Moin, ich bin der Neue
Verfasst: 23.09.2019, 13:28
Moin allerseits,
bin der Neue und wollte mich zumindest kurz vorstellen. Meinen Benutzernamen habe ich in verschiedenen Motorradboards, deswegen hoffe ich, dass mir der modellfremde Name verziehen ist.
Ich bin ein gutes halbes Jahrhundert alt und komme aus Seevetal südlich von Hamburg.
Wie der Name andeutet habe ich eine schwarze ZRX Baujahr 1999 (1100er mit 1200er Motor). Das Bike fahre ich seit 10 Jahren und habe in der Zeit eine ganze Menge daran gemacht. Im November 2018 habe ich mir als Projekt eine 1987er GPz 550 von meiner Frau zu Weihnachten/Geburtstag schenken lassen. Die Maschine stand 14 Jahre abgemeldet und war in entsprechend traurigem aber rettbarem Zustand. Nach Komplettzerlegung und netto 7 Monaten Arbeit sieht sie mittlerweile so aus und hat gerade ohne Mängel ihren TÜV bekommen. Zudem haben unser Junior (13 Jahre) und ich zusammen eine 1986er KMX 125 fertig gemacht, die in einem noch traurigeren Zustand war (zig Teile fehlten und alles Mögliche war an der armen kleinen herumgepfuscht worden). Das ist sein erstes Bike und er sollte an der KMX das Schrauben lernen, bevor er das erste Mal fährt. Sie sollte als reines Dirtbike ohne Straßenzulassung dienen. Das hat auch gut geklappt und für das Mini-Budget von insgesamt (inkl. Kauf) von knapp 800 EUR (er finanziert sich das Ganze komplett selbst) ist das m.E. ein echt akzeptables Ergebnis. Laufen tut sie auch super. Nun zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung hier: Damit ich nach Fertigstellung der GPz nicht aus Langeweile auf dumme Gedanken komme, hat meine Frau mir zu etwas zugeredet, dass ich mir schon seit Jahren gewünscht habe – ein großer Enduroeintopf aus den guten alten Achtzigern. Da kam eigentlich auch nur eine Kawa infrage, auch wenn mein Bruder eine nette Honda XL 600R übrig hat, die er mir abtreten wollte.
Nach kurzer Suche hatte ich dann irrsinniges Glück eine 1986er KLR600 in absolut unverbasteltem und grundsoliden Zustand zu einem in meinen Augen irrsinnig günstigen Preis zu ergattern. Und das auch noch direkt in Hamburg. Der Motor springt sofort an und läuft meines Erachtens ohne störende Nebengeräusche. Vielleicht gibt es aber ja ein Eintopferfahrenes Mitglied hier, der aus der Nähe kommt und mal ein Ohr drauf werfen könnte. Die klassischen Punkte wie Doohickey, KACR und Steuerkettenspanner muss ich noch in Augenschein nehmen, aber zunächst scheint da nichts unmittelbar kaputt zu sein.
Der Motor ist die reine Musik und meine Frau liebt die Maschine jetzt schon. Ihre Meinung nach die schönste in unserem Stall.
Ich werde euch also hier in Zukunft wahrscheinlich mit der einen oder anderen Frage behelligen und danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Wenn ihr direkt schon Tipps habt, was ich unbedingt beachten sollte, dann gerne her damit.
Beste Grüße,
Heino (ja, der Name ist echt und alle Witze sind schon gemacht)
bin der Neue und wollte mich zumindest kurz vorstellen. Meinen Benutzernamen habe ich in verschiedenen Motorradboards, deswegen hoffe ich, dass mir der modellfremde Name verziehen ist.
Ich bin ein gutes halbes Jahrhundert alt und komme aus Seevetal südlich von Hamburg.
Wie der Name andeutet habe ich eine schwarze ZRX Baujahr 1999 (1100er mit 1200er Motor). Das Bike fahre ich seit 10 Jahren und habe in der Zeit eine ganze Menge daran gemacht. Im November 2018 habe ich mir als Projekt eine 1987er GPz 550 von meiner Frau zu Weihnachten/Geburtstag schenken lassen. Die Maschine stand 14 Jahre abgemeldet und war in entsprechend traurigem aber rettbarem Zustand. Nach Komplettzerlegung und netto 7 Monaten Arbeit sieht sie mittlerweile so aus und hat gerade ohne Mängel ihren TÜV bekommen. Zudem haben unser Junior (13 Jahre) und ich zusammen eine 1986er KMX 125 fertig gemacht, die in einem noch traurigeren Zustand war (zig Teile fehlten und alles Mögliche war an der armen kleinen herumgepfuscht worden). Das ist sein erstes Bike und er sollte an der KMX das Schrauben lernen, bevor er das erste Mal fährt. Sie sollte als reines Dirtbike ohne Straßenzulassung dienen. Das hat auch gut geklappt und für das Mini-Budget von insgesamt (inkl. Kauf) von knapp 800 EUR (er finanziert sich das Ganze komplett selbst) ist das m.E. ein echt akzeptables Ergebnis. Laufen tut sie auch super. Nun zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung hier: Damit ich nach Fertigstellung der GPz nicht aus Langeweile auf dumme Gedanken komme, hat meine Frau mir zu etwas zugeredet, dass ich mir schon seit Jahren gewünscht habe – ein großer Enduroeintopf aus den guten alten Achtzigern. Da kam eigentlich auch nur eine Kawa infrage, auch wenn mein Bruder eine nette Honda XL 600R übrig hat, die er mir abtreten wollte.
Nach kurzer Suche hatte ich dann irrsinniges Glück eine 1986er KLR600 in absolut unverbasteltem und grundsoliden Zustand zu einem in meinen Augen irrsinnig günstigen Preis zu ergattern. Und das auch noch direkt in Hamburg. Der Motor springt sofort an und läuft meines Erachtens ohne störende Nebengeräusche. Vielleicht gibt es aber ja ein Eintopferfahrenes Mitglied hier, der aus der Nähe kommt und mal ein Ohr drauf werfen könnte. Die klassischen Punkte wie Doohickey, KACR und Steuerkettenspanner muss ich noch in Augenschein nehmen, aber zunächst scheint da nichts unmittelbar kaputt zu sein.
Der Motor ist die reine Musik und meine Frau liebt die Maschine jetzt schon. Ihre Meinung nach die schönste in unserem Stall.
Ich werde euch also hier in Zukunft wahrscheinlich mit der einen oder anderen Frage behelligen und danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Wenn ihr direkt schon Tipps habt, was ich unbedingt beachten sollte, dann gerne her damit.
Beste Grüße,
Heino (ja, der Name ist echt und alle Witze sind schon gemacht)