Hallo Leute...Vorstellung, Resto KLR650A Bj.´88 und Abschied [FERTIG und BEENDET]

Smalltalk
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Hab mir heute gleich mal das Federbein vorgeknöpft...
Es hat sich beim Zerlegen ziemlich gewehrt.
Das schlimmste war das vermeintlich einfachste...der Proppen für das Autoventil.
Heute habe ich die Reste mit Gewalt und Zerstückelung rauskloppen können.
Wie gestern schon geschrieben hat dabei das Ventil was abbekommen, sodass ich das Federbein nicht komplett fertig bekommen habe und erstmal ein neues Ventil besorgen muß. Sieht aber ganz so aus, als wäre es tatsächlich ein Schraubventil mit M8x1 Gewinde.
Das 2. Problemchen war der Aludeckel vor der Dichteinheit. Das war kurz vor knapp. Kam im letzten Moment bevor er komplett verdängelt ist.
Der Kolben hat sich von den Bauteilen als sehr kompliziert herausgestellt. Da sollte man äußerst pinibel drauf achten nichts zu vertauschen. Das sind insgesamt bestimmt 15 Teile woraus der besteht.
Beim Reinigen fiel mir auf, das der Kolben sandig war. Irgendwie scheint da wohl vom Sandstrahlen was reingekommen zu sein...keine Ahnung wie.
Das wird wohl auch die Ursache der Undichtigkeit gewesen sein. Erst dachte ich ja, das kleine Rostpickel an der Kolbenstange die Ursache sein könnten. Hab die Pickel egalisiert und alles ordentlich mit Bremsenreiniger gespült und ausgeblasen.
Die beiden Sicherungsringe waren kein Problem. Die bekommt man mit einem kleinen Schraubendreher leicht rausgehebelt
Der Dichtsatz sitzt tatsächlich ziemlich stramm...meine Klebebandmethode funktionierte aber.
Die Mutter an der Kolbenstange konnte man gut mit einem Dremel entsichern. Gesichert habe ich sie mit Loctite 242 und Körnerpunkten.
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sallo1971 am 03.09.2020, 15:17, insgesamt 6-mal geändert.
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Hab nach langer Sucherei das Ventil jetzt bestellt...19€...Wahnsinn.
Original von WP 23€. Von Alligator bekommt man es für 15€. Ist aber ein paar mm kürzer.
Als 1/8"-Variante ist das Ventil ein Pfennigartikel. Versteh ich nicht.
Egal...kleiner Schattensprung, warten das das Ventil endlich kommt, Federbeinöl auffüllen, Ventil einschrauben, 10Bar Stickstoff drauf und gut...hoffentlich :D
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

:respekt: mal sehen ob ich mir das Federbein dieses Jahr noch vorknöpfe...keine Ahnung ob da schon mal jemand dran war aber ich hab ja das Gefühl es ist gut durchgelutscht...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Ein Hexenwerk ist es nicht und Spezialwerkzeug benötigt man auch nicht. Lediglich ein Schraubstock macht Sinn.
Ansonsten benötigt man einen Hammer, Körner, Dorn, Loctite Schraubensicherung, Scotch Reinigungspad, Feile, Dremel/Flex, 10er und 17er Stecknuß mit Knarre, Schraubendreher und zum Spannen der Feder 2 Ratschengurte wenn man keinen Federspanner hat. Das solls dann auch schon gewesen sein.
Wenn alle Teile auseinander, flutschig und gereinigt sind, ist das Remontieren 5 Minuten Sache.
Das Endergebnis steht aber noch aus. Das Ventil kommt vielleicht heute oder morgen, sodass ich den Dämpfer befüllen, montieren und testen kann.
Zuletzt geändert von Sallo1971 am 04.09.2020, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

So, das Ventil kam heute und ich habe gleich angefangen den Dämpfer mit Öl und Stickstoff zu befüllen.
Ich habe den Rest des 10er Gabelöls genommen. 140ml sind 117g. Weil ich besser die Masse genauer abwiegen kann als die Menge zu messen habe ich die Menge umgerechnet.
Das entspricht der Ölfüllung eines bis zur Ventilkante gefüllten Stoßdämpfers. Somit hat man noch ein wenig Raum um den Stickstoff einzubringen und den Dämpfer bzw. die Dichtungen mit 10 bar zu beaufschlagen, damit sie ihre Position behalten und Dichtfähig bleiben.
Es fehlten einige Gramm Öl und habe ein VG32 Maschinenöl mit dazugemischt, welches etwa die Viskosität von 10er Öl hat. Sollte zu Testzwecken kein Problem sein.
Ich werde das ganze mal einige Zeit testen und mir den Dämpfer dann nochmal ausgebaut genau anschauen. Der Gummidämpfer muß auch noch montiert werden. CMSNL sind nicht die schnellsten im Versand.
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Jetzt wo die Resto vorm Ziel steht und nur noch der Tank und die Verkleidungen zum Lackieren anstehen, habe ich mal alle Rechnungen der Resto zusammengerechnet...
IMG_20200308_203233.jpg
Inkl. 450€ für die Lackierung sind es dann insgesamt 1550€ nur an Material.
Von daher hat sich rein ökonomisch die Resto nicht gelohnt denke ich :roll: :nixweiss:
War aber auch nicht vorgesehen sie nach der Resto gewinnbringend zu veräußern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sallo1971 am 03.09.2020, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

hauptsache es hat Spass gemacht :bia:
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
franka_dally
Regelmäßig da
Beiträge: 120
Registriert: 12.07.2016, 11:19
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von franka_dally »

Jetzt wo die Resto vorm Ziel steht und nur noch der Tank und die Verkleidungen zum Lackieren anstehen, habe ich mal alle Rechnungen der Resto zusammengerechnet...
Bild

Inkl. 450€ für die Lackierung sind es dann insgesamt 1550€ nur an Material.
Von daher hat sich rein ökonomisch die Resto nicht gelohnt denke ich :roll: :nixweiss:
War aber auch nicht vorgesehen sie nach der Resto gewinnbringend zu veräußern.
Eine Bilanz habe ich bei meinen ersten Restos auch gemacht. Irgendwann habe ich damit aufgehört, weil ich bis dato noch keine hatte die wirklich wirtschaftlich ausgegange wäre. Bei so alten Böcken die noch keinen wirklichen Sammlerwert haben ist alles über 1000€ Investition definitiv ein Verlust.

Ich fokusiere mich, dass ich mich im Projekt verwirkliche, dass es Spaß macht und das mir die Karre nachher gefällt. Das finanzielle muss man eh sowieso immer neu abwägen. Man wird ja nicht um €500 eine neue Lackierung ordern, wenn zu Huase grad die Heizung den letzten Atemzug tut...

Gruß
dally
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben.
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Ja, wichtig ist, das man sich das Geld nicht aus den Rippen leiert. :nein:

Habe soeben alle Kunststoffteile fertig entlackt. Nun kann es zum lackieren gehen.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

Und weg ist die Kohle...hätte auch keine 60 Öcken für Rost ausgegeben bevor ich ein Motorrad hatte...und man findet ja immer was das man verbessern könnte...ich habe mich mit mir selbst darauf geeinigt erstmal nur Zeug dranzubasteln welches im Fall der Fälle dafür sorgt dass man einfach weiterfahren kann. Und halt den üblichen Scheiß wie Ölwechsel usw
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Antworten