Der Neue mit der Sumo

Smalltalk
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Matze265 »

So der aktuelle Stand:
Bild

Frisch getüvt und angemeldet :tanz: weil ich die Karre bei strömenden Regen mit dem Anhänger zum TÜV gebracht habe, hatte der Prüfer nicht wirklich Bock, nicht mal fahren wollte er. Komisch :irre:

Naja bei der ersten Fahrt ist nach 5 Kilometer erstmal der Stutzen vom Benzinhahn abgeflogen. Ich versteh nicht so recht wie der da drin stecken soll und wie er abgedichtet sein soll? Hab jetzt einen neuen Hahn bestellt, in den Explosionszeichnungen finde ich nichts über den Anschluss im Benzinhahn ?

Und den ventildeckel hab ich wohl auch nicht dicht gekriegt, war wohl ein zu grober Einsatz von Dichtmasse.

Lackiert wird sie auch noch, über das Design habe ich aber keine Vorstellungen. Vielleicht schwarz und im Monster Energy Design oder so. Gerade ist es aber zu kalt dafür.
Benutzeravatar
MutenRoshi
Foreninventar
Beiträge: 549
Registriert: 24.11.2019, 20:57
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von MutenRoshi »

Matze265 hat geschrieben: 08.03.2020, 13:13 So der aktuelle Stand:
Bild

Frisch getüvt und angemeldet :tanz: weil ich die Karre bei strömenden Regen mit dem Anhänger zum TÜV gebracht habe, hatte der Prüfer nicht wirklich Bock, nicht mal fahren wollte er. Komisch :irre:

Naja bei der ersten Fahrt ist nach 5 Kilometer erstmal der Stutzen vom Benzinhahn abgeflogen. Ich versteh nicht so recht wie der da drin stecken soll und wie er abgedichtet sein soll? Hab jetzt einen neuen Hahn bestellt, in den Explosionszeichnungen finde ich nichts über den Anschluss im Benzinhahn ?

Und den ventildeckel hab ich wohl auch nicht dicht gekriegt, war wohl ein zu grober Einsatz von Dichtmasse.

Lackiert wird sie auch noch, über das Design habe ich aber keine Vorstellungen. Vielleicht schwarz und im Monster Energy Design oder so. Gerade ist es aber zu kalt dafür.
Bitte nicht noch ein verschandeltes "Monster-Energy ich bin der M*therf*cker" Bike..!! :bindagegen: Wenn die Mühle komplett runter ist und eh schon scheiße aussieht was solls, aber bei so einem schönen original Zustand der Lackirung/Aufkleber wäre das ein Verbrechen wenn man mich fragt. Sieht doch top aus so wie sie ist :lupe: :gut: ich finde das Design kann man nicht mehr verbessern was den Lack angeht und lackieren sollte man nur wenn der Zustand es erfodert.
Dann doch lieber die Kohle in Barkbusters, Sturzbügel und andere nützliche Hardware stecken...oder was an der Federung erneuern, ist ja auch gerade ein heißes Thema hier.
Eintopf schmoren...

Dr. hc. Von und zu Nutenstein

'90er TENGAI mit Flugrost Mod, K&M Luftfilter, EM- Doo und Kauleistenschoner
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Matze265 »

Der Zustand ist leider nicht so super. Seitenteile sind verbleicht, kann man vielleicht erkennen. Links fehlt der Aufkleber. Die Maske hat eine Beschäftigung und musst repariert oder ersetzt werden. Das Heck war überklebt, deswegen ist es jetzt so grün/schwarz, wegen irgendwelchen Lackresten. Der Tank hat zwei kleine Dellen. Hab einen anderen Tank in anderer Farbe da. Deswegen wollte ich irgendwas machen, vielleicht aber auch einfach ein grün oder so, oder schwarz mit kleinen grünen Details, bin mir noch total unschlüssig.

Bin gerade nochmal gefahren, mal 45 Kilometer. Die Bremse hat mich total gestört, ist viel zu lümmelig. Bin da zwar eher Supersportler gewöhnt, aber so geht das echt garnicht, bei der Bremse versteh ich keinen Spaß. Ein Stoppie würde ich garnicht hinkriegen, die muss viel bissiger werden. Ist das normal? Werde noch gucken ob die Beläge verglast sind oder ob ich sonst was erkennen kann. Entlüftet habe ich sie natürlich davor.
Sallo1971

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Sallo1971 »

Denke daran, das die langen Federwege die Agilität der Bremse bremsen. Bevor du was merkst, federt erstmal alles ordentlich ein.
Meine KLR sah auf Bildern auch passabel aus. Bilder täuschen da unheimlich. Kanne es verstehen, wenn du sie neu lacken willst.

