Hallo Leute...Vorstellung, Resto KLR650A Bj.´88 und Abschied [FERTIG und BEENDET]

Smalltalk
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4202
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Suntzun »

Ist ne Rauchwolke beim Abtouren zu sehen? Dann sind Ventilschaftdichtungen in Verdacht. Qualmt sie warm beim fahren sind es eher Kolbenringe. Und ist das Ölschauglas milchig auch bei 100°....dann ist ne Verbindung zwischen Öl und Kühlwasser da.
Ansonsten ist ein Öl/ Tankverhältnis von fast 1:2 bei engagierter Fahrt bei mir schon lange normal...gilt aber nur für A's und Tengais :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

Dann stimmt wohl wirklich was nich...ich habe jetzt über die hier oft geteilten cmsnl.com Bilder zur Seite gefunden und da haben die die Polradschraube für nen 12er im Programm. Habe mir dann auch gleich alle verfügbaren Explosionzeichnungen (mit den Teilenummern versehen) runtergeladen. So kann ich mir immer ausdrucken was ich brauche und habe auf einen Blick und kann besser die Übersicht behalten und stelle gleich fest ob beim ein oder Ausbau was fehlt. Das Reperaturhandbuch hat das alles nur in Minitatur und teils auch ein zwei Seiten später, da sind Fehler oder dreifach Arbeit ja quasi vorprogrammiert...ich würde mir die ganze Sache gar nicht lange ansehen sondern frühstmöglich gucken wo's herkommt. (Explosionzeochnugn zur Hand nehmen und beim aufmachen schon gleich auf Fehler oder Ungereimtheiten achten und dann halt paar suntzun Dichtungen drauf)
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

Suntzun hat geschrieben: 29.04.2020, 13:32 Ist ne Rauchwolke beim Abtouren zu sehen? Dann sind Ventilschaftdichtungen in Verdacht. Qualmt sie warm beim fahren sind es eher Kolbenringe. Und ist das Ölschauglas milchig auch bei 100°....dann ist ne Verbindung zwischen Öl und Kühlwasser da.
Ansonsten ist ein Öl/ Tankverhältnis von fast 1:2 bei engagierter Fahrt bei mir schon lange normal...gilt aber nur für A's und Tengais :D
Fachmann..und natürlich ich habe natürlich auch einen der Ölfresser...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

MutenRoshi hat geschrieben: 29.04.2020, 13:56 Dann stimmt wohl wirklich was nich...ich habe jetzt über die hier oft geteilten cmsnl.com Bilder zur Seite gefunden und da haben die die Polradschraube für nen 12er im Programm. Habe mir dann auch gleich alle verfügbaren Explosionzeichnungen (mit den Teilenummern versehen) runtergeladen. So kann ich mir immer ausdrucken was ich brauche und habe auf einen Blick und kann besser die Übersicht behalten und stelle gleich fest ob beim ein oder Ausbau was fehlt. Das Reperaturhandbuch hat das alles nur in Minitatur und teils auch ein zwei Seiten später, da sind Fehler oder dreifach Arbeit ja quasi vorprogrammiert...ich würde mir die ganze Sache gar nicht lange ansehen sondern frühstmöglich gucken wo's herkommt. (Explosionzeochnugn zur Hand nehmen und beim aufmachen schon gleich auf Fehler oder Ungereimtheiten achten und dann halt paar suntzun Dichtungen drauf)
Du brauchst unbedingt die komplette Explosionszeichnung, auf den CMSL Bilder ist wie du sagts manchmal nur die hälfte drauf.
hast du PDFs? Soll ich dir was schicken?
Ich mach immer Fotos beim zerlegen, auch nach jahren immer noch,
das man aktuell immer weiss wie es wieder zusammen gehört
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Er braucht den....CLYMER...!!! :mrgreen:
Den sollte hier jeder haben der aktiv schraubt :bindafür:
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Suntzun hat geschrieben: 29.04.2020, 13:32 Ist ne Rauchwolke beim Abtouren zu sehen? Dann sind Ventilschaftdichtungen in Verdacht. Qualmt sie warm beim fahren sind es eher Kolbenringe. Und ist das Ölschauglas milchig auch bei 100°....dann ist ne Verbindung zwischen Öl und Kühlwasser da.
Ansonsten ist ein Öl/ Tankverhältnis von fast 1:2 bei engagierter Fahrt bei mir schon lange normal...gilt aber nur für A's und Tengais :D
Ehrlich gesagt, habe ich noch gar nichts qualmiges gesehen...weder kalt, noch heiß, noch unter Last, noch sonstwie...
Werde aber mal genau darauf achten.
Aber irgendwo muß der Schmierstoff ja bleiben. Vielleicht haut er mir ja auch durch die Auslaßventilschaftdichtungen in den Auspuff ab.
Den Lufi hatte ich gestern gecheckt...kein Öl...
Und den Entlüfterschlauch auf der linken Seite habe ich während des Laufens auch mal abgezogen...püffert schön. Scheint auch frei zu sein.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

KLR600 hat geschrieben: 29.04.2020, 14:51
MutenRoshi hat geschrieben: 29.04.2020, 13:56 Dann stimmt wohl wirklich was nich...ich habe jetzt über die hier oft geteilten cmsnl.com Bilder zur Seite gefunden und da haben die die Polradschraube für nen 12er im Programm. Habe mir dann auch gleich alle verfügbaren Explosionzeichnungen (mit den Teilenummern versehen) runtergeladen. So kann ich mir immer ausdrucken was ich brauche und habe auf einen Blick und kann besser die Übersicht behalten und stelle gleich fest ob beim ein oder Ausbau was fehlt. Das Reperaturhandbuch hat das alles nur in Minitatur und teils auch ein zwei Seiten später, da sind Fehler oder dreifach Arbeit ja quasi vorprogrammiert...ich würde mir die ganze Sache gar nicht lange ansehen sondern frühstmöglich gucken wo's herkommt. (Explosionzeochnugn zur Hand nehmen und beim aufmachen schon gleich auf Fehler oder Ungereimtheiten achten und dann halt paar suntzun Dichtungen drauf)
Du brauchst unbedingt die komplette Explosionszeichnung, auf den CMSL Bilder ist wie du sagts manchmal nur die hälfte drauf.
hast du PDFs? Soll ich dir was schicken?
Ich mach immer Fotos beim zerlegen, auch nach jahren immer noch,
das man aktuell immer weiss wie es wieder zusammen gehört
Sicher immer her damit! Ich habe das jetzt eigentlich auf das Reparatur Handbuch bezogen und hatte mich über die CSML Bilder gefreut weil ich dachte damit bin ich dann auf der sicheren Seite...ich habe das: https://www.originalanleitungen.de/kawa ... ranleitung

Ist der Clymer wirklich besser? und wenn ja, in welcher Hinsicht?
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

schick mir mal ne emailadresse
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Bin jetzt nach dem letzten Ölauffüllen 150km gefahren und kann jetzt keinen Ölverbrauch mehr feststellen.
Ich bin gemischte Strecken gefahren und auf Landstraße teilweise auf 120km/h hochgezogen.
Ich beobachte das weiter und werde demnächst mal den Ventildeckel runter nehmen um mir KACR, Ventilspiel und Kompression anzusehen.
So kommt auch eine neue Dichtung mal unter den Deckel und den Schrauben.
Leistung hat die KLR noch, weshalb ich nicht damit rechne, das die Kompression nicht passt. Ansonsten gibt es noch einen Druckverlusttest.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

jetzt wird KACR der neue DOO :)
Fill fährt KLR600B™ 1989
Antworten