Die 2. Kawa kommt auf den Hof

Smalltalk
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Die 2. Kawa kommt auf den Hof

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Soo... der Partyschlumpf meldet sich mal wieder!!

Ich habe gestern ein neues Schmuckstück ergattert! Zu meiner 84er A-KLR 600 wird sich am Sonntag eine, eigentlich NEUE, Tengai gesellen! Das Gute Stück ist Baujahr 1994 und ist erst echte 3700 km gelaufen, die hat keinen Kratzer und nichts! Gekauft habe ich sie bei mir im Nachbarort 8 km entfernt. Den Verkäufer kannte ich schon länger, wusste nur nie dass er eine Tengai in der Garage stehen hat, bis er erzählt hat dass er sie ins Internet zumm Verkauf gestellt hat! Er ist nach dem kauf c.a. 2000 km gefahren und seit dem jedes Jahr mal so 200 oder auch mal ein Jahr gar nicht! Sie stand immer geputzt und Trocken in der Garage, und und wurde jetzt vor dem Verkauf nochmal 100km gefahren. Die Maschine ist wirklich wie neu und es ist außer dem ersten Kawa Service und dem Anbau eines Topcase alles zu 100% Original, achja und neue Reifen sind vor nem Jahr raufgekommen. Ich hab jetzt nur ein Inseratbild da, aber ab Sonntag werden dann bestimmt noch jede Menge folgen! Achja und natürlich auch die ein oder andere Frage!!


Bild
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

yo chickes ding. was kostet sowas? oder kommen uns dann die tränen? dann poste den preis lieber nicht.... glückwunsch :karate:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

lass die fuhre ja nie nachts draußen stehen, sonst wüßte ich noch ein anderes schönes plätzchen für das feine moped.:lol:

wünsche dir viel spaß mit der tengai.

gruß
racer
Bild
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Joah nicht schlecht...aber die Reifenbäpper müssen runter... :D
Aber ich dachte, die Grün/Blaue gabs nur bis Baujahr 91?? :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

müßte erstzulassung 1994 sein.

gr
racer
Bild
Benutzeravatar
Partyschlumpf90
KLR süchtig
Beiträge: 257
Registriert: 05.12.2009, 14:09
Wohnort: 97786 Kothen

Beitrag von Partyschlumpf90 »

Japp, sie ist Erstzulassung ´94! Ähm jaa zwecks der Tränen, bei mir kommen die eigentlich eher vor Freude, 2000 Euronen hab ich hingelegt, aber ich hab mir gedacht wer weiß ob es in Deutschland sowas ein zweites mal gibt... Wahrscheinlich eher nicht!

Jaa zu meinem Vorhaben, morgen werde ich sie ersmal holen, leider auf dem Hänger weil er den Tüv im März auslaufen lassen hat! Naja dann werden erstmal ale Flüssigkeiten gecheckt bzw gewechstelt, Filter auch. Er hat wohl den Tank leider beim Stand nicht voll gehabt, deswegen hat sie ganz leichten Rost in Richtung Tankdeckel, also im Tankinneren... mal sehen was sich da machen lässt.

Kann mir jemand sagen warum die Tangei eigentlich nur 42 PS hat, sprich genausoviel wie meine 600er ursprünglich?? Ich konnte nur lesen, dass Auspuff und Bedüsung aufgrund der Abgasnormen geändert wurden und es deshalb zu Leistungseinbußen gekommen ist! Kommt man hier mit nem anderen Auspuff und evtl anderer Bedüsung wieder auf die 48 PS der 650A zu kommen? Gibts da Erfahrungen? Sollte auch auf lagalem Wege sein...
KL600A Grün mit E-Starter Erstzulassung 01/85
und der Hersteller des Schlumpfdoos made in Germany!!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Glückwunsch zu dem schönen Teil.
Sowas ist sehr selten!
Partyschlumpf90 hat geschrieben:...Sollte auch auf lagalem Wege sein...
Legal geht da nix.
Die hat eingetragene 42 PS und ist somit "offen".
Alles andere sind Leistungssteigerungen und ob dir der Ing. beim TÜV das abnimmt ist eher fraglich.
Mit den entsprechenden Umbauten wirkt man ja dem Geräusch- und Umweltgedanken entgegen... :roll:


Gruß Chef

Nachtrag:
Der Racer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das so nicht stimmen würde und man Tengais mit 42PS wohl auch auf 48PS eintragen lassen könnte.
Ich vermute zwar eher, dass der Ing. beim "Aufmachen von 27PS" in solchen Fällen zum "falschen" Gutachten (Bj. '89) gegriffen hat, aber ausgeschlossen ist das wohl nicht.
Vielleicht findet sich ein TÜVer der das so abnimmt :nixweiss:
Am besten eine Kopie von einem Tengai-Brief mit 48PS-Eintragung von einer > EZ 90 vorlegen - vielleicht geht's dann.
Zuletzt geändert von Chef am 08.10.2011, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Haben gestern schon am Telefon geraten und Suntzun meinte 2000 wird sie wohl gekostet haben ;)

Hätte ich eine 600er in dem Zustand und mit dem km wo gesehen, wäre wohl auch schwach geworden, vorausgesetzt, ich hätte die Kohle ;)

doch werde wohl in Garagen immer nur alte Sofas finden :D
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

wow ist das ein schmuckes teil!
glückwunsch zu dem glücksgriff :)
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Chef hat geschrieben:Glückwunsch zu dem schönen Teil.
Sowas ist sehr selten!
Partyschlumpf90 hat geschrieben:...Sollte auch auf lagalem Wege sein...
Legal geht da nix.
Die hat eingetragene 42 PS und ist somit "offen".
Alles andere sind Leistungssteigerungen und ob dir der Ing. beim TÜV das abnimmt ist eher fraglich.
Mit den entsprechenden Umbauten wirkt man ja dem Geräusch- und Umweltgedanken entgegen... :roll:


Gruß Chef

Nachtrag:
Der Racer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das so nicht stimmen würde und man Tengais mit 42PS wohl auch auf 48PS eintragen lassen könnte.
Ich vermute zwar eher, dass der Ing. beim "Aufmachen von 27PS" in solchen Fällen zum "falschen" Gutachten (Bj. '89) gegriffen hat, aber ausgeschlossen ist das wohl nicht.
Vielleicht findet sich ein TÜVer der das so abnimmt :nixweiss:
Am besten eine Kopie von einem Tengai-Brief mit 48PS-Eintragung von einer > EZ 90 vorlegen - vielleicht geht's dann.
Aber ob die 6 PS den ganzen Aufwand wert sind? Komme mit meinen 42PS auch überall hin, und wenn ich nen guten Tag hab, auch mit ordentlich Drehzahl flott genug... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten