Wie jedes Jahr...

Smalltalk
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Wie jedes Jahr...

Beitrag von Suntzun »

Heute wollte ich die Tengai in die Garage packen. Aber da immer noch die Fliegen von der letzten Tour am Oberjoch kleben, muß sie geputzt werden. Das Wetter diesig und neblig. Nicht gut. Noch schlechter: SIE SPRINGT NICHT AN!!!
Nach drei Versuchen, ist die Batterie wohl leer...kein Orgeln mehr. Mist, sie stand wohl doch zu lange rum.
Also wieder unter den Carport schieben, und fluchend die Klamotten ausgezogen (Winteroutfit - extra dick und schlecht zu handeln). Habe die Gute mal schräg angeschaut und noch einen Versuch gewagt...das Miststück springt ohne Mucken an und qualmt munter vor sich hin...Also wieder alles an, zur Tanke voll mit 102 Octan machen und dann zum putzen vor die Garage gepackt. Alles sauber gemacht, Kette gereinigt, eingesprüht und alles Winterfest gemacht. Die blöde Batterie ausgebaut und erstmal in den Keller geworfen. Die kommt demnächst auf den Prüfstand...
Somit zum letzten mal heute die Freude des fahrens genossen...leider.
Aber ich hoffe, der Winter ist nur kurz...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2517
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Nordlicht »

:D

Einfach den ganzen Winter über angeklemmt lassen.
http://www.polo-motorrad.de/de/oximiser ... tAod1GAAcg
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Danke für den Tip, aber ich habe schon ein Ladegerät.
https://www.louis.de/artikel/procharger ... t=31568159
Hat bis jetzt immer gut geklappt, und wird auch nächstes Jahr die Batterie wieder füllen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Yup, der Procharger ist auch 3fach bei mir im Einsatz.

Aber nach nur so wenig Orgeln schon die Batterie schlapp?

Ich hab Frauchens Spucki nach 4 Monaten malangeworfen, soll ja noch Vergaser Rep bekommen.
Da orgelt es noch, wenn mir schon der Daumen abfällt.

Auch die Cagiva orgelt mit der Delo Gelbatterie so lange, das man gefühlte 10 Km damit fahren könnte.

Hast keine Gel drin? Dann wirds Zeit. Nachladen gehört seit dem bei mir eher zur Geschichte als zum Standard.

Einwintern ohne Service? NEVER. Nie und nimmer mach ich nur die Maschine sauber und lass sie stehen.
Kompletter Service ist Pflicht, inkl. Ölwechsel und Filter.

Das Öl wird "sauer" und kann schaden anrichten.

Jaja, ich weiss, es gibt Leute die das nie machen und schon seit Jahrzehnten so fahren.
Mir ist das Wurscht.
Frühling, Kerzen raus, anstarten bis Öldruck überall anliegt, Kerzen rein, Motor anwerfen, sanft warmlaufen lassen und dann losfahren.

So einfach kann das Leben dann sein, wenn andere erst rumschrauben müssen habe ich schon 100 Km Fahrspass. :D

LG und Starke Nerven wegen dem Entzug.

Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Das Öl ist keine 200 km erst drin...das bleibt. ...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

NiceIce hat geschrieben: Das Öl wird "sauer" und kann schaden anrichten.
eher wird der hersteller sauer :lol:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
wurzel
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 08.06.2011, 20:10

Beitrag von wurzel »

Das einwintern ist eine Glaubensfrage wie sovieles andere auch. Seit gut 15 Jahren mach ich den größten Dreck weg, Tank auffüllen, Reifendruck erhöhen und die Batterie raus. Wichtiger ist finde ich , ein trockener Standplatz der gut durchlüftet ist.
VG
wurzel
Nun mit Doo! Alles wird gut. Danke Nordlicht!
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ganz so hergeholt ist das nicht:

https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/ ... -2011.html

Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4203
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Aus die Maus...das wars für dieses Jahr. Gestern erst noch ordentlich im Vorallgäu rumgedüst und 100 km mehr auf die Uhr gepackt - heute die gute geputzt, Kette greinigt/geschmiert und mit Balistol um mich gesprüht...
Jetzt ruht sie in der Garage. Batterie (neu) bleibt diesmal an Bord...
Bild
Bild
Bild
Bild
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
NiceIce
Foreninventar
Beiträge: 709
Registriert: 23.08.2012, 21:18
Wohnort: Klagenfurt/Kärnten, Austria
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von NiceIce »

Wup, auch wir haben das schon ne Zeit hinter uns, leider.

Wenn wir gewusst hätten, das es Mitte November nochmal 24 Grad gibt :cry:

Wurscht, hab ich jetzt genug Zeit, die neue 750er Lucky Explorer, Virago 750 und Marauder 800 flott zu machen.

LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.

Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
Antworten