Bild

Was die Monsterkarre angeht...meine TT600 :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Balu »

Kann jetzt nur für die A (Bj. 87) sprechen: auch hier ist die Bremsleistung miserabel. Hatte von Anfang ziemlich schnell auf Stahlflex umgerüstet und kann nicht mehr sagen, wie es davor war (muß ja noch schlechter gewesen sein).
Solange man keinen direkten Vergleich hat, scheint sie wohl einem ok vorzukommen. Der TÜV hatte oftmals reingeschrieben sowas wie "kein Mängel; Bremsleistung ausreichend".
Erst als ich andere Motorräder fuhr, wurde mir bewußt, was eigentlich geht. So hat sie jetzt nicht nur einen 17-Zöller bekommen, sondern auch die Bremsscheibe und -zange der ER-5 (2-Kolben ggü. 1-Kolben) und 280 ggü. 260mm). War definitiv eine gute Entscheidung.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Matze265 »

Balu hat geschrieben: 28.03.2020, 09:56 ... sondern auch die Bremsscheibe und -zange der ER-5 (2-Kolben ggü. 1-Kolben) und 280 ggü. 260mm). War definitiv eine gute Entscheidung.
Das C Modell hat von Werk aus schon 280mm Scheiben mit 2 Kolben Sättel :) ich habe schon lebenserhaltende Maßnahmen vorgenommen:
Bild

Aber das Schlimmste war wohl die viel zu weiche Bremsleitung. Man hat in der Hand spüren können wie sie arbeitet. Stahlflex ist da, meiner Meinung nach, Pflicht.

Jetzt bin ich soweit zufrieden, außer dass sie im Schubbetrieb so knallt, werde nochmal Krümmer Dichtung und Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen.
Benutzeravatar
D.schief
Öfters da
Beiträge: 28
Registriert: 16.08.2019, 19:30
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von D.schief »

Moin,
Habe auch Behr Felgen 3.5 vorn u. 4.5 hinten.. hast du eine Reifeneintragung im Schein? Die auch Aktuell ist? .. Habe Probleme wegen Tüv, meine Battlax bt92 gibts schon div. Jahre nicht mehr.. jetzt soll ich eine Umtragung machen.. und dann neuabnahme.. echt zum :cry:

Gruss joern
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von KLR600 »

Matze265 hat geschrieben: 09.04.2020, 14:03 Jetzt bin ich soweit zufrieden, außer dass sie im Schubbetrieb so knallt, werde nochmal Krümmer Dichtung und Ansaugstutzen auf Dichtheit prüfen.
klingt nach zu magerem Gemisch / Düse verstopft, Dreck im Vergaser
Fill fährt KLR600B™ 1989
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Matze265 »

D.schief hat geschrieben: 10.05.2020, 20:53 Moin,
Habe auch Behr Felgen 3.5 vorn u. 4.5 hinten.. hast du eine Reifeneintragung im Schein? Die auch Aktuell ist? .. Habe Probleme wegen Tüv, meine Battlax bt92 gibts schon div. Jahre nicht mehr.. jetzt soll ich eine Umtragung machen.. und dann neuabnahme.. echt zum :cry:

Gruss joern
Bei mir steht im Schein nur *Reifenfabrikatsanbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten * und ansonsten steht nur die Größe drin, ich versteh es nicht wirklich. Dem TÜV Prüfer waren die montierten Reifen auch egal. Wie es rechtlich ist weiß ich nicht, schließlich gab es die Rad Reifen Kombination nie vom Werk aus in der Form. Genauso wenig gibt es Reifenhersteller, die diese Reifendimension an der KLR geprüft haben. Ich hab die Eintragung aber nicht vorgenommen, sondern das Motorrad so gekauft. Normalerweise müsste alles im Gutachten vermerkt sein (findest du im Download Bereich)
KLR600 hat geschrieben: 10.05.2020, 23:43 klingt nach zu magerem Gemisch / Düse verstopft, Dreck im Vergaser
Vergaser ist definitiv nicht dreckig, aber Gemisch ist offenbar zu mager. Hab etwas an der Gemischschraube gedreht und es wurde schon besser, außerdem läuft sie jetzt spürbar besser. Im unteren Bereich aber noch nicht optimal.


Bin gerade dabei das Heck zu ändern und die Verkleidung abzuschleifen und für die Lackierung vorzubereiten :musik:
Antworten