Der Neue mit der Sumo

Smalltalk
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Matze265 »

Moin moin, mein Name ist Matthias, bin 26 Jahre alt und komme aus der Gegend von Heilbronn. Eigentlich war ich dabei mir eine Cx500 zum Café Racer umzubauen, fand ich bei Kleinanzeigen eine KLR 650 C, die auf Supermoto Felgen stand. Ich bin noch nie Supermoto gefahren aber zuschlagen musste ich trotzdem :irre: .
Hier meine Cx500:
Bild


Und hier ein Bild aus dem Inserat:
Bild

Sie läuft aktuell nicht, laut Vorbesitzer fehlt der Zündfunke und das ist der Grund für meine Anmeldung ;)
Benutzeravatar
jason
Foreninventar
Beiträge: 1361
Registriert: 24.04.2016, 09:49
Wohnort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von jason »

Hallo Matthias

Willkommen und vie Spaß hier.
Check doch erstmal die einfachen Dinge wie Kerze, Stecker Kabel und Spule.

Grüße
___________________________
Bremsen macht die Felge dreggisch
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Matze265 »

Danke für den Empfang :)
Zündfunken ist da, Maschine springt trotzdem nicht an. Naja, ich mach erstmal eine große Wartung und mach den vergaser frisch und dann sehe ich weiter.

Mich hat es sehr beunruhigt, dass ein Liter Öl gefehlt hat :heul: konnte das beim Kauf nicht so recht erkennen, weil das Schauglas so versifft ist. Mal sehen ob der Kauf nicht doch ein Griff ins Klo war. Der Kupplungsdeckel ist undicht. Vielleicht ist das Öl einfach nur darüber ausgelaufen, die Maschine stand zwei Jahre.
Benutzeravatar
Tengai92
KLR süchtig
Beiträge: 343
Registriert: 06.10.2014, 22:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Tengai92 »

Hallo und willkommen,
ich würde hoffen, dass eine Vergaser- und Düsenreinigung den ersten Erfolge bringt...und mit Motortuckern belohnt wird.
Schlechter wäre allerdings mangelnde Kompression durch ölmangelbedingten Verschleiß.
Dazwischen gibt es aber auch noch andere weniger aufwendige Einflussfaktoren zu prüfen...
Also Elektrik, Sprit und Luft, dann den Kopfdeckel ab, Ventilspiel prüfen und Kompressionstest.
So wäre meine Herangehensweise..

Habe letztes Jahr eine lang stehende Karre wieder zum Leben erweckt :gut: ,
hier war der Vergaser erst nach der 3.Reinigung wieder frei von "Bernstein"; habe leider kein Ultraschallbad :nein: .

Ich verfolge mit Interesse deine Meldungen zum jeweiligen Stand deines Projektes "Wiederbelebung KLR 650"

Viel Erfolg.

Grüße aus Berlin
Matthias
1-KLR650 B i.MixLook A+B+C bzw. als TengaiRückbau->>sucht neuen Fahrer
(2-Die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner) ausgewandert
nowfirst: KLR650A,Wiederaufbau rot-schwarz,Wössner+1,Leo3,WP,BBStorm
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Suntzun »

Ich bin bei Sumo Umbauten immer ein bisschen skeptisch. Das sind die Kandidaten die gerne mal wheeliesieren und aus dem Stand flott angasen. Ich drücke die Daumen, dass nur so das Öl rausgelaufen ist...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Mud Flap »

Willkommen Matthias,

viel Freude hier und Deinem Zuwachs.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von KLR650Tengai »

KLR650Tengai hat geschrieben:
Hallo Matthias,
erstmal im Forum vorstellen wäre schonmal nicht schlecht, nicht einfach nur registrieren und alles haben wollen!
Oder gehst du rum, klingelst irgendwo und sobald dir jemand aufmacht, sagst: Was gibts zu essen???
Wir sind ein recht netter, hilfsbereiter Haufen hier, die Ihre "Alten Eisen" am Leben erhalten wollen.
Wäre toll wenn du dich mit deinen eigenen Erfahrungen und Problemen hier einbringst :gut:
Hallo Matthias,
wir hatten ja schon Kontakt per PN,
schön das du dich jetzt vorgestellt hast und willkommen im Forum.
Viel Spaß, noch mehr Informationen und vor allem viel Hilfe werden dir gewiss sein :hallo:

Grünes Grüßle

Markus
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Balu »

Hallo und herzlich Willkommen.
Wollte schreiben, daß du "hier bestimmt den zündenden Funken" bekommst. Jetzt hast du aber schon einen.
Aber sie läuft ja noch nicht. Also fehlt noch was... ein weiterer vielleicht?
Bestimmt kann man dir hier weiterhelfen, wenn es um Probleme geht. Dafür gibt es das Forum (unter anderem) ja auch.

Was wurde denn alles umgebaut? Kann zumindest 17er Vorderrad erkennen. Die Bremse ist eine Zweikolber; ist der original?
Habe/mache meine ja auch etwas mehr straßentauglich, da ich festgestellt habe, daß mehr als Feldweg eigentlich nie drin war.

Viel Spaß! :bindafür:
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
wernerz
Foreninventar
Beiträge: 1041
Registriert: 18.11.2014, 18:16
Wohnort: Nähe Worms
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von wernerz »

Hi balu,

ja die Bremse ist die normale C-Bremse.
Gruß Werner
Spende für den Betrieb des Forums über paypal:
https://paypal.me/wernerzehe?country.x=DE&locale.x=de_DE
Bitte klr als Betreff angeben, Danke

Überweisung geht natürlich auch, Kontodaten gibt es per PN.
Matze265
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2020, 18:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Neue mit der Sumo

Beitrag von Matze265 »

Kompression werde ich heute mal messen, Teile sind bestellt. Ein Ultraschallbad konnte ich auch organisieren.

Angeblich wurde der Motor komplett überholt, Rechnungen habe ich aber keine bekommen. Aber man sieht Silikon an der linken Motorseite in der Nähe der Ritzelabdeckung :nixweiss:

Umgebaut ist Vorder- und Hinterrad von Behr in 17xMT3,5 und 17xMT4. Sowie Sebring Endschalldämpfer und TRW Lenker.

Ich bin eigentlich zuversichtlich dass die Gute bis zum Wochenende tuckert
Antworten