Ausgebleichten Kunststoff auffrischen?

Smalltalk
wurzel
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 08.06.2011, 20:10

Ausgebleichten Kunststoff auffrischen?

Beitrag von wurzel »

Hallo,
was gibts für Möglichkeiten um ausgebleichten Kunststoff aufzufrischen? Lackieren fällt wohl flach. Ist folieren eine option?
Mit aufpolieren und so kommt man ja nicht weiter. Sehr blaß sind bei mir die Lampenverkleidung und die Handprotektoren, auch die Verkleidung über dem Rücklicht trägt vornehme Blässe.
vg
wurzel
Benutzeravatar
heiwesch
KLR süchtig
Beiträge: 451
Registriert: 30.05.2012, 14:50
Wohnort: Itzgrund

Beitrag von heiwesch »

Servus, versuch es mal mit der Kunststoffpflege und Politur von Petzolds. Meine Kunststoffteile waren auch sehr ausgeblichen, jetzt strahlen sie wieder in schönen Rot. Kann dir aber nicht sagen wie lang es hält, ist jetzt erst ca 5 Wochen drauf und schaut aus wie neu.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

ArmorAll Plasticpolish, heißt jetzt wohl "Tiefenpfleger"...

http://www.armorall.eu/de/products/item ... matt-500ml


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ausgebleichten Kunststoff auffrischen?

Beitrag von Suntzun »

wurzel hat geschrieben:Hallo,
was gibts für Möglichkeiten um ausgebleichten Kunststoff aufzufrischen? Lackieren fällt wohl flach. Ist folieren eine option?
Wenn Du es selber machen kannst (und ich meine wirklich Ahnung davon hast) ist es bestimmt ne Möglichkeit. Wenn Du allerdings auf einen Fachmann angewiesen bist - vergiss es.
Hier wollte einer für den vorderen Fender einer Tengai fürs Folieren "ab 180€..." :eek: :eek: :box:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2406
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Wärmebehandlung vor dem Aufbringen des Kunststoff-Tiefenpflegers ist auch noch ne Möglichkeit.

Das Ausbleichen liegt ja daran, dass die Weichmacher im Plastik an der Oberfläche durch UV und Witterung ausgasen. Tiefer drin gibt's noch davon.

Also man nehme einen Heissluftfön und erhitze vorsichtig und gleichmässig die ausgeblichenen Stellen, bis die Oberfläche "nass" wird. Vorher gut reinigen! Vorsichtig sein dabei, sobald es nass wirkt aufhören.
Danach mit weichem Lappen abreiben, geht am Besten mit Seide.

Die Prozedur erfordert ein bisschen Übung... dauert auch ein bisschen.
Nachdem die ganze Fläche nun wieder Weichmacher bis an der Oberfläche ( natürlich gleichmäßig...) hat eines der bekannten Wundermittelchen (armor All, Sonax, und wie sie alle heissen...) aufbringen und polieren.

Hält deutlich länger vor.

Richtig dauerhaft hilft allerdings nur Neues Plastik oder ein guter Lackierer...

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Wenn du son richtig kranker Typ bist, dann so:

KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Pexus
Öfters da
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2013, 16:10

Beitrag von Pexus »

B1LL1 hat geschrieben:Wenn du son richtig kranker Typ bist, dann so:

Nicht schlecht! :eek:
Das mach ich vielleicht man mit der linken Seitenabdeckung meiner C, neben dem Vergaser, da ist die Fläche nicht so groß, das kann sich ja echt sehen lassen...

Aber warum fällt lackieren flach?
1. Plastik mit Schleifpapier aufrauen
2. Aufgeraute Stellen gründlich reinigen
3. 2x mit geeigneter Grundierung bearbeiten
4. mit gewünschter Farbe so lange lackieren, bis es deckt. Lieber ein paar mehr Schichten, als zu schnell...

Nachher sieht man durch die Farbschichten auch nicht, dass es aufgeraut wurde.

Grüße
Benutzeravatar
Kellogs
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 15.04.2010, 13:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Kellogs »

B1LL1 hat geschrieben:Wenn du son richtig kranker Typ bist, dann so:

Hehe, wenn ich das z.B. an meinem Bürzel mach, könnte ich ne leichte Überraschung erleben. Da hab ich mal ne Macke reingesemmelt und unter dem weiß kommt schwarz.
Wobei...hmm...schwarz wär so schlecht vllt. auch net. :roll:
nicht putzen!!! Das ist tragender Dreck!

Gutes Geschäft: REY-01
Danke -Nordlicht- fürs Doo!
Danke j.weber für die Ritzel!
Danke Doc für die Tankflügel!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

Ist ja auch ein Tengai-Heck und das ist lackiert... also normal.

Tengai-Plastikteile verblassen ja auch nicht so.
Die Probleme gibt's nur bei durchgefärbtem Kunststoff wie an der A oder C :(


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Pexus
Öfters da
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2013, 16:10

Beitrag von Pexus »

Chef hat geschrieben:Ist ja auch ein Tengai-Heck und das ist lackiert... also normal.

Tengai-Plastikteile verblassen ja auch nicht so.
Die Probleme gibt's nur bei durchgefärbtem Kunststoff wie an der A oder C :(


Gruß Chef
Sicher bei der C?
Meine war Standard grün und wurde schwarz überlackiert.
Wenn beides abplatzt kommt eine milchig weiße Farbe zum Vorschein. Das Plastik selbst nehme ich an...
Antworten