der Anschaffung die billigste.........eine Brennwertheizung mit Solar und einen GROßEN Warmwasserspeicher (min. 1500L) da komst du dann auch im Winter nen paar Tage mit aus wenn die Sonne einmal kräftig geschienen hat.

Bei meinen Chef siehts so aus........Öl-Brennwert (Wolf) Holzvergaserkessel (aus Österreich! die sind uns da schon weiter vorraus als unsere hisigen Hersteller wie z.B. Viessmann) und einen 2500L Pufferspeicher........Ende vom Lied ist das der im Winter den Holzkessel einen Tag durchheizt und dann erstal für 2 Einfamilienhäuser 3-4Tage alles warm hat. Ne Menge Platz und viel Holz(ambesten kostenlos^^) ist leider Grundvorraussetzung

Ansonsten wende dich einfach mal an deinen zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister der kennt dein Gebäude , die Gegebenheiten und kann die über alles Auskunft ,Tipps sowie eine ausführliche Beratung geben. Wenns nicht grad die Operpfeife vom Dienst ist ^^
Wenn doch :lol: dann haste das Forum hier ^^
Thank´s ! ! !
Mess with the Best,
Die like the Rest^^
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Hallo
Stell dir eine Luft/Wasser-Wärmepumpe von Siemens in den Keller, die erzeugt Wärme und kann auch das Brauchwasser erhitzen. Dann bauste dir noch ne Photovoltaik-Anlage aufs Dach und schon haste den Strom den die Wärmepumpe braucht umsonst.

Grüße Michel
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
KLR-Hexe
Öfters da
Beiträge: 41
Registriert: 17.03.2008, 09:44
Wohnort: Dortmund

Beitrag von KLR-Hexe »

Die Pelletheizung hat derzeit noch den unfeinen Nachteil, daß es nur sehr wenige Pellet-Lieferanten gibt und diese je nach Laune lustige Preise aushecken. Wenn Du Dir sowas anschaffen willst, berücksichtige Wutzels Tip, sodaß Du alles mögliche an Holz verbraten kannst.

Eine Erdwärmepumpe ist zwar fein, aber auch sch...teuer. Lohnt im Altbau meist wirklich nicht, da dann auch Fußbodenheizung angesagt ist. So ganz nebenbei bekommst Du dann einen höheren Fußbodenaufbau und kannst noch alle Türen anpassen. Bei den Treppen haste am An- bzw. Austritt auch unterschiedliches Niveau.

Ich kann Wutzel nur zustimmen: Steck die Kohle lieber in eine anständige Wärmedämmung und nimm eine ordentliche Brennwerttherme, ggf. mit Solaranlage.

Reichlich Infos (allerdings auch von selbsternannten "Experten") bekommst Du z.B. auch bei hausdialog.de und wenn's da langweilig wird, kannste mal bei baumurks.de vorbeischauen. Köstlich!

Viel Erfolg wünscht
die Hexe
Bild Die mit dem Offroad-Besen ...
Antworten