Hallo Leute...Vorstellung, Resto KLR650A Bj.´88 und Abschied [FERTIG und BEENDET]

Smalltalk
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

Ja Top Job! In welcher Zeit auch :)
Da vorne links läuft die Ausgleichskette über ein Zahnrad.
Der Motor war ja noch nicht offen, oder?
Da würde ich jetzt linke Seite mal aufmachen und nachschauen.
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

2,5 Monate bin ich jetzt dabei.
Ich hatte den Motor für den Dootausch linksseitig geöffnet.
Hab alles nach Anleitung gemacht. Ein paar Bilder hab ich auch davon gemacht.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Geräusch neu ist. Ich bin die KLR die letzten Jahre lang nicht wirklich gefahren.
Es kam aber auf jeden Fall plötzlich beim auf den Ständer stehenden Leerlauf.
Wenn ich sie morgen nochmal kalt anschmeiße werde ich die Mühle mal nach rechts Kippen und dann horchen.
Bevor die Plastikteile lackiert werden, werde ich noch eine richtige Probefahrt machen.
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

ok, dann würde ich jetzt nochmal DooSchraube lösen und ihn frisch spannen lassen
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Hatte ich gemacht....im warmen Zustand.

War eben nochmal in der Garage und habe sie ziemlich kalt gestartet. Geräusch ist weg.
Werds beobachten. Mal sehen wann es trocken ist. Dann wird getestet. Sie ist jetzt soweit klar für den öffentlichen Straßenverkehr.

Kann mir jemand noch diese 2 Sachen erklären???

1. Wie wird dieser Schlauch für den Überlauf des Kühlwasserausgleichsbehälter im Heck verlegt? Hab ihn jetzt erstmal so verlegt.
IMG_20200125_200753.jpg
2. Wo kommt diese Blechlasche noch hin?
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sallo1971 am 03.09.2020, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Für die Blechlasche habe ich glaub ich die Position gefunden...
Zum Halten der Kabel von der rechten Lenkerseite und wird an der rechten Befestigung vom Tacho mit drangeschraubt.
Passt auch von der Biegung her.
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Balu »

1. sieht doch gut aus. Habe den Plastikwinkel bei meiner nicht mehr dran und den Schlauch einfach nach unten verlegt. Denke, das stimmt so.
2. Das ist eine Halterung für Schläuche/Bowdenzüge. Da hast du bestimmt auch den richtigen Punkt gefunden.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Die Probefahrt verlief letztendlich gut.
Erst lief sie gut, dann konnte sie kaum noch das Standgas halten und ich dachte, das sie gleich abkackt und dann lief sie dauerhaft wieder bestens.
Ich werde sie weiter testen. Bin erstmal nur im Nahbereich gefahren.
Das Surren kam wieder nur im warmen Zustand. Lässt man sie 20 Minuten stehen, ist sie nach einem Neustart erstmal wieder leise.
Ich denke, das es eine oder vielleicht mehrere Ursachen gleichzeitig sind.
Das Öl ist recht neu und recht dünnflüssig(10W40), der Doo ist neu(neue Form mit Torsionsfeder), die Mühle hat 70000km runter.
Das Geräusch hört sich nach Kettenritzel von der Ausgleichswelle an und kommt auch daher.
Hört sich sehr ähnlich wie die Antriebskette an, wenn das Motorrad im Leerlauf ausrollt..Rrrrrrrrrrr...
Ich kann mir vorstellen, das der neue Doo eine andere Spannkraft hat...vielleicht strammer...die Ritzel dem Kilometerstand entsprechend eingelaufen und bei Wärme das Öl dünner(weniger Dämpfung) und die Kette vielleicht noch strammer wird und das ganze zu Geräuschen führt.
Weiß jemand, wie sich die Spannkraft der Ausgleichswellenkette bei Motorerwärmung verhält? Steuerketten werden ja im allgemeinen durch den wachsenden Zylinder strammer und werden durch den Steuerkettenspanner, anders als bei dem Doo, ständig auf gleiche Spannung gehalten.
Habs mal gefilmt und man hört es auch jedes mal recht gut wenn die Kamera nah in den vorderen Bereich des Motors kommt, gerade zum Schluß...
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Ich würde gerne mal den Öldruck messen. Was benötigt man dafür?
Manometer in welchem Bereich von-bis, Anschlüsse Gewinde, Einschraubort, Insiderkenntnisse?

Gibt es eine Möglichkeit besonders viel bzw. besonders wenig Spannung beim Spannen auf die Ausgleichswellenkette zu bringen?
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von KLR600 »

Is ja wirklich nur ein sürrenchen... denke auch normaler Verschleiss, für 70K läuft se doch super!
Mmm... schwierig da Varianz in der Spannung einzustellen, wüsste nicht wie.
Würd mir da kein Kopp machen..
Fill fährt KLR600B™ 1989
Sallo1971

Re: Hallo Leute...Vorstellung und Resto KLR650A Bj.´88

Beitrag von Sallo1971 »

Naja, das Mikro bringt es natürlich nicht echt rüber. Man hört es schon deutlich auch aus etwas Entfernung und das Geräusch gab es vorher definitiv nicht.
Würde sich die Kettenspannung temperaturbedingt ändern, müsste es ja wieder ok sein, wenn ich den Doo einmal löse und wieder festziehe.
So gehe ich davon aus, das sie durch die neue Feder entweder zu stramm oder zu lose ist und sich das mit dem heißen Öl erst bemerkbar macht.
Der ganze Kram läuft ja eigentlich im Öl, oder?

Vielleicht nehme ich das ganze irgendwann nochmal auseinander und bau die alte Feder wieder ein wenn es mich zu sehr stört. Die hatte absolut nichts. Neue Geräusche sind nicht so schön.
Könnte auch erstmal ein etwas dickeres Öl fahren.
Ich beobachte und schau mal.
Antworten