Hallo Leute...Vorstellung, Resto KLR650A Bj.´88 und Abschied [FERTIG und BEENDET]

Smalltalk
Achtachtdrei
Öfters da
Beiträge: 74
Registriert: 31.03.2020, 17:31
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Achtachtdrei »

😳 Oh Mann,
das geht ja mal garnicht!!! Du stellst hier deine Arbeit ein und raubst den anderen jegliche Illusion!😳
Werde mein Projekt sofort aufgeben und meine KLR verkaufen😟...........
👍😉 Spass beiseite, Super Arbeit 👍👍👍 und dann noch schön dokumentiert.. Sag mal 12 von 10 möglichen Punkten!
Respekt 🙋🏼‍♂️
:bindafür: Diskussionsorgien und :bia: strikt gegen :flehan: :abgelehnt:

KLR 650 A Bj. 1988
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Hätte ich nicht die Möglichkeiten mit sandstrahlen , lackieren, Werkstatt, usw., dann hätte ich mir das wohl auch anders überlegt und das Ergebnis wäre ganz klar ein anderes geworden. :nixweiss:
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von jo-sommer »

Sallo1971 hat geschrieben: 07.04.2020, 18:40
Welchen Diebstahlschutz meinst du???

den von Burg oder Abus oder was auch immer...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Achjaaa...alle klar ;)
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

Sieht aus wie frisch vom Band, könnte direkt in einem 80er/90er Jackie Chan Streifen über paar Lastwageb springen...ich glaube da kommt auch meine Liebe für die alten Reiskocher her...finde die blauen Faltenbälge auch ganz gut. Ist halt eher dezent und unauffällig dafür rundherum makellos...ich habe Respekt vor der Leistung, jenseits der Wirtschaftlichkeit zu restaurieren zeugt von Liebe für das Gefährt. Da kann meine momentan nur neidisch blinzeln...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Oh, danke Roshi---dabei habe ich echt viel kostensparend selbst gemacht.
Gehöre aber auch nicht zu der Wegwerfgeneration. Warum sollte ich ihr in den Hintern treten...sie hat mich nie im Stich gelassen und war mein erstes richtiges Motorrad :bindafür:
Sieht im Moment aber aus, als ob ich mich dem Motor doch nochmal genauer widmen muß. Ist dann aber wohl eher was für den nächsten Winter.
Gestern hatte ich etwas unfreiwillig eine längere Strecke fahren müssen weil eine Fähre wegen Corona ihren Betrieb frühzeitig eingestellt hat.
Das hat mir dann insgesamt 350km Fahrstrecke eingehandelt.
IMG_20200425_185859.jpg
Zu Hause angekommen musste ich feststellen, das mein Eindruck der letzten Wochen bestätigt wurde...die Alte verbraucht ganz ordentlich Öl.
Das Abgas riecht auch anders als früher. Weiß nicht, ob es seit der Resto ist.
Losgefahren bin ich mit vollem Öl- und Benzintank. Angekommen bin ich mit leerem Benzintank und der Öllevel war auf Minimum. Musste nen guten halben Liter nachfüllen. Etwas viel für rund 400km...
Bin auch stellenweise recht flott mit 150 Sachen gebraten. Früher hatte sie absolut gar nichts verbraucht. Das hat sich offenbar geändert.
Bin jetzt auch nicht so im klaren woran es liegt oder es vielleicht mehrere Ursachen gibt...
Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Wasserpumpendichtung...ein bisschen nässt sie aus der Bohrung mit Öl.
Als ich den Motor bei der Resto mal kopfüber hängen musste, haben die Kolbenringe schon nicht richtig dicht gehalten. Man kann es im Film auf den Endoskopien sehen, das da etwas Öl zu sehen ist. Können vielleicht gebrochene Kolbenringe sein. Vielleicht auch nur ausgehärtete Ventilschaftdichtungen. :nixweiss:
Sie braucht wohl eine Grundsanierung von Kolben, Zylinder und Kopf...

