Hallo Leute...Vorstellung, Resto KLR650A Bj.´88 und Abschied [FERTIG und BEENDET]

Smalltalk
Benutzeravatar
haschek
Foreninventar
Beiträge: 1522
Registriert: 09.09.2014, 22:46
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von haschek »

das KACR ist bei Leerlaufdrehzahl schon lange außer Funktion und sollte still sein. Hast Du den Deckel mit Kettenschleifer auf der Steuerseite? Dann sieh Dir den mal an und vergewissere Dich, dass Kettenmäßig alles korrekt läuft.
Versuch doch mal, dem Geräusch mittels Schraubendreherstethoskop auf die Spur zu kommen.
Don't grow up, it's a trap!
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Ich glaube der hatte keinen Schleifer im Deckel.

Ich höre mir das mal an wenn der Tank runter ist.
Werde dann erstmal die Kiste so anschmeißen und horchen
und dann mal die Deckelschrauben etwas lösen.
Wenn das nichts ändert kommt der Deckel runter und werde auch mal nach Schleifspuren Ausschau halten.
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR650Tengai »

Hast nach der Kompresionsmessung das Schlauchstück wieder entfernt??
Wird gerne mal vergessen und dann hörst das KACR quasi ja dauernd arbeiten!! ...kch, kch, kch,kch,... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beim Anlassen nimmst das Geräusch nicht war, der Anlasser übertönt das, aber wenn der Motor läuft ist das KACR ja stillgelegt und still quasi, ausser der Schlauch steckt noch! :lupe:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

KLR650Tengai hat geschrieben: 20.05.2020, 18:24 Hast nach der Kompresionsmessung das Schlauchstück wieder entfernt??
Wird gerne mal vergessen und dann hörst das KACR quasi ja dauernd arbeiten!! ...kch, kch, kch,kch,... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beim Anlassen nimmst das Geräusch nicht war, der Anlasser übertönt das, aber wenn der Motor läuft ist das KACR ja stillgelegt und still quasi, ausser der Schlauch steckt noch! :lupe:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jaja...Schlauch ist draußen. Das wäre aber auch nicht das Symptom.Der Schlauch blockiert das KACR , sodass es eben nicht arbeitet und das rechte Auslassventil nicht betätigt wird. um dann die Kompression messen zu können.

Dafür habe ich die Ursache aber offenbar gefunden...was ich schon vermutet habe, schleift das KACR minimal am Ventildeckel.
Habs schon gemerkt, als ich die rechten Deckelschrauben bei laufendem Motor etwas gelöst hatte.
Hab daraufhin den Deckel nochmal runtergenommen und genau nachgesehen.
So siehts aus...
IMG_20200520_181338.jpg
Hab dann an der Stelle ein wenig abgeschmirgelt. Es scheint sich nur um ein paar 1/10mm zu handeln.
IMG_20200520_190720.jpg
Ein Kettenschleifer ist im Deckel auch verbaut.
IMG_20200520_181043.jpg
Ein kleines Filmchen vom KACR hab ich auch noch hochgeladen. Da sieht man recht gut, wie der Pin vom KACR das rechte Auslassventil betätigt. Es dreht sich aber maximal nur um 1mm würde ich sagen. Reicht aber zum dekomprimieren.


Besonders gut erkennt man zwischen der 59. - 102. Sekunde wie der Stift vom KACR aufs Ventil wirkt.

und hier nochmal in Slowmotion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

cool! alles interessant!
was hast du für ne Deckeldichtung verbaut? Ist die vieleicht etwas dünner ?
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Keine Ahnung welche Marke...war ein Höcker hier aus der Nähe.
Ich habe sie zwar nicht gemessen, gehe aber davon aus, das sie etwas dünner ist.
Das Innenleben unterm Deckel scheint auch wirklich nicht viel Abstand zum Deckel zu haben...max 1mm.
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Moin Leude,

gestern habe ich nach 1000km die Dooeinstellung für gut befunden und habe nochmal die alten Dichtungen, die ich vorerst zum testen wieder eingebaut hatte, getauscht. Ganz dicht waren sie auch nicht mehr. Der Doo ist bei mir jetzt auf 3:30 gestellt.
Als ich den den linken Motordeckel ab hatte wollte ich mal testen, ob und wieviel sich der Doo nachspannt...Schraube gelöst...nichts passiert.
Ich habe daraufhin mal mit der Hand gecheckt, ob der Doo frei beweglich ist und er ging recht schwer. Irgendwie war er etwas verkantet oder schabte irgendwo.
Nach einigem hinundher bewegen flutschte er wieder. Merkwürdig. Die tatsächliche Ursache konnte ich so nicht rausfinden. Ich dachte, das die im Doo eingehakte Torsionsfeder evtl. am Gehäuse kratzt. Konnte aber nichts eindeutiges erkennen.
Ich denke, das man beim Doospannen besonders darauf achten muß, das der Doo tatsächlich ordentlich gelöst werden muß(2 Umdrehungen) und mit leichten Klopfen auf die Schraube/Gehäuse und die KLR mit eingelegtem Gang vor und zurück zu rucken.
Mit diesen Bewegungen sollte ein möglicherweise verklemmter/schwergängiger Doo sich hoffentlich wieder lösen und einstellen.

Der Abzieher(BGS) hat übrigens wieder astrein funktioniert...Drehmomentschlüssel auf 200Nm eingestellt, Maulschlüssel aufgesetzt und rubbeldiekatz war das Polrad mit einem lauten Knack runter :musik:
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

na ja... dann haste doch jetzt beide maxima ausgelotet, 3:30 zu lasch, deine 5:30 haben Geräusche gemacht..
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Hatte den Doo auf 3:00.
Das war eigentlich i.O. …
Hab ihn jetzt auf 3:30 gestellt um mich etwas sicherer zu fühlen obwohl alles bestens war.
Nach einer kurzen Probefahrt hat es ein ganz leichtes Surren von vorne links gemacht, aber nicht so ein Rrrrr wie bei 5:15.

Also, strammer als 3:30 würde ich den Doo in meinem Fall auf keinen Fall machen.

Bei 3:00 war die Kette mit der Torsionsfeder immer noch deutlich strammer als mit der originalen Spiralfeder.

3:00 und auch 3:30 war nicht zu lasch, sondern der Doo war irgendwie in seiner Bewegung gehemmt. Hatte ich ja geschrieben das er irgendwie klemmte/schabte.
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

So liebe Leut,
heute Abend noch ne schöne Probefahrt gemacht und alles läuft wirklich bestens und alles ist auch dicht...Gabel, Federbein, Motor, Bremse vorn/hinten sowie Kühlkreislauf.
Ich denke, das ich die Resto hiermit offiziell als beendet verkünden kann.
Ich hoffe und denke, das die "Alte" ihre Arbeit so zuverlässig wie bisher erledigen wird.
Es war ein spannendes und sogleich lehrreiches Projekt.

Besten Dank für eure rege Mithilfe... :gut: :gut: :gut:

Hört sich wie Abschied an, ist aber natürlich keiner...ich bleibe euch erhalten. Ist ne geile Truppe hier :bindafür: :gut: :bia:
Antworten