Bis dahin werde ich mal Zusatz für geschmeidige polimere Dichtungen, Ventilreiniger und dickeres Öl einfüllen.
Das sollte dann wohl erstmal für diese Saison laufen.
Ansonsten läuft der Motor wirklich schön ruhig. Auch der Doo verhält sich mit den Geräuschen gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

Ärgerlich, die schieben ganz schöne Filme mit ihrem Corona...
Ich fahre jetzt 20w50 und habe auch daran nix zu beanstanden.
Hast du die Schraube am Doo handfest gezogen oder auf Nm?
Das die klr bei hohen Geschwindigkeiten gut Öl frisst habe ich ja oft gehört und selbst festgestellt. Mal sehen wie es sich nach der Bastelei verhält, da werde ich mal messen.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Ich schau mal wie sie sich jetzt verhält nach dieser Tortour.
Kann ja sein, das das nur der anfängliche erhöhte Ölverbrauch nach viel Kurzstrecke ist.
Ansonsten kommt da Mannol von Jasons Thread rein und es wird weitergtestet.
Wenns dann auch nicht besser wird, wird mit 20w50 nachgefüllt und demnächst die Ventilschaftdichtungen erstmal nur erneuert.
Den Doo hab ich normal handfest gezogen. Meinst das der sich gelockert hat?
Sie läuft jetzt merkbar und absolut ruhig. Die Strecke scheint ihr auf jeden Fall gefallen zu haben.
Hab jetzt für 3 Tankfüllungen Ventilreiniger drin. Öldicht geht bei Motoren mit Naßkupplung nicht.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von MutenRoshi »

Sallo1971 hat geschrieben: 28.04.2020, 21:09 Ich schau mal wie sie sich jetzt verhält nach dieser Tortour.
Kann ja sein, das das nur der anfängliche erhöhte Ölverbrauch nach viel Kurzstrecke ist.
Ansonsten kommt da Mannol von Jasons Thread rein und es wird weitergtestet.
Wenns dann auch nicht besser wird, wird mit 20w50 nachgefüllt und demnächst die Ventilschaftdichtungen erstmal nur erneuert.
Den Doo hab ich normal handfest gezogen. Meinst das der sich gelockert hat?
Sie läuft jetzt merkbar und absolut ruhig. Die Strecke scheint ihr auf jeden Fall gefallen zu haben.
Hab jetzt für 3 Tankfüllungen Ventilreiniger drin. Öldicht geht bei Motoren mit Naßkupplung nicht.
Also mich nach dem Doo zu fragen... :lach: guck mal in meinem Thread vorbei, da musste mich der haschek belehren weil ich dachte mein Doo sie nach hinten gerutscht ('im hinteren Drittel') dabei war der noch ganz am Anfang und ich habe ihn dann mittig eingestellt. Nur gut dass es eh erstmal alles in die Hose ging und ich nochmal ran muss. Grünschnabel eben, aber beherzt. Ich könnte mir vorstellen dass einfach durch den Wechsel und das einfüllen speziell nach der ersten Fahrt gut was 'in den Ritzen hängen bleibt' also sich verteilt und auf Oberflächen haftet usw. und daher scheinbar verschwindet. Aber das sind eben Gedanken eines semiprofessionellen Hobbyschraubers... :gut: wo hast du eigentlich deine neue Polradschraube her und was musstest du hinlegen? Denke da auch nach lieber die paar Euro zu investieren bevor mir da was kaputt geht oder die eines Tages im Gewinde stecken bleibt...
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Die Schraube habe ich vom örtlichen Kawahändler...kostete 20€.
Im Internet bekommt man irgendwie nur gebrauchte hab ich festgestellt...und das auch noch für den gleichen Preis :irre:

Noch fahre ich auch mit einer gebrauchten. Wenn ich mit meiner Einstellung vom Doo zufrieden bin wird nochmal ne neue Schraube und neue Dichtungen verbaut.

Naja, ich hatte den Motor ja nicht komplett zerlegt und blitzeblank. Selbst da würde nach dem ersten Anschmeißen nicht gleich 1/2l fehlen der sich auf die blanken Oberflächen verteilt denke ich. Hatte jetzt aber schon 2x von Min auf Max nachgefüllt und man riechts auch am Abgas, das da ne Ölnote mit drin ist.
Antworten